390869 unbestätigte Transaktionen

Vielen Dank für diese Brandrede DasPie :slight_smile: Bitcoin ist nicht nur ein Geldsystem, es ist auch eine Spartechnologie.

Unter Bitcoinern ist ein hohes Verständnis dafür vorhanden, was Geld überhaupt ist, wie das aktuelle System funktioniert und wie es (Fehl)Anreize setzt um die Bevölkerung in eine Richtung der Kontrolle und Überwachung zu lenken (CDBC). Zusätzlich wehrt sich das aktuelle System gegen eine neue Technologie, die sie nicht kontrollieren kann. Dies ist genau so geschehen, als das Automobil oder das Internet erfunden wurde. Es wurde uns in den Medien als ein schreckliches neues Ding dargestellt, dass eine Gefahr für die Menschheit sein soll und verboten werden muss. Könnt ihr Ähnlichkeiten zu der aktuellen Situation bezüglich Bitcoin in den Mainstreammedien erkennen? Und doch haben sich diese Technologien auf eine Art und weise durchgesetzt, dass wir uns ohne sie kein Leben mehr vorstellen können. Wir Menschen haben uns für diese Technologien entschieden und haben erkannt, welchen Mehrwert sie uns bieten. Und das, obwohl wir sie, wie deine schöne Analogie zu der Funktionsweise des Automobils, nur Teilweise verstehen.
Habe ich Bitcoin verstanden? Bestimmt noch nicht in all seiner Form, aber ich bin fest davon überzeugt, dass die Zeit für ein neues Geld gekommen ist, dass von den Menschen gewählt (bottom up) und nicht erzwungen wird (top down). Die Eigenschaften von Bitcoin machen es möglich, dass auf der ganzen Welt die klügsten und motivierten Menschen daran arbeiten, neue Innovationen für Bitcoin zu schaffen. Manipulieren heute nur wenige mir mehrheitlich nicht bekannte Personen die nahe am Hebel sitzen am Finanzsystem der Welt herum, arbeitet die ganze Welt wie ein grosses Gehirn an der gemeinsamen Idee Bitcoin.

Dieses Verständnis kann jedoch nicht von der Allgemeinheit verlangt werden. Die Mehrheit möchten nicht hunderte Stunden damit verbringen, zu lernen um zu verstehen. Die Mehrheit möchten es nutzen ohne zu überlegen. Dies ist natürlich nur auf unsere privilegierte Sichtweise zu übertragen. Denn andere Menschen nutzen Bitcoin, um zu überleben.

Der nächste Schritt zur Adoption sollte also sein, dass es für einfach anzuwendende Apps wie z.B Relai oder Pocket nun heisst „when Lightning?“

2 „Gefällt mir“

Dies kann ich gut nachvollziehen. Einzelne Zahlungen werden in Zukunft mehrheitlich direkt über das Lightning-Netzwerk erfolgen. Doch die Sats müssen auch vom Mainlayer an die Lightning-Wallet übertragen werden können.

Reversed Halving :innocent:

2 „Gefällt mir“

@mapleloopsong have you tried to convert the token?