30.000 Unterschriften benötigt: Petition zur Beibehaltung der Bitcoin-Haltefrist ist online!

Ist jemand von uns ebenfalls in einem Gold-Forum?

Dort sollte man auch darauf aufmerksam machen

3 „Gefällt mir“

glaubst Du die warten bei Einführung einer neuen Steuer auf eine Petition ???
Wenn die sich einig sind kommt das so oder so. Mit oder ohne Petition.
Und die Anzahl der Unterschriften ist nur der Indikator ob man das Geld nicht doch viel einfacher aus einer anderen Tasche ziehen kann.
Gibt ja noch genug Steuern die man erhöhen oder sich neu ausdenken kann.

3 „Gefällt mir“

Ich hab logischerweise schon auch Bock das zu unterzeichnen, trotzdem ist natürlich klar, dass der Anteil an Bitcoin-Haltern bei der Unterschriftenliste sehr hoch ist und man das dementsprechend auch wie ein Register von Bitcoinern lesen kann, ist denke ich auch klar.

Das ist die Frage, müssen sie sich den Vortrag noch anhören, oder kann es ohne Anhörung einfach weiter gehen?

Mitzeichnung erfolgt :+1:

Stand: 10292

1 „Gefällt mir“

Ich bin kein Jurist.
Wenn ein paar Lurche eine Autobahn aufhalten können heißt das nicht daß ein par Tausend Unterschriften ein Gesetz aufhalten können. Da könnte man ja fast jedes Gesetz erstmal ausbremsen.

Gezeichnet!

Die Petition muss die meissten Stimmen jemals bekommen.

Aktuell 10775

Auf gehts, jetzt nicht nachlassen!:index_pointing_at_the_viewer:

1 „Gefällt mir“

Pfff, die haben aufgrund Dac8 etc. sowieso schon so ein Register

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das machts natürlich automatisch besser, aber gut, muss ja jeder selbst wissen, wie er solche Dinge bewertet.

Nein, das macht es nicht besser.

Aber es gibt mit Dac8 ein wirkliches Register über jeden, wann er wieviele Bitcoin gekauft hat, auf das haben die Finanzämter mit X Personen jetzt schon offiziell Zugriff und die übergeordneten Behörden natürlich auch.

Ich würde die Petition als geheimer einschätzen als DAC8, also weniger Personen haben Einsicht, außerdem ist die Petition nur ein Anhaltspunkt, dass man an Bitcoin interessiert ist, keine geringste Spur, wieviel Bitcoin man hat (oder vielleicht doch nur ein Goldbug der es ungern sieht, dass an §23 gearbeitet wird).

Warum in aller Welt sollte irgendwer die Petition als Vermögensregister hernehmen, wo es doch schon ein viel besseres Vermögensregister gibt?

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine bessere Lösung für diese Petition parat, dennoch habe zumindest ich kein geiles Gefühl dabei, meine Daten in einem Bitcoin-Kontext preiszugeben, woran auch Dach8 nichts ändert, auf das aber auch nicht jeder beliebig als Alternative zur Petition zugreifen kann, von daher passt dein letzter Satz in meinen Augen da auch nicht.

Aber gut, ist jetzt denke ich auch alles zu gesagt und die Katze beisst sich da in den Schwanz, denn gerne werde ich sowas nie machen, aber wenn die Daten Vorschrift für die Erstellung einer Petition sind, was will man dann schon machen.

2 „Gefällt mir“

Auch unterschrieben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht muss man aber auch einfach nicht immer nur Angst haben und überall lauernde Gefahren vermuten - gerade wir Deutschen sind ja super darin. Gibt es sogar einen gängigen Begriff dafür…

Eigentlich müsste man doch für seine eigenen Interessen einstehen. Sich mit ausgebreiteten Armen auf den Marktplatz stellen, laut seinen Namen rufen und verkünden, dass man sich für Freiheit und gegen übergriffige Staatlichkeit einsetzt! Hier und Jetzt und für Alle!

tosender Applaus

8 „Gefällt mir“

was in den letzten Tagen in Liechtenstein bewiesen wurde.
Da ging es noch nicht um DAC8-Daten, sondern nur ums Vermögensregister, ca 31.000 Datensätze.

Alles klar, William Wallace :grin:

Spielt doch keine Rolle, deine BTC-Bestände sind doch ohnehin beim Bootsunfall für immer verloren gegangen, also was sollen sie mit deinen Daten anfangen? :person_rowing_boat:t2:

Man weiss ja, was beim Ledger-Leak los war und auf derartigen Psychoterror hätte ich beispielsweise so gar keinen Bock, aber muss ich euch doch eigentlich gar nicht erklären.

Dann mach doch einfach eine neue Mail Adresse die keinen Bezug zu dir hat. Du musst ja keinen Namen angeben.

Oder ist das dann zu aufwendig.

Manchen kann man eben auch nichts Recht machen.

Adresse, Namen etc. ist trotzdem da, aber gut, reicht dann jetzt auch wirklich und ich muss ja nun niemanden von was überzeugen.

Schon mehr als die Hälfte geschafft. Und das am 1. Tag :partying_face:

3 „Gefällt mir“