25 kWp Anlage + dynamischer Tarif: KI-Rechenleistung / Server als steuerbare

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine 25 kWp PV-Anlage mit Überschusseinspeisung und möchte das System mit einem dynamischen Stromtarif kombinieren.Mein Ziel ist es, ein besonderes Projekt umzusetzen: Ich möchte KI-Rechenleistung als Last nutzen. Die Server sollen also primär dann laufen, wenn entweder reichlich eigener PV-Strom vom Dach kommt oder die Börsenstrompreise im dynamischen Tarif besonders niedrig (oder negativ) sind.

Dazu habe ich folgende Fragen an die Runde:

Hat jemand bereits Erfahrung mit der Steuerung von Server-Hardware in Abhängigkeit von PV-Überschuss und dynamischen Tarife.

Wie löst ihr das Thema „Mindestlaufzeit“? Ein KI-Modell-Training kann man ja meist nicht sekündlich bei jeder Wolke abbrechen. Arbeitet ihr hier mit einem Batteriespeicher als Puffer?

Ich freue mich auf euren Input und Erfahrungsaustausch!

Viele Grüße

Christian

25kW ist jetzt nicht besonders viel. Darf ich fragen wo Du für so eine geringe Leistung die KI Jobs her bekommst?

Hallo geWoldinger, danke für die Frage.

​Ich plane meine 25 kWp Anlage zwar mit Überschusseinspeisung, aber ganz ehrlich: Ich habe einfach keinen Bock, meinen Strom für mickrige 7 Cent einzuspeisen.

​Deswegen kam mir der Gedanke: Warum den Strom nicht direkt vor Ort veredeln? Ich will meine vier Grafikkarten (RTX 4090) einfach auf Plattformen wie Vast.ai oder CoreAI anbieten. Da können sich Nutzer dann meine Hardware rauspicken, ihre Modelle darauf laufen lassen und ich bekomme dafür Geld.

Die Überlegung ist auch noch einen Speicher mit dynamischen Stromtarif zu Installieren 24/7 rechnen zu lassen

​Ich wollte das hier einfach mal teilen, um zu hören, ob ich damit völlig auf dem Holzweg bin oder ob das so klappen kann.“