24 Wörter seed …..Fehlerquelle beim HW einrichten?

Bitte nutze die :mag: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Moin .
Ich mach mir so paar Gedanke……

Immer wieder hört man ja das beim aufschreiben der 24 Wörter (Seed Phrase ) beim einrichten des HW Fehler und Risiken auftreten das Seed falsch zu notieren ………

Wenn ich mich an das einrichten meiens ledgers noch erinnere stelle ich mir aber die Frage an welcher Stelle und wie, man es eig fertig bringen kann diese 24 Wörter falsch zu notieren ……denn ……

Nach dem das ledger einem die 24 Wörter ausgespuckt hat und man diese aufgeschrieben hat ……zwingt einen das ledger ja im weitern Verlauf die 24 Wörter korrekt in der richtigen Reihenfolge nochmal zur Bestätigung in das Display des ledger einzugeben …und nur wenn die richtig aufgeschrieben Wörter korrekt eingegeben wurden … nur dann gehts ja weiter im ledger beim einrichten und nutzen ……
Wäre ein Fehler beim aufschrieben der Wörter unterlaufen würde man das ja dann merken beim eingeben der Seed Phrase in den ledger beim Bestätigungsdurchlauf beim einrichten des ledger

Also wie soll da was schief gehen ?

Danke für eure Gedanken …

Ich vermute, dass damit das 25te Wort gemeint ist, dass bei der Bitbox selbst erstellt und gewählt werden kann.
Vermutlich wurden die 24 Wörter richtig notiert aber das 25 Wort vergessen?

Nicht jedes HW Wallet und vor allem nicht SW Wallet zwang (zwingt) dich die 24 Wörter nach Erstellung zu validieren.

Ja ok aber bezogen auf das ledger ist das doch richtig mein Ansatz oder ?

Hier wie du vllt weißt verlangt es ja das ledger ……udn d kann ja eig dann. Nix schief gehen

Wer weiß ob es in den Anfangszeiten erzwungen wurde. Die allerersten Ledger hatten noch nicht mal nen Bildschirm. Eigentlich ist es auch schwierig bei den 24 Wörtern etwas falsch zu machen, sie sind schon sehr unterschiedlich. Evtl. Hat jemand Wörter vertauscht oder ist in der Zeile verrutscht

Nochmal. Ich rede von der Situation das es das HW wie die entsprechenden ledger modele in meinem Beispiel auch verlangt

Mein ledger ist von 2020 und hat er verlangt zumindest erinnere ich mich so daran

Und da wo ledger es nochmal anfragt zur Bestätigungs Eingabe kann man eig nix Falsch machen mit dem seed das war mein Punkt …

1 „Gefällt mir“

Ok seit welchem Baujahr bei ledger wird es den erzwungen ?

Die ganz neuen erzwingen es ???

Will mir ein neues Nehmlich holen …

Keine Ahnung :slight_smile:

Du weißt doch sonst alles :joy::sweat_smile:

Fun fact: Du kannst die Einrichtung des Ledgers abschließen, ohne deine Wörter aufzuschreiben.

Dafür einfach bei der Verifizierung die ganze Zeit beide Knöpfe drücken. Schnell ist man durch, weil irgendwann einfach das richtige Wort angezeigt wird.

Manche schreiben auch undeutlich oder notieren versehentlich ein ähnliches Wort. Auch kann die Reihenfolge durcheinander kommen mit der Zeit.

Von oben nach unten und dann nach rechts oder Zickzack?

Andere schreiben mit Bleistift und durch Reibung blasst die Schrift aus oder die Filzer Farbe verbleicht.

Der Kaffe kann verschüttet werden oder der Ehepartner „räumt auf“.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wie ein Seed verschwinden kann.

Hallo,
eine Frage von jemanden unerfahrenem.
Hatte eine Passphrase selbst erstellt in einer Wallet, die abgeschalten wurde. Jetzt wenn ich die Passphrase in einem anderen Wallet eingeben will kommt immer Fehler raus…
Kann mir jemand helfen, bzw weiß vielleicht jemand was man da machen kann?

Danke für die Hilfe

M.

Die Passphrase („25. Wort“) kann keinen Fehler verursachen. Eine Passphrase ist niemals falsch.

Bist du dir absolut sicher, dass eine Passphrase gemeint ist und du nicht mit Passwort oder den Seedwörtern verwechselst?

Dazu ist „eine Fehlermeldung“ wirklich sehr hilfreich als Fehlerbeschreibung. :neutral_face:

Ich hatte mal einen Coin mit dem Namen Lifelabs (LIFE) gekauft und die hatten auch eine Wallet. Dort konnte man die Passphrase was einem erstellt wurde lassen, oder selbst auf ein Kästchen drücken, wo man selbst was eintragen konnte… Hätte ich die erste Variante behalten wäre es kein Problem gewesen aber die selbst erstellten Wörter werden bei den anderen Wallets nicht angenommen. Da Lifelabs geschlossen hat wurde die App auch runtergefahren und ich konnte nicht mehr darauf zugreifen…
Jetzt hat mein Kollege gemeint dass es vielleicht die Möglichkeit gibt dass ich trotzdem zu den bischen bitcoin komme,es aber sehr schwierig wird…