24 Wörter Ledger Nano X auf andere Wallets eingeben

Hallo,

ich habe einen Ledger und habe diesen voll eingerichtet.
Es heisst ja, dass man mit den 24 Wörtern, die Coins wiederherstellen kann. ICh wollte das mal auf einer anderen Wallet ausprobieren und habe in der Enjin-Wallet die 24 Wörter eingegeben. Zu meinem Entsetzen, konnte ich auf alle Assets zugreifen, bis auf die BTC. Es war auch eine ganz andere Adresse für den Empfang von BTC gelistet als auf der Ledger-Live.
Wie kann es sein, dass sich die Adresse meiner Bitcoins geändert hat?
Bei Ledger Live liefen die Bitcoins über „segwit“.

Gruß

gerlach48

Hey gerlach48,

ich weiß nicht, ob du dir darüber im Klaren bist, aber du hast den Sinn deiner Hardware-Wallet damit komplett zunichte gemacht. Der Sinn einer Hardware-Wallet besteht darin, dass der Seed und die damit verbundenen private Keys niemals das Internet sehen. Sämtliche Private Keys liegen nun offen in deiner Enjin-Wallet.

Ich empfehle dir daher, deinen Ledger komplett neu aufzusetzen, einen neuen Seed zu erstellen und alles auf den neuen Seed zu transferieren.

Das Testen an sich war für dein Gefühl vielleicht eine gute Idee, jedoch hättest du das dann eher zu Beginn mit einer leeren oder nur schmal gefüllten Wallet tun sollen.

Zu deinem Problem der leeren Bitcoin Wallet: Ich vermute, dass es sich hier um eine falsche Ableitung handelt. Ich weiß nicht, wie die Enjin Wallet funktioniert, aber gehe gerade davon aus, dass hier möglicherweise nicht der segwit path abgefragt wird. Um diese Thematik genauer zu verstehen, hilft folgender Thread:

Wenn du in Ledger Live in die Settings deines Kontos gehst, kannst du den Derivation Path auslesen, vermutlich wird das m/84’/0’/0’/0/.

Wenn du eine andere Wallet wie die BlueWallet nehmen würdest, würde er deine Coins sicher finden.

7 „Gefällt mir“

Wie @surenic schon richtig geschrieben hat, hast du mit der Eingabe der 24 Wörter auf dem Computer/Handy die Sicherheitsvorteile einer Hardwarewallet zunichte gemacht.

Ich empfehle dir ebenso (nachdem du sichergestellt hast, dass du auf all deine Coins zugreifen kannst), das Rücksetzen und Neuaufsetzen des Ledgers mit neuen 24 Wörtern, und anschließendem Versenden der Coins auf die neue Wallet des Ledgers.

Da du auf dem Ledger scheinbar ein Konto von Typ „SEGWIT“ hast, wäre der Ableitungspfad nicht m/84’/0’/0’/0/ (das wäre bei „NATIVE SEGWIT“ der Fall) sondern m/44’/0’/0’/0/.
Du hast also wahrscheinlich Bitcoin Adressen, die mit 3 beginnen.

Du musst dann eine Wallet bzw. ein Konto/Account für SEGWIT nutzen.
Wie das bei der Enjon-Wallet geht, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde dir empfehlen, die Wallet mit den bestehenden 24 Wörtern in der BlueWallet einzurichten, um Zugriff auf deine Bitcoin zu bekommen. Hierfür musst du eine Bitcoin Wallet vom Typ „HD Segwit (BIP49 P2SH)“ anlegen.
EDIT: Bin mir nicht sicher, ob du beim Wiederherstellen mittels 24 Wörter auch die Auswahlmöglichkeit hast, oder ob die BlueWallet bei der Wiederherstellung automatisch erkennt welche zugehörigen Bestände in der Blockchain vorhanden sind und diese anzeigt.

WICHTIG:
Wenn du die ganzen Transaktionen auf die neue Ledger-Wallet abgeschlossen hast, vernichte die alten 24 Wörter nicht. Wer weiß, wofür diese mal noch gut sein können.
Falls du dich fragst warum? Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Betrag.
Das kann passieren, und ziemlich ärgerlich sein, wenn man die alten 24 Wörter nicht mehr hat:

Es gibt sicherlich weitere Szenarien, die passieren können:

  • Bereits verwendete Empfangasadresse aus einem alten, nicht gelöschten Ledger Account oder sonstwoher kopiert
  • Du benötigst für irgendwas doch mal Nachweise, dass du Verfügungsberechtigter über eine bestimmte Adresse bist/warst
3 „Gefällt mir“