21Bitcoin und Coinfinty Kauf landet auf gleicher Adresse

Ich hätte mal eine kurze Frage.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit über Coinfinity direkt auf meine Bitbox gestackt.

Ganz normal über den Xpub verbunden…also immer eine neue Adresse bzw UTXO.

Jetzt wollte ich mal 21Bitcoin testen. Klappt ja auch ganz gut (nur gefühlt etwas teurer).

Nun das kuriose. Auch hier haben ich über den Xpub die Wallet verbunden.

Ich habe 2x gekauft. Die zweite Transaktion ging dann an eine meiner Adressen die schon bei einem Kauf über Coinfinity vor knapp 2 Monaten genutzt wurde?!

Ist so ein Zufall nicht eigentlich unmöglich? Es gibt doch theoretisch für die Wallet unendlich viele Adressen?

Ja.

Aber die sind quasi “sortiert”. Wahrscheinlich hat der zweite Broker einfach von vorne angefangen und springt dann immer einen weiter. Das ist natürlich dumm. Es sollte zuvor gecheckt werden, ob sich auf der Adresse schon Bitcoin befinden.

Dann hast du höchstwahrscheinlich bei beiden Brokern den gleichen xPUB angegeben.

Es empfiehlt sich in der Bitbox verschiedene Unterkonten (Accounts) anzulegen. Diese besitzen eigene xPUB und somit komplett unterschiedliche Adressen, da anderer Ableitungspfad. Und du hast gleich eine bessere Übersicht in deiner Wallet bezüglich unterschiedlicher Coin-Herkünfte.

1 „Gefällt mir“

Super danke…wieder was gelernt :smiling_face_with_sunglasses: