21 Millionen

Nur so zum Spass: rechnet man mit einem Beobachtungszeitraum von 6 Mrd Jahren, landet man bei 0,0004% Wahrscheinlichkeit für die nächsten 4000 Jahre, was bezogen auf die eigentlich zu erwartenden 1.461.000 Sonnenaufgänge eben auch nicht nichts ist.
Bezogen auf sagen wir mal 20 Jahre Bitcoin sieht das dann plötzlich gar nicht mehr so sicher aus.

1 „Gefällt mir“

oder 60 Jahre, wenn man es als Absicherung im Rentenalter sieht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mit den Naturgesetzen erklären sich die Menschen zurzeit die Welt.
In 1000 Jahren kann das ganz anders aussehen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo BTC gerade so richtig abschmiert, bin ich froh, habe ich mit den BTC-Gains das einzig limitierte und rare Gut auf der Welt gekauft! Bauland!!!

Und inwiefern trägt das zu diesem Thema / dieser Frage bei?

3 „Gefällt mir“

Das mit diesen 50% oder 90% Zustimmung oder was auch immer Leute so behaupten, dass für sowas notwendig sei, trifft alles nicht den eigentlichen Punkt:

Eine Änderung an den 21 Millionen ist zwangsläufig ein hard fork, d.h. das ist keine Abstimmung über ein „Update“ oder sowas, sondern es wird nachher einfach 2 Versionen geben, eine immer noch mit maximal 21 Millionen, eine andere mit 42 oder was auch immer.

Die einen werden dann sagen wir sind natürlich immer noch Bitcoin, die anderen sind halt irgendsoein Shitcoin42Fork, und die anderen werden sagen wir sind jetzt Bitcoin, die anderen sind nur das alte überholte Legacy21BTC. Die Wertentwicklung dieser beiden Versionen unterliegt aber einfach ganz normalen Marktkräften.

6 „Gefällt mir“

Es gibt Naturgesetze wie Gravitation und Elektromagnetismus, welche auch noch in 1.000.000.000 Jahren die Selben sein werden.

Du verwechselst das mit Theorien wie z.B. dunkle Materie, oder die Entstehung des Lebens.

Ich meine das genau so, wie ich es geschrieben habe…

1 „Gefällt mir“

Die letzten knapp 14 Milliarden Jahre waren sie Unveränderlich, auch ohne Menschen.

1 „Gefällt mir“

Okay. Du meinst mit den Naturgesetzen das, was sich seit 14 Milliarden Jahren nicht verändert hat. Da gebe ich Dir recht.
Ich meine das, wie es die Menschen beschreiben. Und da kann die menschliche Erklärung in 1000 Jahren eine andere sein.

1 „Gefällt mir“

Ja es geht mir tatsächlich nicht um die Marktentwicklung, sondern einzig und alleine um den Punkt, dass Mein BTC einer von 21 Mio ist und NIE einer von 42 Mio sein wird.

Ich verstehe deinen Punkt!

Wenn ich eines aus dieser Unterhaltung gelernt habe dann:

Es gibt keine 100% Sicherheit. Jeder der was anderes behauptet Lügt. Egal ob Bitcoin Maxi oder Modern Money Theorie Anhänger.

@mowtan Hat lange gedauert, aber die Blogpolice hat mir gestern nicht mehr erlaubt zu antworten

Niemand kann den Nachweis führen, dass die Naturgesetze die letzten 14 Milliarden Jahre unveränderlich waren. Es wird noch schlimmer: Niemand kann beweisen, dass das Universum gestern schon existiert hat. Vielleicht ist das Universum gerade eben vor einem Moment entstanden und wir sind zusammen mit dem Rest des Universums mit Erinnerungen an eine Zeit, die es nie gab, entstanden. Die Annahme, dass die Naturgesetze in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unveränderlich an jedem Ort des Universums gleichermaßen Gültigkeit besitzen, ist ein Glaubensgrundsatz der modernen Wissenschaft - zugegebenermaßen ein gut begründeter und damit auch nachvollziehbarer Glaubensgrundsatz - aber es bleibt ein Glaubensgrundsatz.

3 „Gefällt mir“

Scheinbar wollt ihr über die Mehrdimensionale Unendlichkeit und oder ob wir in einer Simulation leben reden.

PS: Da seid ihr bei mir tatsächlich genau richtig :smiley:

Der Punkt ist. Die Naturgesetze beschreiben nur die physikalischen Grundregeln IN unserem Universum. Was du ansprichst geht darüber sogar hinaus.

Bin raus.
Ich habe die blaue Pille genommen. Keine Lust auf endlose Rekusion.

2 „Gefällt mir“

Darauf wollte ich gar nicht hinaus, aber Du hast schon Recht. Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass wir keine Ahnung haben, wie die Naturgesetze in der Vergangenheit funktioniert haben oder wie sie ausreichend weit entfernt funktioniert haben oder jetzt funktionieren. Schau Dir unser Einkommensteuergesetz an, da gibt es vier Formeln für die Berechnung der Steuer, eine bis zu einem zvE x, eine bis zu einem zvE y, eine bis zu einem zvE z und eine darüber hinaus. Vielleicht gibt es so was z.B. auch für die Gravitation. Bis zu einer Entfernung von x ist diese Formel anzuwenden, darüber hinaus dann eine andere. Und exakt an diesem Punkt x liefern beide Formeln den gleichen Wert (wie im Einkommensteuergesetz, dort liefern die jeweils benachbarten Formeln am Wechselpunkt auch den gleichen Wert). Es ist nur sehr unwahrscheinlich, wie ich ja schon schrieb, ist die Annahme, dass die Naturgesetze überall und jederzeit gleich funktionieren, gut begründet.

1 „Gefällt mir“

Naturgesetze und Einkommenssteuer?

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

1 „Gefällt mir“