Neues aus unserer Steuer-Kolumne:
2026 wird ernst: Mit DAC8, CARF und KStTG entsteht ein internationales Meldesystem für Bitcoin-Transaktionen.
Dr. Ingo Heuel und Elias Tück erklären, was man jetzt wissen muss.
![]()
![]()
![]()
Neues aus unserer Steuer-Kolumne:
2026 wird ernst: Mit DAC8, CARF und KStTG entsteht ein internationales Meldesystem für Bitcoin-Transaktionen.
Dr. Ingo Heuel und Elias Tück erklären, was man jetzt wissen muss.
![]()
![]()
![]()
steuerlich ändern tut sich dadurch nichts, ausser bei denen, die steuerliche Gestaltung zu wörtlich nahmen und nehmen.
Was die Zukunft bringt, ist ein anderes Thema …
Mal eine einfache Frage: Wenn ich 2021 Bitcoin auf einer Krypto-Börse (wie Binance, Bitpanda usw..) gekauft habe und diese auch 2021 direkt an die eigene Hardware Wallet geschickt habe und selbst seit dem nie wieder bewegt habe und seit dem Null Bitcoin und Null Euro auf der Börse liegt,wird dann nach dem neuen Gesetz die Börse irgendwas an die Finanzämter melden?
Ich weiß, steuerlich ist man da sowieso raus, aber wird das FA durch die Börse von der Hardware Wallet incl. Bitcoinbestand informiert?
Wie gesagt: Auf der Börse selbst seit 2022 keine Bestand mehr. Weder Euro noch Bitcoin.
So wie ich es verstanden habe, nur die auf der Plattform gehaltene Bestände.
Also in deinem Fall melden sie „0 BTC und 0 EUR“.
Deswegen hat auch jeder noch vor Ablauf 2025 seine Bitcoin Bestände auf eigene Wallets abgezogen. Damit nicht gleich von Anfang an diese sensible Info bei den Finanzämtern die Runde macht.
Das ist aber nur das offizielle Gelaber. Wir haben es nicht in der Hand, welche Daten/Informationen tatsächlich ausgetauscht werden. Coinfinity schreibt zum Beispiel: „Wir melden so wenig wie möglich bzw. nur so viel wie nötig, um die Privatsphäre bestmöglichst zu bewahren“.
Frage mich wie die melden wollen wenn man seine steuernummer nicht angibt. Soweit ich weiß ist das ein Muss beim melden.
Dann wird es wahrscheinlich bei einem späteren Verkauf der Coins interessant . Spätestens da musst du die Steuernummer angeben .
Grüße
Gilt da nicht die Unschuldsvermutung? Ich muss beweisen, dass ich die Bitcoin oder ähnliches länger als ein Jahr habe? Kann ich bei den Börsen bestimmen welche Bitcoin verkauft werden? FiFo Prinzip?
Nein!
Ja!
In der Börse kannst die Coins nicht entsprechend auswählen. Dort gibt es ,unabhängig vom Kaufdatum, nur einen Topf mit allen Coins. Das musst du selber berechnen und dem FA nachweisen. In der Regel stellt dir die Börse dafür Dokumente/Listen mit allen nötigen Daten zur Verfügung.