Liebe Community,
leider ist die Anleitung (Link) und das Video des Blocktrainer-Teams ein wenig veraltet. Alles kein wirkliches Problem, aber es hätte mir einiges an Zeit gespart die aktuellen Unterschiede an einem Ort zu finden.
Stand 2024 gibt es den Raspberry Pi5 und die aktuelle Version von Umbrel ist 1.2; manche Komponenten kann man sich auch sparen (HDMI Adapter oder Display) und langsam ergibt die Speicherung der Blockchain auf einer 2 TB SSD Festplatte mehr sinn. Praktischer ist auch die Verwendung eines NVme Adapters, damit die gesamte Hardware im selben Gehäuses lebt.
Die 1 TB Platte reicht wahrscheinlich nur noch ca. 3,5 Jahre. Wem das reicht kann auch den günstigeren Speicher kaufen. Es gibt auch double NVme Header, bei denen sich der Speicher auch erweitern lässt. So ist es vielleicht möglich, erstmal mit 1TB zu starten und später zu erweitern (Speicher wird ja immer günstiger und eure Kaufkraft mehr ). Dazu habe ich aber keine Erfahrung.
Kosten vom 2TB Setup: 251 €.
Hier die Komponentenliste und Preise stand 2024-Okt.:
-
Raspberry Pi 5 8 GB (84€) Amazon-Link
-
Gehäuse mit Platz für einen NVme Head & aktivem Kühler (22€) Amazon-Link
-
SSD Adapter - NVme Head (13€) Amazon-Link
-
SSD Speicher 2 TB (116€) Amazon-Link
-
Netzteil für Raspberry Pi 5 (16€) - Amazon-Link
-
Netzwerkkabel für die initiale Einrichtung (dann könnt ihr auch auf WLAN umstellen und braucht es daher nicht permanent)
Hier gibt es jetzt nochmal 2 verschiedenen Möglichkeiten. In einer aktuellen Anleitung auf GitHub wird empfohlen das Betriebssystem vom Raspberry direkt auf die SSD Festplatte zu spielen und nicht über die SSD Karte, wie in den älteren Anleitungen.
Lest euch hier (GitHub) erstmal kurz ein, welche Variante ihr wählen möchtet. Das hat folgenden Einfluss auf die Hardware die ihr für euer Set-up benötigt:
-
Für Variante 1, (recomended auf GitHub) benötigt ihr noch einen NVme-Adapter für euren PC/Mac/Linux um das Betriebssystem aufzuspielen.
-
Für Variante 2 (not recomended auf GitHub) benötigt ihr noch eine Micro SD-Karte und ggf. einen Adapter.
Der Aufbau ist ziemlich einfach. Mit den beigelegten Anleitungen der Hardware sollte es einfach möglich sein die Komponenten zusammenzubauen.
Für das aufspielen des Betriebssystems für den Raspberry und den ersten Schritten auf Umbrel folgt ihr einfach der Anleitung des Blocktrainer-Teams.
Ab hier sollte eure Full-Node die Blockchain herunterladen…
Leider bin ich selbst (noch) kein Spezialist für Umbrel. Bei Bitcoin Core fuchse ich mich gerade noch rein. Vielleicht kann ja ab hier jemand die Anleitung innerhalb von Umbrel 1.2 fortführen.
Wie verbindet man sich ausschließlich über Tor? Wie verbindet man sich von der BitBox02 über die Full-Node ins Netzwerk. Welche Lightning Variante bringt welche Vor- und Nachteile?
PS: ggf. jetzt für euch @Blocktrainer eine gute Basis, um eure Hardware Anleitungen zu aktualisieren und einmal ein neues Video zu drehen. Ich verdiene mit meinen Links nichts und euch gönne ich die Affiliatelinks von Herzen =)