2024 aktuelle DIY Anleitung - Lighting / Full Node - Hardware Liste inkl. Links (Die des Blocktrainer Teams aktualisiert)

Liebe Community,

leider ist die Anleitung (Link) und das Video des Blocktrainer-Teams ein wenig veraltet. Alles kein wirkliches Problem, aber es hätte mir einiges an Zeit gespart die aktuellen Unterschiede an einem Ort zu finden.

Stand 2024 gibt es den Raspberry Pi5 und die aktuelle Version von Umbrel ist 1.2; manche Komponenten kann man sich auch sparen (HDMI Adapter oder Display) und langsam ergibt die Speicherung der Blockchain auf einer 2 TB SSD Festplatte mehr sinn. Praktischer ist auch die Verwendung eines NVme Adapters, damit die gesamte Hardware im selben Gehäuses lebt.

Die 1 TB Platte reicht wahrscheinlich nur noch ca. 3,5 Jahre. Wem das reicht kann auch den günstigeren Speicher kaufen. Es gibt auch double NVme Header, bei denen sich der Speicher auch erweitern lässt. So ist es vielleicht möglich, erstmal mit 1TB zu starten und später zu erweitern (Speicher wird ja immer günstiger und eure Kaufkraft mehr :wink:). Dazu habe ich aber keine Erfahrung.

Kosten vom 2TB Setup: 251 €.

Hier die Komponentenliste und Preise stand 2024-Okt.:

• Raspberry Pi 5 8 GB (84€) Amazon-Link

• Gehäuse mit Platz für einen NVme Head & aktivem Kühler (22€) Amazon-Link

• SSD Adapter - NVme Head (13€) Amazon-Link

• SSD Speicher 2 TB (116€) Amazon-Link

• Netzteil für Raspberry Pi 5 (16€) - Amazon-Link

• Netzwerkkabel für die initiale Einrichtung (dann könnt ihr auch auf WLAN umstellen und braucht es daher nicht permanent)

Hier gibt es jetzt nochmal 2 verschiedenen Möglichkeiten. In einer aktuellen Anleitung auf GitHub wird empfohlen das Betriebssystem vom Raspberry direkt auf die SSD Festplatte zu spielen und nicht über die SSD Karte, wie in den älteren Anleitungen.

Lest euch hier (GitHub) erstmal kurz ein, welche Variante ihr wählen möchtet. Das hat folgenden Einfluss auf die Hardware die ihr für euer Set-up benötigt:

• Für Variante 1, (recomended auf GitHub) benötigt ihr noch einen NVme-Adapter für euren PC/Mac/Linux um das Betriebssystem aufzuspielen.

• Für Variante 2 (not recomended auf GitHub) benötigt ihr noch eine Micro SD-Karte und ggf. einen Adapter.

Der Aufbau ist ziemlich einfach. Mit den beigelegten Anleitungen der Hardware sollte es einfach möglich sein die Komponenten zusammenzubauen.

Für das aufspielen des Betriebssystems für den Raspberry und den ersten Schritten auf Umbrel folgt ihr einfach der Anleitung des Blocktrainer-Teams.

Ab hier sollte eure Full-Node die Blockchain herunterladen…

Leider bin ich selbst (noch) kein Spezialist für Umbrel. Bei Bitcoin Core fuchse ich mich gerade noch rein. Vielleicht kann ja ab hier jemand die Anleitung innerhalb von Umbrel 1.2 fortführen.

Wie verbindet man sich ausschließlich über Tor? Wie verbindet man sich von der BitBox02 über die Full-Node ins Netzwerk. Welche Lightning Variante bringt welche Vor- und Nachteile?

PS: ggf. jetzt für euch @Blocktrainer eine gute Basis, um eure Hardware Anleitungen zu aktualisieren und einmal ein neues Video zu drehen. Ich verdiene mit meinen Links nichts und euch gönne ich die Affiliatelinks von Herzen =) :orange_heart:

11 „Gefällt mir“

Hey UnderMiner,

danke für deinen Beitrag, hat mir wirklich weitergeholfen. Ich möchte mir jetzt auch eine Full Node bauen und habe zunächst das Blocktrainer Tutorial „Lightning / Full Node – DIY Anleitung“ durchgelesen.

Mein Setup:

• Raspberry Pi 5, 8GB RAM
  • Raspberry Pi 27W USB-C Power Supply
  • Armor Gehäuse für Raspberry Pi 5
  • Pimoroni NVMe Base für Raspberry Pi 5
  • Kingston NV2, M.2 NVMe SSD, PCIe 4.0 x4, 2280, 2TB
  • SanDisk High Endurance microSDHC 32GB

Meine Fragen an alle, die damit Erfahrung haben:

• Ich möchte keinen aktiven Kühler (soll komplett geräuschlos sein). Reicht das Armor Gehäuse für passive Kühlung aus oder wird der Raspberry Pi zu heiß?
  • Ich möchte das OS separat auf der microSD haben und nicht auf der SSD. Spricht etwas dagegen?
  • Oder ist mein Setup total Banane und ich soll das beschaffen, was im Blocktrainer Tutorial steht? :grin:

Liebe Grüße
FK

1 „Gefällt mir“

Meine Wenigkeit hat ein ähnliches Set-Up mit aktivem Kühler, war beim Geekworm Gehäuse dabei und ich wollte den Kühler nicht missen, zum einen SEHR leise und das ganze Gehäuse erreicht trotzdem eine fast unangenehme Hitze. In Verbindung mit der SSD über den Kühlrippen könnte das ganze sehr unangenehm werden. Meist rennt der Rasp mit 55-70 Grad. Meine Empfehlung, wenn man es so umsetzt, sollte es ein kühler und gut gelüfteter Ort sein an dem die Node dann ihren Platz einnimmt und definitiv unerreichbar für fremde Hände wg. Verbrennungsgefahr… :sweat_smile:

Nö, habe ich ebenfalls so gelöst. Lieber getrennt, falls mal etwas mit dem OS sein sollte, leichter zu flashen m.E., hat definitiv keine mir bekannten Nachteile.

Habe beide Versionen laufen, also auch mit externer SAT. Persönlich finde ich die NVMe Lösung wesentlich eleganter und ansehnlicher. Alles in einem ohne extra Gedöns, theoretisch über WLAN nur mit einer Steckdose überall zu betreiben ohne Kabelsalat.

1 „Gefällt mir“

Hey!
Gute Frage @FomaKiniaev69 .

Mir geht es auch so wie Chris, dass der Raspberry trotz Lüfter bis 75 Grad hoch geht. Also, dass eine Node so wenig Energie benötigt wie alle sagen bezweifle ich noch ein wenig. Müsste mal ein Messgerät dran hängen (aber es stört mich auch nicht)

Bei 75 Grad habe ich das erste mal abgestellt, weil ich mir nicht sicher war, ob da alles in Ordnung war. Beim syncen der Blockchain waren es eher 55 Grad, dann beim syncen von Electr (optional) ging es richtig rund.

Normalerweise ist es ein leises Lüftergeräusch. Aber fürs Schlafzimmer ist er für meinen Geschmack zu laut.

Die Trennung von OS auf die SD und die Blockchain auf die SSD läuft bei mir auch gut. Kann wirklich nicht sagen weshalb das als „not recommended“ gelistet ist.

Viel Spaß beim Aufsetzen!!

:frowning:

habe ich leider zu spät gelesen. RaspiBlitz empfielt eine 1 TB SSD Disk, genau diese hatte ich gekauft.

1 „Gefällt mir“

Bin auch seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer fertig gesyncten Full-Node!

Mein Setup:

• Raspi 4 mit 8GB Ram
  • externe 2TB SSD
  • Raspiblitz (Full-Node inkl. LND Client (Lightning))
  • Anschluss an den Router via Netzwerkkabel, WLAN deaktiviert
  • Syncen hat ca. 7-8 Tage gedauert (DSL > 100 MBit/s)

Zu den Temperaturen:
Gehäuse habe ich aktuell noch nicht geschlossen, nach oben hin kann also gut Luft an die Platine. Während des Syncens (ging bei mir ca. 7-8 Tage) hatte ich Temperaturen von ca. 60-70° - im Anschluss an den Sync hat sich dann Lightning für vielleicht einen halben Tag die CPU gegönnt, sodass ich Temperaturen um die 75° hatte - nach dem Aktualisieren des Lightning Graph ist es jetzt wieder konstant bei ca. 65° mit einer durchschnittlichen CPU Load von 1.7 bis 2.0

In den nächsten Tagen werden ich jetzt mal damit herum experimentieren und versuchen, meinen Mini-Miner anzuschliessen („Solo Mining“) und auch ein Wallet mit meiner Node zu verbinden.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch!

Welchen Anbieter hast du? Kann das Stress geben, trotz Flatrate?

Welchen Anbieter hast du? Kann das Stress geben, trotz Flatrate?

Habe einen kleineren, lokalen Anbieter. Bisher hat er sich noch nicht bei mir gemeldet ;-)
Aber ich sehe das entspannt: wenn die Probleme machen gehe ich einfach zu einem anderen. Falls du dir trotzdem Sorgen machst und es dir nicht wichtig ist, wie lange der Sync dauert, könntest du bspw. den Raspi nur an einem oder 2 Tagen pro Monat ans Netz stecken und den initialen Traffic so auf mehrere Monate aufteilen. Meine Platte ist übrigens jetzt zu 684 GB belegt, d.h. bei 1 Tag pro Monat könntest du mit ca. 100 GB pro Monat in 7 Monaten syncen.

2 „Gefällt mir“

verdienst du mit dem Geld?
Kannst du dein Setup beschreiben?

Danke!

Hallo,

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Fullnode anzuschaffen und bin leider nicht der riesen Bastler. Ich habe gesehen, dass es jetzt auch von Nerdminer eine Fullnode auf Basis einer Raspberry Pi 5 gibt. Ist sicher etwas teurer, als alles selbst zusammen zu schrauben. Hat jemand zufällig schon damit kontakt gehabt? Besser als RaspiBlitz? Andere Alternativen?

1 „Gefällt mir“

Eine Full Node inkl. Lightning aufzusetzen und mit den genutzten Wallets zu verbinden, ist mittlerweile kein Hexenwerk.

Mein Setup:

• Raspi 4 mit 8GB Ram

• Umbrel OS 1.2.2 <— diese Version läuft wirklich sehr stabil !

• ARGON 1 V2 Case

• SanDisk Extreme PRO Portable SSD 2 TB (externe SSD, NVMe-SSD-Performance, 2,5 Zoll, 2.000 MB/s Lesen und Schreiben, AES-Verschlüsselung, IP65-Wasser- und -Staubschutz)

• Umbrel (Full-Node Core inkl. LND Client (Lightning) & Electrs Server) - Hatte NIE Probleme o.Ä.

• Anschluss an den Router via WLAN

• Syncen hat ca. 6 Tage gedauert (DSL > 50 MBit/s)

Zu den Temperaturen:
Ich nutze das ARGON 1 V2 Gehäuse, welches seeeeehr gut kühlt!. Während des Syncens (ging bei mir ca. 6 Tage) hatte ich Temperaturen von max. 51° - im Anschluss an den Sync hat sich dann Electrs Server einen halben Tag die CPU gegönnt, sodass ich weiterhin Temperaturen um die 51° hatte - nach dem Aktualisieren des Electrs Server ist es jetzt wieder konstant bei ca. 31° mit einer durchschnittlichen CPU Beanspruchung von 15 %. Der Pi4 steht in der Abstellkammer, die so um die 10° hat…

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe meinen raspi gerade als fullnode zusammengebaut. Jetzt stehe ich davor dass betriebssystem zu installieren und frage mich ob ich raspi Blitz Umbrell oder Citadel benutzen sollte. Hat jemand von euch einen Tipp?

1 „Gefällt mir“

Meine nächste Frage wäre, kann ich die blockchain auch über PC synchronisieren und dann die Festplatte an den raspy stecken? Wegen der Temperatur.

1 „Gefällt mir“

Habe mich für die raspi Software entschieden.

Soweit so gut…

1 „Gefällt mir“