2 von 3 Multisig mit einer Seedphrase + 3 Passphrases? (BitBox02)

Hallo,

Frage:
Manche verwenden doch 3x die BitBox02 für ihr 2 von 3 Multisig Setup.
Dan müssen diese Personen doch 3 Seeds speichern und an sicheren Orten aufbewahren. Was, wenn man jedoch nur einen Seed verwendet und 3 Passphrases dadurch hat man ja gleich wie bei 3 Separaten Seeds auch 3 verschiedene Wallets und man müsste nun anstelle von 3 verschiedenen Seeds nur 3 Mal denselben an verschiedenen Orten zuzüglich der Passphrase (+XPubs der anderen Wallets), aufbewahren.

Da manche ja so oder so nur die BitBox02 (für Multisig) verwenden, sehe ich irgendwie nicht, warum dieses Setup unsicherer sein würde. Wenn man ja alles so oder so aufgeschrieben hat.

Unterstützt die BitBox02 sowas überhaupt?

@Stadicus @Joko_BitBox

Was ist aus Deiner Sicht der Vorteil drei Passphrasen an drei verschiedenen Orten zu lagern, anstatt drei Seeds?

Aus meiner Sicht ist der grösste Vorteil von Multisig für Privatanwender, dass beim Signieren einer Transaktion nie alle Keys zur selben Zeit am selben Ort sind.

Wenn’s bei deinem Vorschlag primär darum geht, Multisig mit drei Passphrases auf derselben BitBox umzusetzen, dann sehe ich den Vorteil gegenüber einer Singlesig-Wallet nicht unbedingt.

Und bei drei BitBox02 ist es eigentlich egal, ob du neben den drei Seeds noch eine Passphrase verwendest. Dies verkompliziert das Ganze eher.

Persönlich musste ich mich zuerst mit dem Gedanken anfreunden, dass jedes einzelne Seed-Backup eines Multisig-Setup eben KEIN Single-Point-of-Failure mehr darstellt, und ein Verlust daher nicht ganz so kritisch ist. Daher ist die sichere Verwahrung der Backups (z.B. in einer verschlossenen Schublade auf Arbeit, bei einem Kumpel, etc.) viel einfacher.

5 „Gefällt mir“

+1

Unnötige Verkomplizierung ohne Sicherheitsgewinn.

Das ist wie den Seed auf einem verschlüsselten USB Stick aufbewahren, und das Geheimnis wiederum in einem Safe. Und den Code des Safes beim Notar. Usw.

Am Ende hat man ohnehin eine Mindestanzahl an Geheimnissen, die man verwalten muss.

Bei 2/3 muss man eben 3 Geheimnisse ‚verstecken‘. Egal, ob mit oder ohne Passphrase. Entsprechend kann (und sollte man imho) hier auf Passphrasen verzichten.

3 „Gefällt mir“