Nein, das ist derzeit noch nicht geplant. Aber es folgt der aktuellen Logik. Die Bundesnetzagentur (Quelle Andres Schmidt) diskutiert derzeit darüber PV-Anlagen Besitzern ein höheres Netzentgelt aufzudrücken, weil durch Eigenverbrauch ja weniger gezahlt wird.
Genauso gut kann man argumentieren, dass Bitcoiner ja von der Inflation verschont sind und dafür eine Ausgleichssteuer zahlen müssen.
Klingt absurd ? Nun, ist es aber nicht. Schaut Euch auf YouTube mal das Hyperinflations Archiv an. Da kann man viel lernen, was in einer Krise passieren kann. Laut der gestrigen Rede unseres Bundespräsidenten sind wir grade in einer solchen !
1923, in dem Jahr der Hyperinflation, wurde der Besitz von Gold in Deutschland verboten und es musste abgegeben werden. Dafür bekam man eine eiserne Münze mit Inschrift " Gold gab ich für Eisen". Patriotismus, der in die Armut geführt hat. In den USA und in Russland wurde der Besitz von Gold zeitweise mit der Todesstrafe bedroht. Bankschließfächer wurden von Staat einfach leer geräumt. Meine eigene Mutter war 4 Jahre alt, als sie aus dem Sudetenland vertrieben wurde. Geld durfte die Familie nicht mitnehmen, die Sparbücher mussten auf den Tisch gelegt werden und die Tür offen gelassen werden. Überlebt haben sie, weil sie Goldmünzen in ihre Kleidung eingenäht hatten und somit mit nehmen konnten. Trotzdem haben die gehungert, aber überlebt !
Aktuell wird an der Einführung des digitalen Euro gearbeitet, maximale Transparenz, was jeder Bürger besitzt. Und mit DAC8 werden aktuell auch die Besitze von Bitcoin, dem modernen Gold erfasst. Bitcoin in Selbstverwahrung kann der Staat dir nicht wegnehmen, aber er kann dir eine Frist setzen, bis wann Du Deine Bitcoin in eine staatliche Wallet übertragen musst. Tust Du das nicht, gibt es Strafen, denn er weiß wie viele Bitcoin wer besitzt.
Was haben die Leute damals gemacht ? In den USA wurde das Gold in den nächsten Fluss geworfen und nicht abgeliefert, die Deutschen haben es im Garten vergraben ( wo es heute mit guten Metalldetektoren leicht zu finden ist).
Aktuell wird der Kauf von Gold eingeschränkt und es ist kaum noch möglich Gold anonym zu kaufen. Für Bitcoin gilt das Selbe. Es ist so schon schwierig BTC zu kaufen, weil Banken Zahlungen immer wieder blockieren und Konten sperren. Aber versucht mal BTC zu kaufen ohne dass eine Meldung an den Staat geht. Unmöglich. Es wird getrackt wo Du bist und wenn das Deutschland ist, wird Deine Zahlung einfach verhindert, wenn Du kein KYC willst. Bitcoin ist nicht mehr pseudonymisiert ! Du kannst auch nicht einfach an eine Hardwarewalletadresse senden, denn die Blockchain vergisst die Herkunft niemals. Das einzige was ich mit Bitcoin machen kann, wenn der Staat ihn einziehen will ist, ihn an eine Schredderadresse senden und die Strafe dafür in Kauf nehmen, wenn ich meine Satoshis nicht abgeben will.
Wenn ich Bitcoin als sehr flexible Notreserve haben will, dann geht das nur unter 4 Voraussetzungen:
- Ich muss anonym kaufen
- Ich brauche eine anonyme Wallet ohne Kaufhistorie
- Der Staat darf niemals wissen, dass ich diese BTC besitze
- Ich darf das Geld niemals in Euro zurücktauschen und muss mit BTC bezahlen
Selbst wenn keine Krise eintritt und kein Krieg kommt (auf den sich Deutschland aktuell vorbereitet) so hat die EU trotzdem ein gigantisches Schuldenproblem was entweder durch Steuern oder durch Gelddrucken gelöst werden muss. Letzteres ist 1923 passiert. Aktuell werden neue Steuern eingeführt, wie Zuckersteuer, Millionärssteuer, Abschaffung der Haltefrist, …
Ist dein Bitcoinvermögen dem Staat bekannt, schützt Bitcoin auch nicht vor der Erbschaftssteuer !
Was kann ich also tun ? Wie kaufe ich anonym Bitcoin zum halten auf einer Coldwallet, muss ich BTC über Monero schreddern und dann wieder zurücktauschen ? Nun, Monero wurde in der EU bereits verboten und man bekommt ihn nicht mehr…
Bitcoin ist nun zu transparent. Letztes Jahr war das noch anders. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich mich vor staatlichen Zugriffen schützen kann, außer mit dem, was immer funktioniert hat: Gold und Silber in Eigenverwahrung. Irgendwo gut versteckt, wo niemand danach suchen würde…
Oder hat von Euch jemand eine Idee, wo ich einen ganzen BTC anonym kaufen kann ? Am besten mit Bargeld ohne jegliches Tracking ? Nein ?
Seht ihr, BTC ist auch keine Lösung. Und, als ich das erste mal mein Auto betankt habe, kostete der Liter Normalbenzin 86 Pfennige. Mein erstes Azubigehalt war 673 Deutsche Mark. Schaut Euch heute mal die Spritpreise und Gehälter an, aber damals konnte man für sein Gehalt noch mehr kaufen als heute.
Rente gibt es auch nicht mehr. Nur noch 4 bis 5 Jahre und dann ist man so alt, dass man nichts mehr davon hat. Nichtmal seine Kinder darf man selbst erziehen. Die müssen in die KiTa, weil ja nun beide Eltern arbeiten müssen, für Geld, das nichts wert ist aber dringend zum Leben gebraucht wird und ein Gehalt reicht nicht mehr. In der ganzen EU hat nur Belgien noch höhere Steuern als wir.
Bleibt nur auswandern ? Nun, eine Wegzugssteuer hat es schon mal gegeben und wird aktuell von der Linkspartei wieder propagiert.
Und als letzten Satz: nein, ich habe auch keine Lösung für das Problem, denn Bitcoin wurde die Pseudonymität geraubt und damit der Schutz vor staatlichem Zugriff, was ihn als Wertspeicher unbrauchbar macht.