2 Lightning Nodes sind startklar - nur wie beginnen?

So, der Anfang ist gemacht.
Ein Freund und ich haben je eine LN Node am laufen und mit Guthaben gefüllt.
Die LN’s haben je 1M Volumen.

Wie startet man am besten?

  • wieviele Kanäle sollte man öffen?
  • wie groß sollte die Kapazität sein, damit man zum üben auch Traffic hat?
  • zu wem sollte man Kanäle öffen?
  • woher bekommt man eingehende Kanäle?
  • gibt es eine Strategie, wie man Links/Kanäle am besten vernetzt?
  • gibt es irgendwo ein Einsteiger Tutorial, wie man Schritt für Schritt eine erfolgreiche Node aufbaut?

Vielen Dank!

Herzlichen Glückwunsch!

Du findest hier über die Suche und auch auf Youtube jede Menge Informationen, worauf es ankommt. Unter anderem darauf, dass die Kanäle nicht zu klein sind. 1Mio Sats sind so das Mindeste. Und mach nicht einfach einen Kanal zu „bcyber“ auf, bloß weil Du den Vorschlag hier im Tutorial bei Blocktrainer siehst. :wink:

4 „Gefällt mir“

Super, dann viel Spaß damit!

Deine Fragen kann man eigentlich nur sinnvoll beantworten, wenn du dir erst einmal Gedanken machst, was du mit der Node bezweckst.

Willst du eine Routing-Node aufbauen?
Willst du Satoshis damit verdienen?
Willst du mit deiner Node zahlen können?
Willst du Zahlungen erhalten können?
Willst du einfach nur Erfahrungen sammeln?

Die Anzahl und Größe und Auswahl der benötigten Kanäle hängt hauptsächlich von deinen Antworten auf diese Fragen ab.

3 „Gefällt mir“

Super, wie schnell man hier Hilfe bekommt! Danke!

Zu den Fragen:

Willst du eine Routing-Node aufbauen?
Ja

Willst du Satoshis damit verdienen?
Nein - aber wenn ein paar Sats hängenbleiben wäre das
willkommen. Ein kommerzielles Interesse habe ich nicht.

Willst du mit deiner Node zahlen können?
Das wäre schön.

Willst du Zahlungen erhalten können?
Auch das wäre schön.

Willst du einfach nur Erfahrungen sammeln?
Genau - das wäre für mich am wichtigsten.

Viele Grüße
Pescatore

1 „Gefällt mir“

Okay, dann lerne das ganze mal kennen, das kannst du natürlich auch mit kleinen Kanälen machen. Über wenn du wirklich etwas routen willst, dann sollte deine Kanäle 1M Minimum sein, derzeit empfehlen die meisten eher 4-5M pro Kanal. Und mind. 20 Kanäle (besser natürlich mehr) sollten es schon sein. Wenn du darunter bleibst, wirst du vermutlich nur alle paar Stunden oder Tage eine Transaktion sehen.

Das ist schon mal realistisch. Weil verdienen wirst du nichts, außer du setzt mehrere Bitcoin ein. Vermutlich wirst du die Eröffnungskosten der Kanäle wieder hereinverdienen können, aber mehr eher nicht.

Okay, als Routing-Node sollte beides kein Problem sein.

Mehr Bitcoin in den Kanälen ist immer besser, überproportional besser. Das ist leider so.
Allerdings ändert sich das Feld von Monat zu Monat, deswegen könnten Tipps von vor 1 Jahr, oder vor 2 Monaten auch nicht mehr aktuelle sein. Derzeit würde ich sagen mehr als 30-40 Kanäle sollten es schon sein, damit du Transaktionen siehst. Und eben mind. zwischen 1M und 5M je Kanal.

Die meisten empfehlen eine Mischung aus Plebs (also andere kleine Nodes) und größere Nodes. Für eingehende Kanäle empfielt es sich bei Ringen mitzumachen, da bleibt deine Balance ausgeglichen:

Eine? Viele!

Ich denke das muss jeder auch selbst ausprobieren. Da es auch einen Wettbewerb um die besten Routen gibt, sind die meisten erfolgreichen Node-Betreiber hier nicht so mitteilsam… :wink:

Schau dich mal auf btc21 um:
https://btc21.de/category/lightning/

Hallo zusammen, bin hier und im Krypto recht neu.
Das Lightning Netzwerk hat mich, ok durch alte Videos (Blocktrainer), interessiert und somit zum Lightning Node gebracht. Stehe jetzt da wo Pescaro auch steht.
Sehe (Lese) ich es richtig das man mindestens (zum derzeitigen Kurs) ca. 500€ (1Mio sats) pro Channel bereitstellen sollte??? :flushed: Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber das wäre mir zum ausprobieren dann doch viel Zuviel.
Danke

Deswegen meine Fragen an Pescatore. Natürlich kannst du auch mit weniger starten.

Die großen Kapazitäten sind dann notwendig, wenn du eine Routing-Node aufbauen willst. Denn wenn du in Summe beispielsweise nur 1M investierst, also z.B. 5 Kanäle mit 200k, dann kann ich dir versichern, dass auf deiner Node nichts passieren wird. Du wirst vermutlich wochen oder monatelang keine einzige Transaktion sehen. Möglicherweise ändert sich das mit MPP (Multi-Path-Payments) aber ich glaube eher nicht.

Wenn du das ganze nur testen willst oder mit deiner eigenen Node zahlen können willst, reicht theoretischer 1 Kanal mit der Größe, die du bezahlen können willst. Welcher Betrag das auch immer ist.

Aber die meisten Nodes haben eine Mindestgröße. Und zu kleine Channels sind nicht besonders kosteneffizient: Das Eröffnen und Schließen eines Kanals kostete ja auch On-Chain-Gebühren und wenn du nicht gerade sehr günstige Gebühren abwartest, kann da schon ein größerer Teil deiner Kapazität beim Öffnen und Schließen verloren gehen.

OK, danke Dir. Also nur testen :slight_smile:

Hm, das ist enttäuschend.
Wie geschrieben, mir geht es nicht um Profit oder so. Aber „Leben“ sollte dann schon in der Node sein.

So betrachtet werden nur sehr „wohlhabende“ Node-Betreiber den Traffic bekommen. Das dürften dann aber nicht so viele sein. Vielleicht täusche ich mich ja? Aber es könnte dann auch sein, dass viele Node-Betreiber dann wieder aufgeben und der Antstieg bei Lightning wieder zurück geht? Nicht jeder, hat mal so eben ein paar ganze Bitcoin zum Spielen übrig :wink:

OK. Dann formuliere ich die Frage um:

Wie könnte man sinnvoll mit 1M eine LN zum Bezahlen und Empfangen kanaltechnisch gestalten,
und wie könnte man zumindest die Change auf (wenn auch wenig) Routing Traffic erreichen?

Buongiorno Pescatore,

du bist immer noch just in time! Ich versuche hier kurz meine Meinung zu Schildern um dir die Enttäuschung zu nehmen. Ich finde die erforderliche Liquidität auch sehr hoch. Aber die Moment Aufnahme täuscht drastisch!

Wann hast du Bitcoins gekauft? (Nicht beantworten) Du hast eventuell 5Mio. Sats mit einem Bruchtteil von dem was du heute benötigst gekauft? Vllt. Waren 5Mio. noch easy to get!? Ich denke du merkst worauf ich hinaus möchte. Was sind 2Mio. Sats in 4 Jahre Wert? In 8Jahre? In 12Jahren? In 16Jahren?
Wie schnell die Adoption voran geht muss ich hier nicht erwähnen. Ich denke durch Roman und das Team sind die Menschen hier im Forum gut aufgeklärt.

Ich habe eine Idee bzw. eine Strategie: In dieser Kommunity unterstützen wir uns gegenseitig.
Und eine Node betreiben um als Routing Node zu fungieren ist ein Business. Du wirst viel Zeit reinbuttern, die Tools zwecks Analyse, Rebalancing, Sicherheit, Updates etc. zu erlernen. Dein Netzwerk aufzubauen was im umkehrschluss nicht nur zeitlliche Investition erfordert, sonder auch finanzielle Mittel.

Aber bedenke, was ist wenn du nun einsteigst mit 1Mio Sats (BTC=60k€) und ein Risiko eingehst Fehler zu machen, mit dem weitblick das eines Tages dein Aufwand in Netzwerken, Toolshandling, Marktgefühl sich durch die Adoption von BTC auszahlen wird sobald der Marktwert deiner 1Mio Sats plötzlich Marktrelevant werden…?

Nun die Idee,

  1. Lerne die Tools

  2. Konnecte dich - Netzwerke (Ich meine Roudrunner ist hier im Forum unterwegs - Good Guy. Du könntest hier anfangen zu Netzwerken und zu Ring-of Fires zugang bekommen)

  3. Trete Rebalancing treangle bei oder Ring of Fires. Sie halten auch Discord Meetings ab und zu.

Ich starte gerade selbst und ich bin mir den Aufwand wahrscheinlich noch nicht ganz bewusst :slight_smile:
Aber ich sehe eine Chance den mein „Warum“ hat mich hierhin gebracht.

Also stell dir wirklich tiefgründig die Frage Warum das alles. Der wird alle deine Barrieren aufheben.

Kurz zu meinem Warum als Idee:
Ich selbst bin Ingenieur und ich habe nebenbei viel gemacht um mich als Part-time-Investor nennen zu können. Seit dem ich mich mit Bitcoin beschäftigt habe, ist mir aufgefallen was ich da eigentlich tue…
Deshalb bin ich zu dem entschluss gekommen, dass Part-time-Investor für die meisten Menschen eine zumutung ist. Wir können von niemanden erwarten, dass man sich mit Immobilien Investments beschäftigt, mit Aktien, ETF, CFDs, Gold, Silber und für mich habe ich erkannt das es falsch ist.
Es sind Mittel geworden, die dazu führen anderen die Zeit und Energie in Form von Geld zustehlen.
Die Ursache ist bekannt.

Mein „Warum“ ist das ich wieder eine Welt schaffen möchte wo Ingenieure, Ingenieure seien können, Ärzte wieder Ärzt, Pflegekräfte wieder Pflegekräfte und jeder wieder dem nachgehen kann, in dem er Outperformen kann. So werden wir als Gesellschaft wieder Wohlhabender :slight_smile:

Peace!

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt auch nur meine Einschätzung. Aber auch was ich von anderen Node-Betreibern höre, deckt sich das ungefähr. Es bringt halt auch nichts, sich etwas vorzumachen. Ich weiß, da draußen gibt’s YouTube die gerne anderes behaupten…

Aber es ist trotzdem absolut spannend! Und ist ja egal, ob man sich über 1 Transaktion am Tag freut, oder über 10, oder über 1 pro Woche. Es ist trotzdem spannend! :wink:

Ja, es ist auf jeden Fall so, dass die Kapazität einer Node mit der Häufigkeit der Transaktionen korreliert, sogar sehr stark. Aber so genau weiß das niemand, da diese Informationen nicht öffentlich sind.

Man muss auch sagen, dass sich Lightning rasend schnell entwickelt. Die Frage ist, was die Zukunft bringt und das weiß natürlich niemand genau.

Ich kann aber in den letzten Monaten schon erkennen, dass es so Wellen gibt: Neue Node-Betreiber steigen ein, manche hören wieder auf, andere steigen tiefer ein und lernen die Node besser (wirtschaftlicher) zu betreiben. Es ändern sich auch ständig die Gebühren und die Dynamik im Netz. Das ist alles noch sehr in Bewegung.

Dann gibt es technische Neuerungen. Größere Channels sind möglich, Multi-Path-Payments, usw. das hat alles Auswirkung auf die Dynamik im System.

Überlege dir, welche die größte Transaktion ist, die du machen können willst.
1M sind derzeit ca. 500 EUR: Wenn du also einen Kanal zu einer gut angebundenen Node mit 1M aufmachst, kannst du maximal diesen Betrag bezahlen. Wenn du 5x 0,2M aufmachst, kannst du eben nur maximal 100 EUR mit einer Transaktion bezahlen. Ich würde ehrlich gesagt nicht mehr als 2 Kanäle machen.

Wenn du allerdings alles ausprobieren willst (Rebalancing, Routing), dann wäre es wohl besser etwas mehr Kanäle zu machen, sagen wir mal so 5-6. Da hast du schon die Chance, dass hin-und wieder etwas über die Node geht. Aber du wirst eben für das Öffnen der Kanäle ca. 1% deiner Sats verlieren, ohne dass du sie zurückverdienen kannst. Fürs ausprobieren ist das natürlich nicht schlimm, die Hardware kostet dich auf jeden Fall deutlich mehr.

Vielleicht brauchst du dann auch eine angepasst Strategie, dich auch mit anderen sehr kleinen Nodes zu verbinden. Das könnte die Wahrscheinlichkeit steigen, dass auch über dich geroutet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß natürlich auch nicht, was die Zukunft bringt.

Aber Meinung dazu: Ich glaube nicht, dass das Betreiben einer Routing-Node durch einen potentiellen Anstieg des BTC-Kurses einfacher wird. Mit dem Anstieg wird auch die Größe der einzelnen Lightning-Transaktionen mitsteigen – und damit benötigt man wieder mehr Liquidität.

Ich glaube langfristig werden sich Routing-Nodes nur sehr professionell betreiben lassen: Mit guter Hardware, gutem Sicherheitskonzept, guter Administration.

Das finde ich einen schönen Gedanken! :+1:

Ich glaube man muss sich nur von dem Gedanken trennen einen Routing-Node mit wenig Liquidität betreiben zu können.

Was aber auch mit 1M geht: Als Ingenieur, Arzt, Pflegekraft sein Gehalt oder seine Rechnungen über die eigenen Node bezahlt bekommen und auch damit zu zahlen.

Vielleicht gibt es in 5-10 Jahren eine Bitcoin-Zahlungskreislauf!? Das fände ich großartig!

3 „Gefällt mir“