2 kWh Balkonkraftwerk (Solar) für Mining

Hallo Leute,

hat sich zufällig schon mal jemand mit dem Thema Balkonkraftwerk beschäftigt?
Frage für den privaten Bereich wo man ca. ein 1,5-3 kWh Miningrig hat und da natürlich gerne die Stromkosten senken möchte.

Habe da kaum Erfahrung und einfach mal grob ein paar Daten zusammengesucht.
Z.B. kann man sich ein komplettes Solar-Set mit 7x 300W Solarmodulen (Spitzenleistung 2,1kWh) und Wechselrichter etc. für um die 1500€ besorgen. Da natürlich nicht immer die Sonne scheint und vermutlich diese Spitzenwerte nie erreicht werden, würde es interessant werden wenn solch eine etwas überdimensionierte Anlage trotzdem noch ca. 1 kWh über den Tag schaffen würde.

Hat jemand in dem Bereich Erfahrung?

Vorteilhaft scheint mir noch dass die Anlage ggf. auch anderweitig genutzt werden könnte wenn man eben mit dem Mining aufhört. So würde sie keine unnütze Investition werden.

Balkonkraftwerkssolarmodule kommen gewöhlich mit einem integrierten speziellen Wechselrichter zur Einspeisung ins Netz.
Dieser hat im Gegensatz zu „gewöhnlichen“ Wechsel einen Abgleich mit der Netzfrequenz um mit der Netzfrequenz zu syncronisieren.
Zum Stromkostensparen kann ein solches System durchaus geeignet sein, das ganze ist allerdings von einigen Umgebungsparametern abhängig.
Wichtig wäre z.B. die durchschnittsliche Sonnenintensität und Sonnenscheindauer deines Standortes.
Darüber hinaus ist auch ein erheblicher Faktor wo und in welchem Winkel zur Sonne sich die Module letzten endes befinden. Nordfassade schlecht, Südfassade gut. Der ideale Winkel wäre konstant zur Sonne hin… Dies ist bei einer „Wandmontage“ normalerweise nicht möglich. Auch Verschmutzung (z.B. durch Staub, Ablagerungen von Regen oder Vermoosung) können die leistung reduzieren.
All diese Faktoren beeinträchtigen die „Spitzenleistung“ teilweise erheblich.
Aber auch die Lebenddauer der Module ist ein Faktor der bei der Berechnung einbezogen werden sollte,
schließlich amortisiert sich dieses Investment über die Zeit. Je länger desto besser.

Die Energie eines solchen Balkonkraftwerks wird in das bestehende Hausstromnetz eingespeist und kann für alles, also auch fürs Mining verwendet werden. Das ist zwar unwarscheinlich, aber sollte mehr Strom eingespeist als verbraucht werden, könnte noch ein spezieller „Stromzähler“ notwendig sein, um den vom Hausnetz an das öffentliche Netz eingespeisten Strom erfassen und ggf. abrechnen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur 1x300W Richtung Süden und schaffe an sonnigen Tagen 1 kWh.

Bei mir läuft alles in einen 2 kWh großen LiFePO4 DIY Akku.

Damit kann ich ununterbrochen 24/7 ca. 40 Watt entnehmen.

4 „Gefällt mir“

@DocBrown
Klingt interessant! Kannst du das noch genauer ausführen, was da genau aufgebaut werden muss?

Was genau willst du wissen? Was für Hardware ich verbaut habe?

Ich hab mir dafür noch ein kleines Monitoring eingerichtet und auf github gestellt:

2 „Gefällt mir“

Ja, der Hardwareaufbau.
Dass Grafana dein Ding ist, war bekannt :slightly_smiling_face:

Lass mich raten
Da hängt deine node dran?^^

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, aber nicht nur. Durch den großen Akku kann ich auch mal mehr entnehmen und ein paar Mining Tests machen.

Hier die Hardware:
Batterie: 4x 200Ah LiFePO4 in Serie = 2560Wh bei 12,8V (75% = 1920Wh)
Victron SmartSolar MPPT 100/20-48V Solarladeregler 12-48V 20A
SunMan Solarmodul Monokristallin 300Wp ultra leicht
Daly Smart BMS 4S LiFePo4 12V
Raspberry Pi Zero WH

Dann noch ein paar Kabel und KFZ-Sicherungen und das war dann auch schon.

Ich sehe die ganze Geschichte als Hobby und Zeitvertreib. Reich wird man damit garantiert nicht!

2 „Gefällt mir“

Aber du nutzt den Gleichstrom oder nutzt du einen Wechselrichter?
Kann man einen asic miner direkt mit Gleichstrom betreiben?

Genau, ich verwende nur den Gleichstrom, daher ist der Wirkungsgrad deutlich höher.

Natürlich kannst du einen asic miner mit Gleichstrom betreiben!
So gut wie alles was eine CPU hat läuft mit Gleichstrom.

Wechselstrom benötigt man nur für die Übertragung bzw. die Umwandlung von elektrischer Energie in z.B. Bewegungsenergie. Daher gibt es viele Wechselstrommotoren.

Habe auch ein Balkonkraftwerk mit 315WP.
Das meiste was ich diesen Sommer hatte waren 1,14kwh am Tag.
Muss aber sagen dass es nur am Balkon steht und nicht am Dach montiert ist und daher am Abend schon sehr früh Schatten drauf scheint.

Offiziell sind nur 600 Watt erlaubt bei
einem Balkonkraftwerk.

Wenn du 2Kw nimmst solltest du auch bedenken vl eine schwächere Sicherung nehmen statt den 16A.

Hat hier jemand ein Balkonkraftwerk (600W) in Betrieb? Bin auf der Suche und bin auf dieses hier gestoßen: „Minisolar | Balkon Solar | Mono Duo 600 W | inkl. Einspeisesteckdose“
Gibt es für 566,96 €. Würde bei mir auf dem Dach montiert werden.

Ich hab mir das auch schon überlegt.

Habs noch nicht gemacht, weil die Energie einfasig eingespeist wird und deshalb nicht im kompletten Haushalt zur Verfügung steht. Sondern nur in dem Bereich dieser Fase. Wenn Herd, Kühlschrank, Waschmaschine etc an einer anderen Fase hängen ist das schlecht.

Oder verstehe ich das falsch?

Zur Mining Hardware:

Bei den alten S9 Minern ist es möglich einzelne Hashboards zu deaktivieren. Die Leistung verringert sich entsprechend. Mit 40W kommst du da allerdings nicht weit. Die 300W bei Sonnenschein könnten gerade so genügen um ein Hashboard zu betreiben. Habe das selbst nie so ausprobiert. Defekte Miner, bei denen nicht alle drei Hashboards funktionieren sind entsprechend günstiger zu haben.

Ich weiß nicht, was sonst so am Markt los ist, was es für low energy miner gibt, ob man die direkt mit 12 oder 24V bestromen kann, etc…

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Richtig! Batteriestrom hat da auch gewisse Vorteile :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Phase ist egal bei einen Phasensaldierenden Zähler.

3 „Gefällt mir“

Bei Verwendung eines Balkonkraftwerks spielt der Zähler keine Rolle.

Du wirst für deine Einspeisung nicht vergütet. Es geht nur darum, den aktuell erzeugten Strom sofort zu verbrauchen.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nochmal nachhaken.

Wenn meine Balkon Steckdose an einer anderen Sicherung hängt wie mein Kühlschrank, kann das Solarmodule diesen dann versorgen?

Wenn ja:
Ich hab doch 3 Phasen oder? Und läuft alles mit der selben außer mein Herd, welcher 3Phasen braucht?

Also kann ich nun an jeder meiner Steckdosen das Balkonsolarmodul abgreifen oder nicht?

Sorry bin nicht der klügste auf dem Gebiet

Hallo Maxpower26,
also über die 3 Phasen brauchst Du dir keine Gedanken machen. Das Balkonkraftwerk ist Erzeuger und Speist in das Netz ein. Je mehr eingespeist wird, je langsamer „dreht“ sich der Zähler. Wenn genau so viel produziert wird also vom Dach kommt wie aktuell verbraucht wird bleibt dein Zähler stehen.
Unabhängig an welcher Phase dein Balkonkraftwerk angeschlossen und deine Verbraucher angeschlossen sind. Habe mein Balkonkraftwerk 310W jetzt schon 2,5 Jahre in Betrieb und die Daten werden erfasst (Sonoff POW) im Sommer habe ich bis zu 2kWh im Winter nur 0,2kWh am Tag.
Über das Jahr produziert mein Balkonkraftwerk ca. 275kWh die ich nicht kaufen muss :wink: noch knapp ein 1/2 Jahr und mein Balkonkraftwerk ist bezahlt. Wichtig ist das dein Balkonkraftwerk auf deine Grundlast abgestimmt ist. Wenn Du zu viel produzierst speist du in das Stromnetz ein und bekommst kein Geld dafür. Es gibt aber sehr gute Videos bei YT zu dem Thema einfach mal Balkonkraftwerk eingeben.

3 „Gefällt mir“