Hallo, beim Einrichten der BitBox habe ich nicht die Möglichkeit 12 anstelle von 24 Wörtern zu verwenden gefunden. Gibt es die Möglichkeit gar nicht oder habe ich sie nur noch nicht gefunden?
Die Möglichkeit gibt es (seit Mitte letzten Jahres, siehe hier). Die BitBox erzeugt Dir standardmäßig immer einen Seed mit 24 Wörtern. Du kannst aber unter den erweiterten Optionen einstellen, dass Du einen Seed aus 12 Wörter möchtest.
Alternativ kannst Du auch (D)einen eigenen Seed würfeln und in der BitBox dann die „Wallet wiederherstellen“. :)
Klar gibt es seit einiger Zeit auch die Möglichkeit, eine 12 Wörter Seedphrase mit der BitBox zu erstellen.
Seltsam:
diese Option finde ich auf meiner Bitbox02 nicht.
Ich kann nicht auf 12 Wörter umstellen und auch nicht einstellen, dass ich mein Backup nicht auf einer SD-Karte haben möchte.
Diese Menüseite finde ich nicht (?)
Kann es sein, dass ich NICHT die Bitcoin only Version habe?
Also einen 24 Wort Seed kannst Du nicht in einen 12 Wort Seed umwandeln.
Du kannst aber einen völlig neuen 12 Wort Seed mit der Bitbox02 generieren. Auch mit der Multi Edition.
Das ist seit dem Bellinzona-Update möglich.
Du kannst, wenn Du eine Wallet erstellst, bei Advanced Back Up Option, sowohl auswählen, ob 12 Wörter oder 24 Wörter und zusätzlich, ob Du den SD-Karten Schritt überspringen und Dir die Wörter nur aufschreiben möchtest.
Wahrscheinlich stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich habe eine nagelneue Bitbox02 (nicht only) und probiere so allerlei aus. Es ist ja jederzeit leicht möglich, wieder auf die Werkseinstellungen zurück zu stellen, wenn es mal „ernst“ wird.
So fand ich es beruhigend
, dass die zwanzig gebildeteen Adressen mit denen übereinstimmt, die auch diese Web-Seite bildet ( BIP39 - Mnemonic Code ), auch wenn diverse verschiedene Passphrasen benutzt. Sehr lehrreich und beruhigend ![]()
Aber auf die Menü-Seite, wo ich bei einer neuen Wallet Erstellung auf 12 Wörter umstellen kann und die SD-Karten-Option deaktivieren kann, komme ich nicht.
Ich finde nur „Konto verwalten“ und Konto hinzufügen; die oben gezeigte Menü-Karte finde ich aber nicht. ![]()
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen gedanklichen „Schubser“ geben…
Danke schonmal.
Dein Seed ist damit jetzt aber hot.
Ich hoffe, dass Du dies nur mit einem Test-Wallet überprüft hast.
Das sollte Dir beim Erstellen einer neuen Wallet angezeigt werden?
(Welche Version der App nutzt Du denn eigentlich?)
Danke, HODLer!
Mir ist klar, dass diese „spasshalber“ erzeugten Seeds nicht verwendet werden dürfen, wenn es mal ernst wird.
Momentan aber bin ich dabei, diverse Dinge auszuprobieren. Dabei kann ich viel lernen. Schadet ja nie!
Mein Version ist die 4.41.0.
Diese sollte aktuell sein, aber kann es sein, dass die Linux-Version diese 12-Wörter-Option nicht bietet??
Zurückgesetzt → angesteckt → pairen → create wallet.
Das schon ausprobiert? Erscheinen die Optionen dann?
Danke!! Das war es ![]()
Nur „ganz(!) am Anfang“ kann man also diese Option anwählen.
Eigentlich ja logisch! Der Seed gilt ja für ALLE Keys aller Coins, die man mit der Bitbox bearbeitet.
Ich denke aber, dass ich 24 Worte wähle, wenn ich es mal „ernst“ meine. Nicht weil ich an der Sicherheit von 12 Wörtern zweifle, aber es könnte ja sein, dass ich irgendwann in der Zukunft eine ganz andere Wallet verwenden möchte und diese dann nur 24 Wörter akzeptiert.
Nochmals: Vielen Dank und schöne Feiertage allseits!
Ich denke nicht, dass die andere Wallet nur 24 Wörter aktzeptiert. Der Vorteil von 24 Wörtern ist eigentlich der, dass du damit auch einen Split machen kannst. Das bedeutet, dass du die Wörter aufgeteilt an 3 verschiedenen Orten lagern kannst. Bei jedem der Orte sind nur 16 von 24 Worten angebenen, sodass man mindestens 2 von 3 Sicherungen braucht. Dies kannst du bei 12 Wörtern nicht machen, weil es dann mit Brutoforce möglich wäre die letzten Worte bei 8 von 12 durchzuprobieren.
Dies ist nicht möglich, wenn man eins deiner Backups findet und dort dann 16 von 24 Worten hat.
Trezor, Ledger, Coldcard… bieten alle eine Import Funktion von Seeds mit 12 Wörtern an bei der Wiederherstellung einet Wallet an.
Ich würde die Sorge als eher unbegründet ansehen.
Aber wie @JerryChriss andeutet, hat die Verwendung eines 24 Wort Seeds ein paar weitere Vorteile. ![]()