Ist auch noch so, wie es aussieht. Also kein Unterschied zu ING auf Dauer.
Ich mag keine Werbekonditionen bei Verträgen, die sehr lange laufen. Den Kredit nimmt man ja in der Regel deutlich länger wahr, als 12 Monate. Sonst ist ein Ratenkredit deutlich attraktiver.
What? Krass. Mein Main-Kredit habe ich ja bei denen noch für „billige“ 8% bekommen :D Dachte eigentlich mit fallendem Leitzins fallen auch die Konsumerkredite. hm… Wollte ggfs im neuen Jahr beide Kredite gegen nen günstigeren ablösen, aber lohnt sich wohl kaum.
@Topic / @Alexander1 Wie du feststellst, bin ich sogar fremdfinanziert in BTC drin. :D Also ich habe auch nur FIAT für den täglichen Bedarf und finanziere auch „Luxus“-Konsum per Kredit. Ich spiele das Kredit-Spiel bis zum Kotzen. Aber ich habe auch nen BTC-Einstandskurs von 35k €. da kann man das machen. Wenn man jetzt aber frisch in den Markt kommt, auf keinen Fall. Anfangen zu sparen: JA! unbedingt, aber All-In am All-Time-High? No way. Ich bin 2021 mitten im Bullrun reingegangen und hatte damals 60% World-ETF/40% Cash und bin damit auf 40% Crypto / 40% World-ETF / 20% Cash gegangen. Nach 3 Monaten war ich ca. 60% im minus und das über 1 Jahr!!! Das gesamte Portfolio also im satten minus nicht nur Crypto. Dann festgestellt, dass es nen guter Einstiegskurs ist und alle ETF/Crypto in BTC gewechselt, ins Plus gehodelt und gespart und dann Kredit für nen richtigen Batzen genommen.
Die Gefahr in einem Forum wie diesem hier oder vielleicht sogar in einer kompletten Umgebung, in der alles auf Bitcoin ausgerichtet ist: Man versinkt zu tief im Kaninchenbau und verliert den Blick für die Welt über der Erde.
Nur so kann jemand zu dem Schluss kommen, alles was er hat in Bitcoin zu packen. Bitcoin ist ein Stück Technik, mehr nicht. Es kann in jeder Minute 100%ig und sofort scheitern. Diese Möglichkeit würde ich immer einkalkulieren.
Das „Bitcoin only“-Syndrom ist nichts weiter, als eine Spielart unstillbarer Gier, denn ich will ja nur deshalb alles auf Bitcoin setzen, weil ich den maximalen Gewinn haben möchte - sonst würden mich Fiat-Investments ja gar nicht stören, mach ich halt etwas weniger Reibach…
Jeder Mensch ist seines Glückes Schmied. Sei mündig - dann kannst du vielleicht den maximalen Gewinn einfahren, wenn es gut geht. Aber jammer nicht, wenn das Schicksal es anders meint und du eines Tages ohne alles da stehst.
Joar, meiner ist ein Rahmenkredit. Ich kann den jederzeit vollständig tilgen. Das war ein must have. Auch den zweiten Kredit von der DSL Bank kann ich jederzeit vollständig UND kostenlos tilgen.
Den würde ich definitiv durch einen Ratenkredit ersetzen. Ist schon sehr teuer für einen geplanten Fremdkapitaleinsatz. Rahmen ist für mich eher ein „Notfallprodukt“
Gut, günstige Bitcoin sind vielleicht für manche auch ein Notfall
Bitcoin wird in den nächsten Jahren eine Entwicklung nehmen, die man sich schwer vorstellen kann. Da du noch nicht so lange dabei bist, hast du noch nicht alles verstanden und das ist OK.
Du musst unterscheiden zwischen dem Magic Internet Money und dem darunter liegenden Protokoll und Netzwerk.
Bitcoin ist eine Datembank und kann jeden Wert der Welt abspeichern.
In den letzten Tagen ist der Kurs an einem Tag um mehr 8.000 Euro gestiegen, soviel war er vor wenigen Jahren einmal wert. In der Zukunft wird der Kurs um 80.000 Euro an einem Tag steigen. Es ist einfache Mathematik .
Ich höre mir schon seit vielen Jahren an, ich sei verrückt, also bin ich gespannt auf deine Antwort.
Das kommt auf die individuellen Bedingungen an. Bei DKB und Barclays ging das.
Aber Schulden in der heutigen Zeit zu haben, ist für einen gut. Aber das Gefühl ist schon doof.
Wenn man einen Hauskredit etc auf mittlere Sicht möchte, sollte man vielleicht nicht mit Krediten „rumspielen“.
Obwohl ein lang laufender, immer getilgter Kredit gut für die Schufa ist. Aber natürlich werden die Belastungen angerechnet und die Rate für den Immobilienkredit schrumpft dadurch.
Das stimmt es ist schlecht für deinen Schufa Score. Banken mögen es nicht, wenn du vorzeitig tilgst und oft Kredite aufnimmst. Arbeite bei einer Bank und weiß es von einem Kreditsachbearbeiter.
Ich will den Kreidt im BR auf jeden Fall tilgen und statt Zins/Tilgung das Fiat wieder direkt in BTC stecken. Und falls BTC fällt, wieder nen neuen Kredit nehmen und wenn nicht, auch nicht wild. Wenn ich alle meine Kredite vollständig getilgt habe, sollte doch ein Hauskredit doch kein Thema sein. Ich habe doch dann bewiesen, dass ich zahlungsfähig bin und weiß, was ich tue. Wäre eher schlimm, wenn ich noch nie einen Kredit gehabt hätte. Mein Score sollte doch mittelfristig besser sein. Haus ist in den nächsten 10 Jahren geplant, kommt auf BTC Performance an :D
Ohhhh… good to know! Ich dachte es sei gut, da die Kreditgeber sehen, dass ich zahlungsfähig und legit bin. Wusste nicht, dass das meinen Score sogar eher drückt, wenn ich vorzeitig tilge. Das ist ja mal hohl :D
Dann löse ich meine Kredite lieber nicht durch einen neuen ab, sondern tilge die dann lieber direkt im Bullrun. Das ist zwar auch nicht optimal aber spart mir einen Zwischenkredit.
Damit habe ich gerechnet - alternativ geht an dieser Stelle auch „HFSP“ ;-)
Genau. Technik. Kleine Geschichte? Ich hatte etwas gegen die Clouds der It-Multis und wollte meine Daten denen nicht anvertrauen. Hab ich halt ein 1TB-Paket bei Murena auf Nextcloud-Basis gebucht, wo die Daten nur mir gehören und sicher in Finnland gespeichert sind. Nun ist denen vor 6 Wochen das ganze System zusammen gebrochen und die Daten aller Nutzer sind futsch! Völlig egal, welche rechtlichen Möglichkeiten man hat und so weiter - die Daten sind (bislang) futsch. Bis vor 6 Wochen unvorstellbar, das eine Firma, die ihr Geld mit Cloudspeicher verdient, ein komplettes, redundantes System schrottet. Und doch Realität.
Will sagen: Bitcoin ist kein Naturgesetz und keine Gottheit, auch wenn viele hier das so sehen. Es ist ein Softwareprotokoll, welches auf Computern läuft. Wie schon so oft thematisiert, kann ich mir viel Szenarien vorstellen, in denen Bitcoin scheitert. Und dieser Möglichkeit trage ich Rechnung, indem ich diversifiziere.
Fun fact: Das vorzeitige Zurückzahlen meines Kredits wurde als negativ in der Kategorie „Nutzung“ eingestuft. Hatte jetzt keine großen Auswirkungen, aber ein laufender Kredit ist besser
Verrückt. Nagut, muss BTC halt noch besser performen als gedacht und wird dann halt damit finanziert :D
Ja, aber tbh, das Volumen an Kapital was ich durch den Kredit erwirtschaften konnte, wird der etwas höhrere HausKreditZins niemals auffressen.