Zwei schnelle Fragen - über Daedalus + Ledger und Gewinnangaben nach Verkauf

Hallo an alle :slight_smile:
Meine erste Frage bezieht sich ganz einfach auf die Cardano Daedalus Wallet, ob diese inzwischen schon Ledger komportabel ist? Dass ich meine ADA über die Daedalus Wallet + Ledger aufbewahren kann. Falls noch nicht, gibt es da schon nen Hinweis, wann es ca. so weit ist?

Und zum Abschluss noch schnell ne Frage zur Auszahlung, (unabhängig welcher coin), ich weiß ihr seit keine Finanzberater, aber muss man den Gewinn (bei einer Haltefrist von über einem Jahr) überhaupt iwo angeben, oder kann man sich diesen dann einfach auszahlen lassen, ohne diesen irgendwo zu vermelden?

Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß Joe-Hännsl-Densl

Hey Joe :slight_smile:

  1. Ich hab mal auf der aktuellen Ledger-Seite geguckt. Laut Ledger brauchst du Yoroi oder AdaLite. Quelle: https://www.ledger.com/cardano-wallet

  2. Ich würde IMMER alle Gewinne in der Steuer angeben. Einfach aus Sicherheitsgründen. Guck dir dazu auch gerne nochmal folgendes Video an.

Quelle:

1 Like

Nein, offiziell nicht, denn sobald Du die Haltefrist überschritten hast, ist das Finanzamt offiziell „raus aus der Nummer“.

ABER:
Um direkt mit offenen Karten zu spielen, kann man seiner Steuererklärung eine entsprechende Auflistung beilegen. Insbesondere, wenn man größere Summe (5-stellig und mehr) ausgecasht hat.

Ob Du das nun machst oder nicht, sei Dir überlassen, aber ganz besonders wichtig ist, dass Du alle Dokumente (Screenshots, Kontoauszüge usw.) aufbewahrst (10 Jahre lang), um bei Rückfragen belegen zu können, dass alles rechtens war und Du die Haltefrist wirklich erfüllt hast.

Auf die Logs bei der Exchange würde ich mich nicht verlassen, denn wer weiß, ob’s die Exchange in 10 Jahren noch gibt. Deshalb lieber alles lokal bei sich sichern. Ausdrucken, abheften, einkellern. :smiley:

2 Like

Alles klar, super - vielen Dank euch beiden!
Dann weiß ich jz auf jeden Fall bescheid, hat mir sehr geholfen.

Nochmals danke und viele Grüße! :slight_smile:

1 Like