mittlerweile habe ich schon viel gelernt, habe aber eine Frage zu mehreren UTXO´s die in einer Adresse sind.
Ich möchte diese zu einer gemeinsamen UTXO zusammenführen, kann ich dann einfach die UTXO´s aus der Adresse nehmen und an genau die gleiche Adresse senden, sodass diese eine ergeben oder muss ich diese auf eine andere Adresse senden?
Eine Adresse ist ja nicht unbedingt ein UTXO. Wenn du 10x 1BTC auf die selbe Adresse nacheinander geschickt hast, dann liegen da ja 10 UTOX. Zum konsolifdieren nimmst du dir einfach z.B. alle und schickst sie auf eine neue Adresse. Nuze einfach mal die Suchfunktion und du wirst einiges zu dem Thema finden. Wie es genau technisch funktioniert und auch was überhaupt Sinn macht und was die Konsezquenz in der Zukunft dafür sein könnte.
Ja, kannst du so machen, allerdings erschließt sich mir nicht, warum du es auf derselben Adresse wieder haben möchtest. Ich würde eine neue frische Adresse nehmen.
Verwendest du dieselbe Adresse nochmal, hat das den aktuell eher noch theoretischen Nachteil, daß der Public Key der Adresse durch die Konsolidierungstransaktion bekannt wird. Mit einer neuen frischen Adresse bleibt deren Public Key immer noch verborgen und wird erst beim Ausgeben öffentlich.
Ich halte mich weitgehend an die Maxime eine Adresse für nur genau zwei Aktionen „anzufassen“: 1. zum Empfangen, 2. zum Ausgeben, danach fast immer nie wieder.
Eine mögliche Schwäche bei der Nonce-Generierung oder gar zufällige Nonce-Kollision oder Nonce-Reuse, ermöglicht es aus ECDSA-Signaturen, die in jeder Bitcoin-Transaktion vorkommen, u.U. bei Address-Reuse und damit mehrfachen Signaturen von ein und demselben Private Key, den Private Key doch zu finden. Bei Nonce-Reuse ist das praktisch trivial.
Siehe auch den gerade erst publizierten neuen potentiellen Agriffsvektor auf ECDSA-Signaturen wie in Bitcoin in Gefahr? Was hat es mit der neuen ECDSA „Schwachstelle“ auf sich? vorgestellt.
Das publizierte Paper zeigt keine Schwäche von ECDSA auf, sondern in der Regel Implementierungsschwächen bei der Verwendung von ECDSA. Der im Paper vorgestellte Ansatz lebt aber davon möglichst mehrere oder viele Signaturen von ein und demselben Private Key zu erlangen. Vermeidet man Address-Reuse gibt es keine mehrfachen Signaturen von einem Private Key, sondern nur eine, nämlich die, wenn der oder die UTXOs einer Adresse ein- und letztmalig von dieser Adresse ausgegeben werden.