Zu positives Menschenbild der Bitcoiner

Hallo,
eine Frage die mich umtreibt:
Letztendlich kann Bitcoin doch nur an den Menschen scheitern. Viele Bitcoiner sind davon überzeugt, dass, wenn die Menschen die Werte von Bitcoin kennen, sie auch diese nutzen und danach leben wollen (zumindest mehr als 50% der Menschen). Aber ist das nicht ein zu positives Menschenbild? Ich befürchte, dass die Menschen eben nicht so sind und Bitcoin deshalb scheitern könnte. Will die Mehrheit der Menschen wirklich Ehrlichkeit, Fairness, Gerechtigkeit, Unbestechlichkeit, Nachhaltigkeit, Sparsamkeit etc. ?
Ich hoffe es sehr, nur leider sehe ich das in meinen Mitmenschen (noch) nicht.
Würde mich über ein paar positive Gedanken freuen.

2 „Gefällt mir“

Schöne Überlegungen, die du da hast.

Grundlegend will das wohl die Mehrheit der Menschen, behaupte ich mal. Nur erzieht uns das System nicht dazu. Wir sind auch nur Produkte unserer Umwelt. Nach meiner Logik wäre es nachhaltiger für alle, wenn wir als Weltbevölkerung mehr auf das Miteinander setzten als auf das Gegeneinander. Doch muss man solche Überlegungen auch herausgezoomt betrachten und darf das nicht von jetzt auf gleich erwarten, dass sich das System plötzlich ändern. Wie so oft ist das ein Prozess.

Hab du deine Überzeugungen und handle danach. Das macht dich glücklich und inspiriert im besten Falle deine unmittelbare Umgebung.

Seine Mitmenschen kann man sich zum Teil aussuchen. Zumindest bei diesem Teil sind ein paar Ähnlichdenkende nicht verkehrt. Die findet man!! Aber lass den Kopf nicht hängen. Habe auch ziemliche „Egoisten“ im Freundeskreis, die ich dennoch mag. Man kann sich auch auf anderen Ebenen miteinander verstehen.

Wichtig ist in erster Linie, dass du integer bist :wink:

PS: Bitcoin ändert das System. Das System ändert den Menschen.

4 „Gefällt mir“

Bitcoin funktioniert auch bei einem negativen Menschenbild.

Es ist ja gerade so, dass die Robustheit von Bitcoin auch unter Konkurrenzbedingungen entsteht. Individualinteresse und Gier genügen um den Konsensus aufrecht zu erhalten. Auch Despoten und Kriminelle haben ein Interesse an gutem Geld, ganz ungeachtet der Herkunft und der Verwendung dieses Geldes.

Zwei wichtige Punkte hatte ich noch vergessen: Eigenverantwortung und Freiheit. Hier sehe ich einfach noch riesige Defizite. Die Menschen wollen diese zwei Dinge nicht.

Aber wahrscheinlich habt ihr recht. Nach seinen eigenen Werten leben und als Vorbild dienen hilft auch weiter.

Ich bin Ü50 und verfolge das Projekt „Bitcoin“ von Beginn an. Die Idee dahinter war mir damals nicht ganz klar. Seit langem bin ich überzeugt von dem Prinzip.
Ein Problem versucht das Lightning-Netzwerk zu lösen.

Fragen, die ich bis jetzt nicht beantworten konnte, sind:
Warum alle (die meisten) versuchen, mit dem BTC reich zu werden, oder zumindest auf höhere Kurse spekulieren, um Gewinn abzuschöpfen?
Warum wird der BTC in $ oder € umgerechnet und gehandelt?

Menschen ändern sich nicht!
Meine Hoffnung beruht auf den nächsten Generationen.
Selbst ich, der versucht Dinge anders zu sehen und danach zu handeln, fällt es extrem schwer, die eingefahrenen Abläufe zu ändern.
Homophobie, geschlechtsneutrale Sprache, Sexismus, etcpp.
Die Endlichkeit unserer blauen Kugel haben nicht mal alle verstanden.
Unser Geldsystem trägt einen Großteil zur Insolvenz der Erde bei.
Ich denke, dass ich meine Kinder so gut aufgeklärt habe, dass deren Kinder noch eine Lebenswerte-Zeit haben.
Daher MUSS der Bitcoin(oder Nachfolger :slight_smile: ) das Geldsystem ersetzen.

In diesem Sinne, Gut Putzzz

1 „Gefällt mir“