Zeus Wallet Transaktion

Hallo alle Zusammen!
Ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich der Zeus Wallet.
Seit kurzem habe ich versucht On-Chain Guthaben von der Bluewallet zu meiner Node (Raspiblitz) über der Zeus Mobile App (Android) zu übertragen.

Bin unter dem Punkt On-Chain, dann Recieve gegangen und habe Segwit (P2WKH) ausgewählt.

Die Transaktion ist mir gelungen, aber die Satoshis sind in zwei neue Lightning Channels gelangt, die automatisch erstellt wurden, so wie es mit die Zeus Wallet darstellt. Die Funds befinden sich auch nicht in der On-Chain Wallet, sondern in der Kategorie Lightning. Wollte mit den 1.700.000 Sats ein Channel mit WalletOfSatoshi eröffnen.

Habe wenig Erfahrung und bin verwirrt.

Wäre für jede Art von Hilfe freuen und dankbar sein.

Freundliche Grüße,
Nodi_Van_Kenobi



Schuss ins Blaue, Autopilot in deiner Node aktiv?

Wenn Zeus mit deiner Lightning Node verbunden ist, scheinen die on-chain Transaktion eingegangen zu sein. Allerdingst hast du, wie du schon bemerkt hast, einen neuen Channel geöffnet.

Ich finde Software verwirrend, die automatisch irgendetwas ausführt :sweat_smile:

Aber da alle Liquidität outbound ist, könntest du den Channel einfach schließen und die Sats wären in dem Wallet deiner Node (on-chain).

Die viel wichtigere Frage ist allerdings: Was möchtest du erreichen?
In deiner Schilderung verrätst du uns das nicht :slight_smile:

Unter „Node Settings & Options“ habe ich „LND Channel Autopilot“ jetzt deaktiviert. Ist es das?

Hab die Channels unter RTL geschlossen und habe es als On-Chain Balance zurückbekommen.
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!

Möchte eine Lightning Channel mit WalletOfSatoshi eröffnen.

Wenn ich mit meiner Node gute „Verbindungen“ bzw. gute Konnektivität haben möchte, mit welchen anderen Nodes sollte ich noch einen Channel eröffnen?

„Einfach“ mit die ersten paar Nodes, die unter „Popular Nodes“ in „amboss.space“ gelistet sind hernehmen oder was würdest du mir empfehlen?

Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Mit einer Verbindung zu WoS allein solltest du gut aufgestellt sein.

Eine Verbindung zu Kraken ist nicht schlecht. Auch LNBits ist eine gute Node.

Eigentlich sind kleine, viele Channels eher im Sinne des Lightning Netzwerkes, zur einfachen Verwaltung reicht ein sehr guter Channel in der Regel aus.

Wenn du keine öffentlichen Kanäle betreibst (also keine Routing-Node sein möchtest), sind 2 oder 3 Kanäle zu gut angebundenen Nodes ausreichend. Worauf man noch achten kann, sind die Gebühren der Nodes, mit denen du dich verbinden willst. Auf amboss.space kannst du unter „Fee Report“ einiges sehen, die Interpretation dieser Daten ist ohne Vorwissen allerdings schwierig.

LNBiG betreibt einige Nodes mit hoher Kapazität und sehr fairen Gebühren.

Ok. Danke für die Info.

Ok. Danke für die Info.

Habe ein Channel mit Kraken eröffnet. Habe getestet ob es funktioniert. Ich kann Sats ausgeben, aber nicht empfangen. Habe eine Transaktion von 10 Sats gemacht zu der Wallet bei WalletofSatoshi. Das hat funktioniert. Aber wenn ich die Sats wieder zurückschicken möchte zu meiner Node gibt mir die WalletofSatoshi folgenden Fehler Preis: „There was a problem routing this payment on the Lighning Network“. Versteh nur nicht wieso es nur in eine Richtung funktioniert.

Hast du vielleicht nicht ausreichend eingehende Liquidität?

Das liegt an der Mindest-Reserve, die bei der Kanal-Eröffnung festgelegt wurde (wird nicht manuell konfiguriert, das passiert automatisch). Du musst also mehr als die Mindest-Reserve senden, erst dann hast du nutzbare inbound-Liquidität = kannst sats empfangen; aber auch wieder nur so viel bis die Mindest-Reserve (auf der inbound-Seite) erreicht ist, unterschreiten kann man sie nicht. Grund: Jeder Kanal-Partner soll ein bisschen „skin in the game“ haben, damit man was zu verlieren hat. Ansonsten könnte man bequem einen Betrugsversuch starten (force-close mit der Behauptung, dass einem alle sats gehören), denn selbst bei erfolgreicher justice transaction (wo das Opfer ALLE sats aus dem Kanal bekommt) verliert man dann ja nichts.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung.
Hab es hingekriegt.

Kann jetzt empfangen und senden ohne Probleme.
Habe Lightning Terminal installiert und eine Loop out durchgeführt.

1 „Gefällt mir“