Zentralbanken und Bitcoin

Hallo, gerade schaue ich das letzte Video und da sagt Roman, dass eventuell Zentralbanken Bitcoin kaufen oder kaufen werden oder gar nicht kaufen.
Da die Zentralbank soviel Geld drucken kann, wie sie möchte, wäre es dann nicht möglich, dass sie einfach so viel Bitcoin kauft mit dem gedruckten Geld ? Sie könnte doch alle Bitcoin kaufen, da sie unendlich viel Geld drucken kann oder ist meine Denke zu einfach…?

1 „Gefällt mir“

Jein. In der Theorie ja. Wobei Zentralbanken nicht wirklich Geld drucken, sondern Kredite zur Verfügung stellen bzw. den Leitzins steuern. Sie müssten sich gewissermaßen selbst einen Kredit ausgeben, um Dein Gedankenexperiment durchzuführen. Aber das tut die Zentralbank nicht.

In der Praxis wird es ohnehin Auflagen geben.
Und in der Praxis würde - wenn man das Gedankenspiel mal hypothetisch weiterspinnt - dieses FIAT Geld nachfragewirksam werden, innerhalb kürzester Zeit zu einer Hyperinflation führen und damit quasi alle enteignen. Chaos vorprogrammiert.

5 „Gefällt mir“

Die Hauptaufgabe einer Zentralbank ist, den Wert der eigenen Währung möglichst stabil zu halten. Ein extremes Gelddrucken, um eine fremde Währung aufzukaufen, würde zum Gegenteil führen. Die eigene Währung würde drastisch entwertet werden, wie @HODLer schon geschrieben hat.

3 „Gefällt mir“