Wo werden die Satoshi nach dem Channelclouse hingeschickt?

Und noch eine Frage. Wie schafft man es die Satoshi von Max Receive zu Send Send zu senden? Geht das überhaupt? Wir versuchen das in unserer Whatsapp Gruppe herauszufinden

lg Roadrunner

1 „Gefällt mir“

Im grunde so wie du es gemalt hast, bei einem Close dieses Channels gehen 990000 sats in deine Wallet und 10000 zurück in die Wallet des Channelpartners.

MaxSend heißt nur das du eben maximal diese 990000sats zum Channelpartner schieben kannst und MaxReceive eben das du maximal 10000sats von dort erhalten kannst. Das ist der Rahmen was der Channel maximal hergibt durch seine initiale Größe.

„Wie man es schafft?“ Entweder wird der Channel bei einer Transaktion als Route verwendet oder du zahlst sats direkt an die Node des Channelpartners.

2 „Gefällt mir“

Danke das hat mir einen schritt weiter geholfen. Wenn ich die Chanels dauerhaft aufrecht erhalte, habe ich dadurch irgendwann oder könnte das irgendwann einen Nachteil für das Netzwerk oder für mich daraus ergeben? Gehen wir mal davon aus das meine Sat Komplett bei Max Receive sind. Dann könnte dieser Channel nicht mehr Senden, oder?

1 „Gefällt mir“

Hallo @kieselbert , wir haben eine Whatsapp Gruppe für Nodebetreiber gegründet.
Dort tauschen wir uns aus und versuchen uns da in das Thema einzuarbeiten.

Durch die Gruppe (aktuell 7 Nodes) sind auch schon einige neue Kanäle entstanden…

Wir würden uns freuen wenn du mit einsteigen würdest…

mfG

Sascha

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch freuen :blush:

Du kannst über diesen Channel dann nichts mehr senden, richtig. Dafür aber bis zu 1M empfangen.

Nachteile von langfristigen offenen Channels? Ja die gibt es, zum einen ist die ganze Node ja eine Hot-Wallet mit den verbundenen Nachteilen für deine OnchainGuthaben die darauf liegen. Zum anderen kann ein Hardwaredefekt und ein fehlendes Backup zu Verlusten führen und dann wäre da noch die Möglichkeit das ein Channelpartner versucht den Channel mit einer falschen Balance zu schließen (und dich somit versucht zu bestehlen). Offene Channels sind also durchaus ein Risiko, ich will gar nicht davon anfangen das es auch noch Fehler im Lightningprotokoll geben könnte.

3 „Gefällt mir“

Daaaaaaaaaaanke!!! Du hast mir voll weiter geholfen!!! jetzt macht alles Sin!!! Ich bin dir sooo Dankbar!!! Jetzt verstehe ich das alles!!! :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts: :blush:

1 „Gefällt mir“

Als ergänzung dazu vielleicht:
„das ein Channelpartner versucht den Channel mit einer falschen Balance zu schließen“:
Falls dies passiert wird diese transaktion jedoch mit einer locktime von ich glaube 100 ausgeführt in der deine Node zeit hat die Transaktion zu revoken und du den gesammten channelinhalt bekommst. Sprich, wer betrügen will riskiert alles zu verlieren. Problematisch wird das natürlich wenn deine Node offline geht für längere Zeit (mehrere stunden) und noch offene channels hat, auch hier gibt es Lösungen, Stichwort whatchtower.
„fehlendes Backup zu Verlusten führen“:
mit lightning backups muss man extrem vorsichtig sein, denn wenn man nur einen alten state des channels hat kann genau das passieren was oben beschrieben wurde. Falls man versucht den channel mit einem veralteten state zu schließen, geht man die Gefahr ein seine gesammten im channel enthaltenen btc zu verlieren. Deswegen nur aktuelle backups der channels benutzen

2 „Gefällt mir“

puuuh… dann ist das nicht ganz unproblematisch mit den Channels

Weißt du zufällig ob eine Node wie umbrel oder Raspiblitz standardmäßig die Channels auf diese weise überwachen? Muss man manuell aktiv werden wenn der Channelpartner mit falscher Balance schließt oder kassiert die Node automatisch den Channelinhalt ein?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine sehr gute frage, die ich aber leider nicht weis… ich fummel mich auch noch hier durch

sonst komm in unsere whatsappgruppe…

Ich glaube das ist ein allgemein kritischer Zustand, der noch nirgends vernünftig abgehandelt wurde.
Hier ein relativ guter Versuch, das Gebiet zu überreißen:

Hatte nun schon mehrmals einen irreparablen Zustand im LN, wo die Remotes gezwungen waren, die Channels remote zu schließen (remote force close). Das geht mit hohen Fees einher und ist nicht ganz billig. Dieser Prozess habe ich noch nicht beschrieben gefunden.

1 „Gefällt mir“