Wo BTC am günstigsten kaufen?(Alternative zu Binance)

Guten Tag,
ja ich weiß Binance ist wegen ihrer Machenschaften hier nicht angesehen, trotzdem habe ich bisher regelmäßig Bitcoin dort gekauft und sofort abgezogen da sie meines Wissens nach die günstigsten sind. Da man dort aber nicht mehr in Euro einzahlen kann benötige ich eine günstige Alternative. Ich akkumuliere derzeit zumindest für meine Verhältnisse sehr viel BTC so dass sich die Gebühren schon deutlich bemerkbar machen. Es gibt zwar auf der Blocktrainer Seite diesen Vergleich wo man eintippen kann wieviel BTC für einen bestimmten Betrag erhält. Nur leider Stimmen die Werte nicht wirklich mit denen überein welche ich dann von der Exchange erhalte. Lediglich die Binance Angabe vom Blocktrainer passt. Wenn ich aber bei Kraken, Bison oder Coinbase kaufen möchte erhalte ich dort erheblich weniger Sats. Ich rede hier immerhin von Beträgen im dreistelligen Eruo Bereich die ich weniger in Satoshi erhalte.
Hauptgrund des Threads ist natürlich die Suche nach einer Binance Alternative aber ich wollte auch darauf hinweisen dass die Angaben der Vergleichsseite nicht wirklich stimmen.

Vielen Dank für Euro Hilfe!

Bitcoin bzw. der Kryptomarkt ist allgemein so volatil, dass es klüger wäre die Börse nach Sicherheit und Reputation auszusuchen als nach den Gebühren.

Die Großen Börsen nehmen sich nicht viel im Vergleich zu den Kursschwankungen am Kryptomarkt

1 „Gefällt mir“

Den auch mal getestet?

Also zwischen 100 und 999 SATs? Das finde ich jetzt nicht wirklich viel angesichts der Volatität. :thinking:

Also wenn Dir die ausgewählten Exchanges/Broker aus dem Vergleich nicht gefallen, musst Du wohl selber auf die Suche gehen, denn es ist wohl unwahrscheinlich, dass jetzt plötzlich jemand eine Alternative aus dem Hut zaubern kann, die vorher niemand kannte.

Allerdings solltest Du bei Deiner Suche bitte bedenken, dass die Kosten nicht allein entscheidend sind. Sowas wie Reputation, Sicherheit usw. sollte man auch in seine Wahl mit einfliessen lassen.

Wenn es wirklich nur um 100-999 SATs geht, finde ich das vernachlässigbar.

Meinst Du andere (größere) Abweichungen, wäre @renna sicher dankbar für ein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ich lese mal mit. Brauche auch zu Binance aus bekannten Gründen eine Alternative. Und komischerweise standen bei mir auch die Kosten an erster Stelle. Ziehe meine monatlichen BTC Käufe auch recht regelmäßig auf den Ledger. Vielleicht alle drei oder vier Monate.
Schön wäre SEPA Realtime Einzahlung.

Also bei Bison passt der Rechner - grade mal ausprobiert (mit 1k & 10k€). Bei kleineren Beträgen unter 700€ sind die sogar günstiger als Kraken, wenn man auch die Auszahlungsgebühren berücksichtigt (bei Bison kostenlos).
Dafür haben sie aber (noch) keine Limitorder, Sparplan und nur normale Überweisung…

@ kaskar
wie gesagt ich hole alles sofort runter
also selbst wenn es mich einmal blöd erwischt hätte dann wäre ich ich wohl noch immer immer günstiger gefahren als mit den von mir genannten exchanges

@ GermanCryptoGuy
sry ich meine nicht dreistellig sats sondern euro

ok hier mal ein direktes beispiel
in diesem Moemnt auf der Blocktrainerseite wird mir angeziegt dass ich z.B. für 500€ bei Kraken 0,01767 BTC bekomme
aber direkt bei Kraken bekomme ich grademal 0,01745BTC das sind 0,00022BTC
dass sind schon bei einem kleinen Betrag wie 500€ 6,27€
und ich habe jetzt nicht einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt sondern es ist die ganze Zeit so

als zweitgünstigste Exchange wird bitvavo auf der Blocktrainerseite vorgeschlagen
kann etwas etwas dazu sagen ob das passt? Weil bei Kraken stimmt es definitiv nicht

Möglicherweise versuchst du, auf Kraken die „Buy Crypto“-Funktion zu verwenden? Dort zahlst du Idiotensteuer von ein paar Prozent, du musst eine Marktorder platzieren, dann stimmt auch die Blocktrainer-Rechnung mit 0.25% oder so fees.

Edit: … oder noch besser eine Limit-Order, das wär dann noch günstiger, aber ich glaub, der Blocktrainer-Rechner geht von market orders aus, weil er bei höheren Beträgen auch eine Slippage-Warnung ausgibt.

3 „Gefällt mir“

super danke
ich bin ein Idiot^^

funktiniert das auch in der App fürs Handy?

1 „Gefällt mir“

War auch mein erster Gedanke. :slight_smile:

@peter343
Hast Du hier mal reingeguckt?

1 „Gefällt mir“

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Rechner ausschließlich die Instant Buy Funktion der Exchanges mit den Broker Dienstleistern wie Nuri, Reali und Co vergleicht.

Mark- und Limit-Orders sind natürlich nochmal ca. 2% günstiger.

Bei kleinen Beträgen wirkt sich allerdings die Auszahlungsgebühr mit aus. Dort muss man im Rechner vorsichtig sein, da die Gebühr nicht bei allen Diensten mit eingerechnet wird.

Aus den genannten Gründen kann man Dienstleister wie Bison nicht mit den Exchanges vergleichen. Da die Dienstleister selbst bei den Exchanges kaufen müssen, und einen zusätzlichen Service anbieten, sind sie immer teurer.

Das gleiche gilt, wegen des Komforts, für die Instant Buy Funktionen.

Danke für den schnellen Support.
Liege ich da falsch oder kann man auf der Android bzw. Iphone App nur die „Buy Crypto“ ausführen?

Hab jetzt noch mal direkt verglichen, zumindest bei Kraken sind das schon eindeutig die Gebühren einer market order, die der Blocktrainer-Rechner verwendet.

Ich bin davon ausgegangen, dass es entweder überall eingerechnet wird oder nirgends, je nachdem, ob ich „bei Anbieter lassen“ oder „auf eigenes Wallet“ ausgewählt hab, aber sicher weiß ich es natürlich nicht.

Interessant, das überrascht mich jetzt.

Zumindest als der Rechner neu war wurde z.B. die Bitwala Wallet schon als eigene Wallet angesehen, da es ein Multisig-Setup ist.

Wie es heute ist weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Also hier klingt das so, als gäbe es „The new Kraken app“ mit verpflichtender Idiotensteuer und eine „Kraken Pro app“ ohne. Ich weiß nicht, was du verwendest.

1 „Gefällt mir“

In der The new Kraken app kannst du nur die Broker kaufoption nutzen. In der Kraken pro App kannst du glaub ich auch Limit und market orders tätigen. Bin mir aber nicht sicher. Einfach mal testen.

Die Auszahlungsgebühr auf eine Wallet beträgt bei Kraken pauschal 0.00015BTC

Die Instant buy fee beträgt 1,5% des kaufvolumens.
Die Market Order fee beträgt 0,26%.
Die Limit Order Fee beträgt 0,16%

Wenn man nun also nur über Limit Order kauft und und dann mit dem auszahlen wartet bis man einen 4 stelligen bereich erreicht hat dann ist der kauf Über kraken schon seehr günstig

Wenn du eine Limit oder setzt die sehr dicht am aktuelen Kurs liegt ist dies ja fast wie eine Market Order. das könnte man machen wenn man nur 1,6% Fee erreichen möchte ohne das Risiko einzugehen das die order nicht ausgeführt wird.

Kraken bietet auch einen sehr schnellen Support. Manchmal antwortet er innerhalb von wenigen Minuten auf eine Mail. Länger alös ein paar Stunden musste ich aber nie warten.

Es gibt auch noch eine dritte App „Kraken Futures“
:octopus:

Kann ich bestätigen: in der Pro App kann man Order ins Orderbuch eintragen, also mit den geringeren Gebühren handeln.
Die App ist spartanisch gestaltet, übersichtlich und funktioniert sehr gut (bei mir auch unfreiwillig… :blush:).

1 „Gefällt mir“

Für Kraken Pro und Kraken Futures muss man außerdem einen API Key erzeugen. Das ist für einen Anfänger, der nicht weiß was er dabei konfiguriert, vielleicht nicht das beste.

Wenn man sich einigermaßen, aber nicht wirklich sehr gut auskennt, sind Marktorders am Desktop PC (nicht über die App) optimal.

Bei Limit Orders hast du immer das Problem, dass der Kurs weglaufen kann. Dann musst du die Order wieder anpassen, wobei man sich einigermaßen zuhause fühlen sollte.

1 „Gefällt mir“

https://support.kraken.com/hc/en-us/articles/360035317352-Generating-an-API-key-and-QR-code-for-the-Kraken-Pro-mobile-app

Hierzu gibs von Kraken direkt eine Anleitung :+1:

skyrmion, das ist alles sehr richtig beschrieben.

Aber die eigene Sicherheit kann es auch für einen Anfänger lohnend erscheinen, das mehrstufige Sicherheitssystem von Kraken zu installieren sowie auch sich mit den erweiterten Handelsoptionen durch das Plazieren von Ordern im Orderbuch vertraut zu machen, da das keine Hexerei und man hier oder dem sehr rasch reagierenden Kraken-Support seine Fragen stellen kann. Außerdem sind auf der Kraken-Seite sehr umfangreiche Info-Seiten auch zu diesem Thema zu lesen und Tutorials dazu im Netz gibt es sehr viele.
Man handelt so zu den geringsten Gebühren und kann auch sein Preisziel, ob Kauf oder Verkauf, am präzisesten anpeilen. Man muß halt alle Optionen gut verstanden haben und dann erst handeln.
Auch ist es dann für den Anfänger doch ein befriedigenderes Gefühl, mehr wie ein „Erwachsener“ gehandelt zu haben als wie „Kind“, dem alles vor allem sehr einfach dargeboten werden muß. :wink:

Nochmals Danke
Bei Kraken scheint das Abziehen der Bitcoin deutlich günstiger zu sein mit 0,00015 als bei Binance (0,0005) dass lohnt sich für mich richtig.
Mit welcher Fee rechnet eigentlich die Blocktrainerseite? Mit den 0,16% oder den 0,26%?
Was mir noch nicht ganz klar ist was genau das auswählen von Post Limit Order bewirkt?