WiWo Artikel: Die drei großen Irrtümer der Bitcoin-Anhänger

Nur zur Belustigung: ein Artikel in der WiWo von Philipp Frohn:
https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/kryptowaehrungen-die-drei-grossen-irrtuemer-der-bitcoin-anhaenger/28868008.html

1 „Gefällt mir“

Von Arte gibt’s ähnliche bis identische bullshit Vermischungen von Krypto und BTC FUD als Video.

Bitcoin ist eben tot!! … erneut

:joy:

Einfach nur genial geschrieben! „Bitcoin ist nicht dezentral, weil eine Börse hops gegangen ist“
Für den Laien klingt das doch wie ein valides Argument. Ich denke mal, dass sogar der Autor selber es als logische Schlussfolgerung ansieht. Entweder dies ist eine absichtliche Falschaussage oder ein typischer Fall des „Dunning Kruger“-Effekts.

Der Präsident von El Salvador führte 2021 die Kryptowährung als gesetzliches Zahlungsmittel ein

Dabei hat sich gezeigt, dass Bitcoin kaum als Zahlungsmittel taugt. Das liegt zum einen daran, dass es bisher nur wenige Möglichkeiten gibt, mit Kryptowährungen zu zahlen. Fraglich ist auch, ob Kunden bereit sind, die teils hohen Transaktionsgebühren zu zahlen.

Also als gesetzliches Zahlungsmittel muss es ja angenommen werden, also wird es auch einen Markt dafür geben in El Salvador. Wenn die EU Kryptowährungen verbietet, dann wird es wohl auch keinen offiziellen Markt bei uns geben. Das ist genauso zu behaupten E-Autos werden sich nie durchsetzen weil es keine Ladesäuleninfrastruktur gibt mit den hintergedanken Ladesäulen zu verbieten um die eigene Prophezeiung wahr werden zu lassen. Solche Argumente sind rein politisch und haben ersteinmal nix mit Bitcoin zu tun, zeigen aber die Meinung des Autors über Bitcoin.

Und von Lightning scheint er auch noch nix gehört zu haben.
Ich würde so gerne die Leute mal in 10 Jahren im Interview sehen, ob sie ihre Meinungen geändert haben.

Der Autor hat mehrere solche Artikel verfasst: