Witzige Geschäftsidee

Ist es nicht möglich Dynamos an Fitnessgeräte an zu bringen, um damit miner zu befeuern?

Stellt euch Mal vor, wie viele Studios es weltweit gibt.

3 „Gefällt mir“

Da bist du nicht der erste mit dem Gedanken. Ein Gym in Berlin nutzt Fitness Geräte zur Stromerzeugung. Wir sprechen bei einer Stunde Cardiotrainer von wenigen Wattstunden. Das reicht für das Laden eines Handy, aber auch nicht mehr.

Also ja, witzige Idee mit der Du nicht der erste bist, aber wie Du Dir sicher denken kannst, nicht sehr sinnvoll in der Umsetzung. :slight_smile:

Zur Stromerzeugung/-Einspeisung - ja.
Zum Betreiben von Minern - nein.

2 „Gefällt mir“

Ich bin Zweiradmechaniker und diese Dynamos sind wahrscheinlich aus dem Fahrradbereich.
Sie sind konzipiert so wenig Wiederstand wie möglich zu machen. Also dann auch nur wenig Leistung.

Es können durchaus stärkere verbaut werden, die mehrere hunderte Watt pro Stunde erzeugen. Denn Sportler wollen gefordert werden.

Im zweiten Weltkrieg und im kalten Krieg hatte man bereits Geräte, die einen gesamten Bunker mit Luft und Strom versorgen konnten

1000 Watt pro Pedal Gerät sind durchaus möglich.

2 „Gefällt mir“

Niemals
Realistisch sind da eher 250 Watt

Man kann das fiktive Konstrukt weiter spinnen, indem man die Sportler vom Gewinn beteiligt.

Zum Beispiel, bei 5000 Watt Bekommt man kostenlose guddy wie zum Beispiel Massage oder die Teilnahme an einem besonderen Kurs.

Ja, aber der Widerstand muss auch bewältigt werden. Hobbysportler bringen vielleicht 2W/kg Körpergewicht in die Pedale. Macht bei einem 80kg schweren Mann 160W, die er über eine Stunde fahren kann. (Klar, schwanken diese Werte und sie sind abhängig von der Belastungsdauer. Aber im Durchschnitt sehen wir sicher keine 5W/kg Körpergewicht gewichtsbezogene Leistung in einem Fitnessstudio über einen längeren Zeitraum.)

Und wer tritt die? Und für wie lange?

Ja, aber angemessen. Richtigen Reiz setzen, für die richtige Superkompensation.