Wissenschaftliche Literatur-Empfehlungen zum Einfluss von Bitcoin auf Preise

Hey Leute, ich schreibe meine Bachelorarbeit zum Thema welchen Einfluss Bitcoin als Währung auf die Preise hätte. Hierbei möchte ich zunächst beschreiben wie Preise entstehen, welchen Einfluss herkömmliche Geldsysteme auf Preise haben und aus den Eigenschaften von Bitcoin schlussfolgern, wie sich Preise unter Bitcoin als Währung verhalten könnten. Eines meiner Argumente wird auch sein, dass Bitcoin sich stabiliseren wird und eben auch gegen einen Warenkorb gemessen wird und deshalb die Volatilität gemessen in Fiatgeld nicht wichtig ist. Jedenfalls fehlt mir die wissenschaftliche Literatur, um meine Argumente zu stützen. Insofern wollte ich euch darum bitten, mir Tipps zu geben, sofern euch Literatur einfällt, die zu meinem Thema passen könnte.

Essentielle Fragen:

Was ist Geld?

Wie entstehen Preise?

Wie wirkt sich Fiatgeld auf Preise aus?

Wie wirkt sich goldgebundene Währung auf Preise aus?

Eigenschaften von Bitcoin

Tauglichkeit von Bitcoin als Währung

Wie könnte sich Bitcoin als Währung auf Preise auswirken?

Potentielle Folgen und Lösungen

1 „Gefällt mir“

Haben Unis keine Bibliotheken und Online-Portale mehr?

Ich finde für eine wissenschaftliche Arbeit sollte die Recherche nicht mit dieser Begründung in einem Forum beginnen.

3 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum!

Was studierst du denn, falls ich fragen darf?

Falls du dich mit mindestens auch mit VWL beschäftigt hast, wird dir aufgefallen sein, dass es in der Ökonomie mehrere widersprüchliche Meinungen zum Thema gibt. Insbesondere dazu, wie sich die Geldmengeninflation auf die Entwertung der Geldeinheit bzw. auf die Verbraucherpreise auswirkt.

Deshalb möchte ich dir wenigstens den Hinweis geben, dass sich die Auswahl deiner Literatur entscheidend auf dein Ergebnis auswirken könnte. Die Besonderheit bei Bitcoin in deinem Kontext ist ja gerade, dass die Geldmenge hart begrenzt ist.

Ich persönlich würde mich dem Thema von der Quantitätsgleichung her nähern.

Die entsprechende Quantitätstheorie wird gerne als veraltet abgetan. Ich habe aber den Eindruck das liegt nur daran, dass sich eine Geldmengenänderung (logischerweise) verzögert auf die Preise auswirkt (Stichwort: Umlaufgeschwindigkeit).
Da sich die Preise nicht sofort ändern, wird von Gegnern einfach behauptet die Theorie ist falsch. Mit Sandkastenmathematik und Dreisatz kommt man auf jeden Fall an der Stelle nicht so weit.

Literatur kenne ich keine, da ich nicht vom Fach bin.

Da wäre ich vorsichtig.

Der Bitcoin Kurs in USD repräsentiert das Verhältnis von Bitcoin Wert zu USD Wert. Heutzutage ist der Wert großer Fiat-Währungen wie Euro oder Dollar aber noch kurzfristig wesentlich stabiler als der Wert des Bitcoin.

Wenn also der Bitcoin Kurs kurzfristig um mehrere 10 % schwankt, dann kommt das vorrangig nicht von einer USD Wertänderung, sondern von der Bitcoin Wertänderung.

Würdest du also heutzutage den Bitcoin Wert mittels eines Warenkorbs messen, wäre der Bitcoin immer noch genauso volatil.

Das soll nicht heißen, dass sich Bitcoin nicht weiter stabilisieren wird. Aber aktuell ist es noch kein Argument, die Volatilität des Kurses damit abzutun, dass man den Bitcoin Wert nicht an Waren bemisst.

5 „Gefällt mir“

Hast du das Buch gelesen? Das passt hier nämlich nicht wirklich zur Fragestellung xD

1 „Gefällt mir“

Zugegebenermaßen nur den Anfang. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass der Autor sich u.a. mit seinem Wirtschaftswissen gebrüstet hätte. Naja, zur Not einfach ignorieren :slight_smile: