Wirtschaftswachsum trotz Deflation

Der Blocktrainer hatte ja in einigen seiner Videos gesagt, dass es schonmal Zeiten gab wo trotz Deflation ein Wirtschaftswachstum entstanden ist.

Kann mir jemand nochmal sagen welche Zeit das war und habt ihr zufällig auch gute Quellen?

:slight_smile:

Hier wurde die Phase nach dem 2. Weltkrieg bspw. genannt:
EZB: Fragen und Antworten zur EZB-Entscheidung - Wirtschaft - SZ.de

Nach dem Zweiten Weltkrieg seien fallende Preise sogar mit höherem Wachstum einhergegangen. Fraglich ist auch, ob die Verbraucher ihre Einkäufe tatsächlich aufschöben: Elektronikgüter etwa werden von Jahr zu Jahr billiger - die Kunden kaufen.

1 „Gefällt mir“

Hey, cool vielen Dank :slight_smile:

Es gibt dazu auch das Wunder von Wörgl.

Abgesehen davon ist das Wort „Wirtschaftswachstum“ sehr diffus.