Wird ein Supercomputer wie Golem zukünftig gebraucht?

Hallo Blocktrainer,

meine Frage geht diesmal hin zu deiner Einschätzung gegenüber dem Projekt Golem. Ich finde es sehr interssant, was hier geplant ist: Es handelt sich um einen dezentralen Dienst zur Vermittlung von Rechenleistung im Internet. Die Entwickler verstehen Golem als Netzwerk-Supercomputer, dessen Leistung von Nutzern weltweit jederzeit abgerufen werden kann, ohne dabei von Drittparteien bzw. Unternehmen abhängig zu sein.

Werden wir so etwas brauchen? Ich würde mich sehr freuen, wenn du hierzu deine Gedanken mitteilen könntest. Ist dem Team, das immerhin aus 31 Leuten besteht (laut Homepage) das groß angesetzte Projekt zuzutrauen? Oder ist das gar nicht so einzigartig?

Vielen Dank!!!

Du meinst quasi künstliche Intelligenz? Schon mal was von dem Datenanalysesystem Aladdin gehört? Thema Blackrock
Mit Sicherheit werden solche PCs in Zukunft gebraucht. Fast jeder große Hersteller ist im Hintergrund dabei, solche Netzwerke bzw „Computer“ zu entwickeln. Was meinst du was da abgeht - reines Wettrüsten. Und wie meinst du das ob wir sowas brauchen? Für komplexere, sichere Sachen müssen komplexere, sichere Computer hergestellt werden.

Man mietet quasi den Rechner, nutzt die enorme Rechenleistung und bezahlt dafür Gebühr (nicht geringe 5 %). Das Projekt richtet sich an Entwickler und Unternehmen, die nicht über diese Rechnergröße verfügen. Mit Künstlicher Intelligenz hat das m.E. nichts zu tun. Die Frage ist: werden solche offenen Rechnersystem in Zukunft genutzt/ gebraucht = Rechenleistung zu mieten bzw. zu kaufen.

Okay verstanden! Danke fürs Aufklären.
Rein vom Lesen klingt es schon sehr interessant.
Aber:
Wenn ich ein Unternehmen bin, welches Millionen in die Produktentwicklung steckt, bin ich ebenso ein Unternehmen, welches Millionen in die Rechen-Entwicklung steckt. Ergo kann ich mir selber Leute einstellen und bin noch flexibler.
Für Unternehmen, die als Start up anfangen und auf soetwas (erstmal) zurückgreifen MÜSSEN ists interessant. Wobei da die Kohle fehlt…
Zu mal: 5 % von was genau?