Wird Bitbox zur Hotwallet bei Relai Verknüpfung

Hallo Mitstreiter,

Mein Frage ist wenn ich über Relai direkt auf meine Bitbox kaufe ist meine Bitbox dann eine Hotwallet? Danke euch.

Nein. Du teilst ja nicht deinen Seed mit Relai.

3 „Gefällt mir“

Eine BitBox02 ist eigentlich nur ein (kaltes) Signatur-Gerät. Zur Wallet wird es durch die verwendete Software-Wallet, die mit der BitBox02 spricht. Hat die Software-Wallet Kontakt zum Internet bzw. der Rechner Verbindung zum Internet, auf dem die Software-Wallet läuft, dann ist es im Grunde der Definition eine Hot-Wallet, wobei allerdings keine Malware Zugang zu den Private Keys in der BitBox02 erlangen kann. Eher so eine Art Chilled Wallet?

Die Abgrenzung Hot oder Cold Wallet soll nach meiner Wahrnehmung ja eine Einschätzung liefern, ob über das Internet eine Gefährdung der Private Keys bzw. Manipulation von Transaktionen grundsätzlich stattfinden kann. Das sehe ich bei korrekter Nutzung einer gescheiten Hardware-Wallet als nicht gegeben an. Ist die Frage, wie man Hot und Cold Wallet genau definiert.

Eine reine Software-Wallet, die auch die Private Keys hält, kann als Hot Wallet mit Kontakt zum Internet prinzipbedingt die Private Keys nicht vor Malware schützen. Eine gut designte Hardware-Wallet wie die BitBox02 kann dies sehr wohl, wenn man als User ohne Ausnahme stets Adressen und Transaktionsdetails sorgfältig vor dem Signieren ausschließlich auf dem Display der Hardware-Wallet überprüft. Dann nämlich und nur dann kann keine Malware einem eine manipulierte Transaktion zum Signieren unterjubeln. Die Private Keys sollte die Hardware-Wallet sowieso nie über vorhandene Schnittstellen preisgeben.

1 „Gefällt mir“