Wieso steigt überall die Verschuldung?

Ich habe den Eindruck die meisten Diagramme die eine Entwicklung der Verschuldung zeigen sind im Gesamtbild immer eine steigende Kurve. Egal ob die Staatsverschuldung oder Schulden von Unternehmen. Man könnte meinen Deutschland geht es seit den 50er konstant nicht gut, so dass die Schulden wachsen und wachsen. Ich habe früher Schulden und vor allem steigende Schulden immer mit schlechter Wirtschaftslage assoziert. Aber offenbar ist dem überhaupt nicht so. Man kann glaube ich sogar vielmehr erkennen dass die stärksten Wirtschaftsakteure auch die größten Schuldenberge anhäufen. Logisch wenn man bedenkt dass man gut laufenden Geschäften gerne immer neue Kredite gibt oder deren Anleihen kauft.

Aber ist das nicht merkwürdig? Schulden steigen in schlechten Zeiten und Schulden steigen in guten Zeiten. In schlechten Zeiten steigen sie weil das Geld knapp ist und in guten Zeiten steigen sie weil man mehr Umsatz hat und sich mehr Schulden leisten kann.
Phasen wo Schulden abgetragen werden sind entweder nicht vorhanden oder nur temporär und ändern nicht wirklich etwas am allgemeinen Trend der steigenden Schulden.

Und wie wahrscheinlich ist es dass dieses Spiel immer so fortgeführt werden kann? Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis der spekulative Wachstum um noch Schulden zu bedienen utopische Ausmaße erreicht.

Und ist es nicht diese Verschuldung bei allen großen Unternehmen die letztendlich das Zinssystem der Zentralbanken unwirksam macht? Weil diese irgendwann die Zinsen nicht so anheben können wie sie es müssten weil zu viele Zombieunternehmen bedroht sind. Und dann kickt auch die Inflation immer mehr rein und das System gerät noch mehr in Schieflage.

3 „Gefällt mir“

Würde sagen, dies ist der Grund warum Bitcoin erfolgreich sein wird.

Je länger es geht desto unwahrscheinlich wird es. Wenn die Wirtschaft einen Schlag abbekommt wird es immer wahrscheinlicher, dass extremere Reaktionen auftreten.
Prognose:
Die Leute müssen mehr und mehr arbeiten, bis das Fiatsystem unter dem Druck der Schulden kollabiert.

1 „Gefällt mir“

Es macht für Staaten total Sinn, die Schulden nicht zurückzuzahlen und einfach aus ihnen herauszuwachsen. Ist bei Unternehmen nicht anders und wenn man Bitcoinern zuhört, ist das da teilweise ebenfalls der Plan.

Wieso steigt überall die Verschuldung?

Es gibt rein Objektive Entscheidungen für Kredite und du kannst davon ausgehen dass große Firmen und Staaten das auch genau durchrechen:

Die letzten zehn Jahre war eine Phase der nidrig-Zinsen. Wenn du dir also für 1% Zinsen Geld holen kannst und dass in Aktien/Immobilien/whatever investiert was durchschnittlich gewinne von 3% bis 10% pro Jahr bringt, warum solltest du dir dann kein Kredit holen? Wenn du auch noch andere Geldeinnamequellen hast ist das Risiko eines Totalverlustes mit solchen Geschäften sehr Gering und die Gewinnaussichten hoch.

Für Staaten ist es genauso: Wenn sie Geld bracuhen dann könnten sie neue Steuern erheben oder einfach neues Geld drucken (=Schulden machen). Zweiteres ist natürlich unter politikern Populärer, sie können ihre Projekte durchbringen und irgendwer in der Zukunft muss sich dann um den Schuldenberg kümmern. Das ist aber nicht mehr in der Amtszeit des Politikers, also interessiert es ihn nicht mehr.

Außerdem wird die Geldmenge von der Zentralbank gesteuert und die hat ein Inflationsziel von 2%. Dieses Ziel hat die Zentralbank aber in der Vergangenheit verfehlt und somit die Anreize für Kredite immer weiter erleichtert. Damit ist das Geld einfach zu billig geworden und jede Firma kann sich entscheiden ob sie auf irgendwelche Investitionen spart und wartet oder ob sie einfach für fas keine Kosten so viel geld haben kann wie die Banken rausrücken (was meist mit deren Umsatz zusammenhängt).

Generell ist unser Fiatsystem so aufgebaut dass es nur Guthaben gibt, wenn sich jemand (anderes) verschuldet. Wenn Leute also reicher werden wollen müssen sich andere verschulden. Diese Schulden können weiter gereicht (vertauscht) werden und sie sammeln sich bei der Allgemeinheit (der Staat) oder den ärmsten Bevölkerungsschichten.

All diese Faktoren führen dazu, dass sich die Gesellschaft immer mehr und mehr verschuldet. Wenn man sowiso von inflation in der Zukunft ausgeht, dann ist das auch kein großes Problem (für die Schuldner) da sie ja in Zukunft mit der inflation auch mehr verdienen und somit die Schulden leichter zurückzahlen zu können. Wer darunter wieder leidet sind die Leute, die Ihr Geld nicht in Sachwerte/Aktien usw versteckt haben denn genau diese bezahlen die Inflation als verdeckte Steuer.

2 „Gefällt mir“

So wie die Zentralbanken genau durchgerechnet haben, ob ihr Gelddruck eine Inflation verursacht? :thinking:

Ooops zu viel Geld verschenkt…
Bleibt nur die Frage ob sie zu doof waren es zu merken oder die Menschen skrupellos vollügen.

Wäre ja eine Schande, wenn man die Menschen nicht nur in dieser einen einzigen Perspektive anlügt.

Oder falls man so eine unwichtige Unterschicht in großen Teilen vergisst und lauter Menschen durchs Raster fallen.

Die sollen sich dann eine Arbeit suchen! z.B. die neuen Obdachlosen irgendwo hinräumen…

Nichts gegen dich, das sind hier meine Befürchtungen und ich find deine Mühe und Objektivität super!

3 „Gefällt mir“

Zins ist der Preis für Geld, und dieser Preis ist seit 2008 0%. Natürlich haben da Staaten und Unternehmen einen großen Anreiz, Schulden zu machen. Das wird umso lukrativer, je höher die Inflation im Vergleich zum Zinssatz ist. Warum harte Sparmaßnahmen durchsetzten, wenn man sich nahe 0% Kredite aufnehmen konnte?

Anmerken möchte ich noch, dass es trotz öffentlicher Meinung, SEHR vorteilhaft für hoch verschuldete Staaten und Unternehmen ist, wenn die Inflation hoch ist. So sinkt nämlich bei fixem Zinssatz die reale Verschuldung über die Zeit. Daher gehe ich auch davon aus, dass wir in den nächsten Jahren konstant hohe Inflationsraten sehen werden.

1 „Gefällt mir“