Wieso kamen Altcoins erst nach BTC?

Hallo, nur aus Neugier beschäftigt mich folgendes:

Wieso kamen die ganzen alt coins erst nach BTC?
Ich mein BTC ist genial und musste entwickelt/entdeckt :wink: werden, ok ist klar, musste halt erst jemand drauf kommen…

Was ich nicht verstehe, wieso wurde ETH/Blabla nicht vorher entwickelt? Sie lösen die Probleme des trilemmas ja nicht wie Btc bzw. weniger/ gar nicht.

Wieso hat „vitalik“ also den ETH code nicht 5 Jahre vor Btc geschrieben? Kam einfach niemand auf die Idee bis Satoshi? Hab bei Wikipedia gelesen dass die ersten Blockchain versuche schon in den 90ern statt fanden.

Sind alle anderen nur billige Kopien nachdem der Kurs von Btc „gepumpt“ ist? 2015 lagen wir bei ± 350€.

Danke für eure Antworten.
Habe bei Google und hier gesucht, konnte aber nichts finden :slight_smile:

Die Frage „Warum hat das keiner vorher gemacht?“ lässt sich nur auf eine Art logisch beantworten:
Keiner hatte es auf dem Schirm und wusste wie es richtig geht.

Das reicht dir nicht als Antwort?
Warum hat niemand vor Apple ein IPhone entwickelt, dass so funktioniert?

1 „Gefällt mir“

BTC kam auf die Bildfläche und ein paar findige Köpfe haben sich gedacht. Ui, da kann man bestimmt viel Geld mit machen. Wir machen was eigenes, dann schöpfen wir den Rahm ab.

1 „Gefällt mir“

Danke, relativ … für das iPhone war halt noch Technik notwendig, Touchscreen, der Chip , mobiles Internet etc. für den Durchbruch.

Aber das notwendige für ETH zb gab es ja bereits vor BTC (?) und ohne das größte Problem zu lösen hätte man es ja viel früher entwickeln können…

Mit „diesem“ Vergleich bleibe ich dann bei „billigen Kopien“ :smiley:. Ich mein vor 2008 sah Satoshi ja auch keine „Notwendigkeit“ BTC zu entwickeln, da das System zu funktionieren schien (in der Theorie)

Versuche digitales Geld zu machen gab es schon lange vorher, aber das hatte immer irgendwelche zentralen Stellen oder Schwächen.

Das Bitcoin funktioniert liegt nicht an der Blockchain, das ist nur ein Teil davon. Es liegt vorallem an der integration von PoW und der automatischen Schwierigkeitsanpassung.

Das ist eigentlich ein sehr einfacher Mechanismus der eine ganze Reihe von Problemen löst. Zum Beispiel das Coins nicht zentral aus dem Nichts erstellt werden sondern gemined werden. Es ist gleichzeitig auch ein verteilter Zufallsgenerator, weil es zufällig ist wer den Block findet. Das stellt sicher das Transaktionen nicht zensiert werden können. Gleichzeitig sichert es die Historie der Transaltionen und macht sie fälschungssicher, und für jeden komplett objektiv nachprüfbar und ersichtlich was die richtige Abfolge ist.

Bitcoin ist übrigens dadurch die erste fälschungssichere Buchhaltung der Menschheitsgeschichte.

Darauf kam halt vorher niemand und deshalb war Bitcoin die erste funktionierende Kryptowährung.

Die Alts kopieren das einfach, oder machen es zum Teil sogar schlechter um es kurzfristig so aussehen zu lassen als hätten sie die bessere Technologie. Meistens machen sie dabei trade-offs die sich dann halt wieder als schlechte Idee in der Praxis rausstellen. Aber da es genug Leute gibt die immer wieder auf den gleichen Mist reinfallen lohnt sich das halt.

6 „Gefällt mir“

Menschen haben oft Ideen. Die meisten glauben aber letztendlich nicht wirklich daran dass die Idee gut ist oder sie haben nicht die Motivation die Idee umzusetzen.

Als ehemaliger Takeshis Castle Zuschauer hatte ich Jahre vor dem Erscheinen des Spiels Fall Guys die selbe Idee. Ich dachte mir in einer lockeren Runde dass es doch cool wäre so was als Spiel zu haben. Aber ich dachte mir es ist halt eine dieser Ideen die lustig klingen aber wirklich ernst konnte ich es nicht nehmen. Und ich war bestimmt nicht der erste der an so ein Spielkonzept dachte. Irgendwann hat es dann ein Unternehmen ernst genommen und hat das Spiel gemacht. Nachdem sie viele Jahre zuvor nur bescheiden erfolgreiche Puzzle Games entwickelt hatten. Das Spiel ist ein Hit geworden und hat sicher viele Millionen eingebracht.

Mit der Idee eines dezentralen Geldsystem dürfte es ähnlich sein. Bestimmt hatten es schon viele Leute mal als Idee aber keiner davon konnte es wirklich ernst nehmen oder es fehlte den meisten an der notwendigen Kompetenz. Das mit der Kompetenz ist natürlich auch so eine Sache. Die beste Idee nützt nichts wenn man sowieso nicht die Ressourcen und Kompetenz hat es gut umzusetzen.

Ich glaube es ist eine Art Schwellenfunktion die innerhalb der Gesellschaft abläuft. Bestimmte Ideen tauchen unter geeigneten Umständen immer häufiger auf. Und es ist dann eine Frage der Zeit bis die Idee jemand hat der es wirklich ernst nimmt und da Arbeit rein steckt und die Voraussetzungen erfüllt es zu meistern.

Und wenn eine Idee dann erfolgreich umgesetzt wird, findet es natürlich viele Nachahmer. Denn damit ist dann der Beweis erbracht dass die Idee gut ist und funktioniert.

2 „Gefällt mir“