Wieso hat Satoshi früher auch 10 Minuten gebraucht einen Block zu minen?

Früher war die Difficulty ja viel geringer als heute. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die frühere Technik nicht in der Lage in unter 10 Minuten war eine Nonce zu finden mit der Hash des Blocks kleiner als das Target damals war.

Ja ich weiß, die ersten paar Blöcke wurden auch in 2 bis 3 Minuten gefunden, aber die Difficulty ändert sich ja nur alle 2016 Blöcke. Und wenn man sich zb den zeitlichen Abstand zwischen Block 2001 und 2000 anschaut, dann ist der ungefähr bei 20 Minuten, was ja auch nicht angepeilt ist.

Wie kann es also sein, das innerhalb einer Difficulty Periode die Blocktime so extrem variiert?
Und war die Difficulty früher wirklich so hoch, das man mit einem einfachen Rechner 10 Minuten bräuchte um den Block zu minen? Oder hab ich einfach eine falsche Vorstellung von der Difficulty :sweat_smile:?

Difficulty adjustment

2 „Gefällt mir“

Die Difficulty ändert sich aber nur alle 2016 Blöcke. Und wie ich geschrieben habe, variiert die Blocktime in der ersten Difficulty Periode von 3 min bis hoch zu 20 min…

Die Schwierigkeit kann beliebig eingestellt werden. Das hat nichts damit zu tun, ob frühere Technik zu irgendwas in der Lage war, oder nicht. Du kannst den Zielwert einfach so wählen, dass es mit dieser alten Technik nun mal durchschnittlich 10 Minuten dauert. Wie beim Würfeln kannst du aber auch mal Glück oder Pech haben – dann dauert es halt mal länger und mal kürzer.

In unserem frisch überarbeiteten Beitrag zu Mining erklären wir das an einem Würfelspiel, vielleicht hilft das fürs Verständnis:

… aber halt trotzdem andauernd vorkommt, auch heute noch. Das ist normal und du kannst dir sogar ausrechnen, wie oft eine bestimmte Blockzeit in einem bestimmten Zeitraum (wahrscheinlich) vorkommen wird.

Die längste Blockzeit liegt übrigens zwischen Höhe 0 (Genesis) und 1, bei über 5 Tagen.

Danke für deine Antwort.
Die 5 Tage zwischen dem Genisis Block und Block 1 war aber mit Absicht, oder? Also ich meine das Satoshi seinen Miner für 5 Tage abgeschalten hat.

Genau, er wollte aus fairness warten, bis andere dabei waren.

Damit das Netzwerk nicht um Satoshi zentralisiert und das Projekt somit gefährdet.

1 „Gefällt mir“

Die Schöpfung dauert halt jeweils ein paar Tage, das war ja auch schon in der Bibel so.

3 „Gefällt mir“

Genau, die originale Bitcoin Software damals war damals darauf programmiert, erst mit dem Mining anzufangen, sobald sie einen anderen Peer im Netzwerk gefunden hat.

Und das dauerte bis zum ersten offiziellen Release am 8. Januar, als dann ein paar Stunden später auch Block 1 gefunden wurde.

Die Difficulty war anfangs ohnehin relativ hoch eingestellt (dass die ersten paar Blöcke relativ schnell gefunden wurden, ist einfach Zufall). Bis zum ersten Adjustment nach oben hat es nämlich bis in den Dezember gedauert. Der Hash vom Genesis Block ist außerdem relativ niedrig, also hat sich Satoshi hier bewusst ein schwieriges Target ausgesucht.

3 „Gefällt mir“