Du darfst. ![]()
Diese Skurrilität kommt dabei heraus, wenn man versucht Bitcoin mit abgefahrenen physikalischen Theorien irgendwie „cooler“ darzustellen. Dabei braucht man diese Theorien hier gar nicht.
Vorsicht, in diesem Thread gibt es mindestens zwei Sebastian. ![]()
Es hat zumindest keine größere Relevanz als alle anderen Konsens-relevanten Parameter. Das sehen wir wahrscheinlich alle so.
Es macht keinen großen Unterschied, ob ein Miner einen zu großen Block oder einen Block mit komplett falschem Timestamp im Netzwerk veröffentlicht. In beiden Fällen wird jede einzelne Node diesen Block mit ihren eigenen Regeln und der „eigenen Uhrzeit“ vergleichen und falls nötig verwerfen.
Einen kleinen Unterschied gibt es. Das Blocksizelimit kann ich selbst in meiner Software ändern. Die Uhrzeit erhalten viele Nodes aber sehr wahrscheinlich von irgendeinem NTP Server. Falls der Großteil der Nodes nur wenige NTP Server bzw. die zugrundeliegende zentrale Zeitmessung nutzen würden, wäre das ein Angriffsvektor.
Hier eine ähnliche Diskussion, die ich gerade wieder gefunden habe:
→ Bitcoin Dezentralität und die Zeit
Mögliche Angriffsmöglichkeiten wurden aber auch nicht weiter diskutiert. Dabei wäre das schon interessant. Viele Nodes verwenden relativ wenige NTP Dienste, die wiederum wahrscheinlich alle mit der Weltzeit synchronisiert sind.