Wie viele Validatoren hat das Bitcoin-Netzwerk?

Habe mal reingeschaut danke.
Mag sein das ich auch Validierungen und Bestätigungen durcheinander bringe.

Ok, dann müsste ich doch auch fast vom kompletten Netzwerk Bestätigungen für eine Transaktion bekommen, oder?
Kann man anhand der Bestätigungen nicht Rückschlüsse auf die Anzahl der Nodes ziehen?

Ich befürchte mir kommen 18644 für das gesamte BTC Netzwerk nun nicht gerade übertrieben viel vor.

Hast Du meinen „Witz“ verstanden, @Lichtrebell? Das ist quasi die Lösung zu Deinem Missverständnis. :slight_smile:

Nein. :slight_smile:
Die Anzahl der Nodes hat nichts mit den confirmations zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nein, jede Node bestätigt für sich selbst. Blöcke die nicht Valide sind werden verworfen aber davon bekommt ja kein Anderer was mit wenn du sie löschst. Das bedeutet wenn du dich mit einer Node verbindest und syncronisierst, dann sollten alle Blöcke die diese Node dir schickt valide sein. Aber das ist eben nicht 100% sicher und deswegen verifizierst du alle Blöcke neu wenn du sie erhällst.

Aber nicht jede Node spricht mit allen anderen. Das ist wie ein soziales Netz, wenn du nur 10 Freunde hast die wiederum 9 weitere Freunde haben, dann kannst du mit nur wenigen Hüpfer über Freude fast die gesammte Welt kennen. Und so funktioniert auch die Verteilung neuer Blöcke. Aber niemand weiß wie viele Nodes in diesem Netzwerk die Blöcke erhalten. Jeder Block ist wie ein Kettenbrief der solange weitergeschickt wird bis alle ihn wenigstens einmal erhalten haben und weil der Block unveränderlich und einzigartig ist weiß man auch ob man diesen Block schon hatte oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Lange gegrübelt und ich glaube ich komm drauf.
18644 Bestätigungen a 10 min = 129 Tage.
Tatsache das kommt hin.

Jeder nachfolgende Block bestätigt quasi die vorherigen.

Danke an alle

4 „Gefällt mir“

Genau, you got it! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Schwierigkeit die Anzahl der Nodes festzustellen liegt nicht daran das sie hinter TOR laufen. Da ist es nur schwierig sie einem Standort zuzuordnen.

Man kann aber eine Node so einstellen das sie nur nach neu gemineten Blöcken Ausschau hält, diese aber nicht an andere Nodes Brodcastet. Dadurch wird es schwer von dieser Node überhaupt zu erfahren.

Jep. Es geht nur um erreichbare und unerreichbare Nodes. Unerreichbare Nodes können verschiedene Ursachen haben. Der Bitnodes-Crawler erfasst die Nodes aus den Adressmeldungen, die von allen erreichbaren Nodes zurückgegeben werden. Insofern kann man über diese eine Anzahl angeben. Die unerreichbaren Nodes dagegen kann man nur abschätzen.

Aktuell sind 16395 Nodes erreichbar und es sieht es so aus [Stand 12.08.2023]:

Bei einer geschätzten Gesamt Anzahl weltweit von: 43948 Nodes.

Guter Punkt. Weißt du wie das standardmäßig bei den ganzen low power Implementierungen wie Raspiblitz, Umbrel usw. ist?