Wie vergräbt man ne Hardware-Wallet?

Ahoi,

ich überlege, eine Bitbox Hardware-Wallet längerfristig zu vergraben. Hat jemand Tipps, gibt es gute Quellen, wie man das anstellt und sicherstellt, dass das Gerät auch nach mehreren Jahren in der freien Natur wieder angesteckt werden kann und läuft? Wie verpackt man das? Wie schützt man das?
Gibt es vielleicht Geräte, die sich dafür besser eignen als andere oder sogar speziell für diesen Zweck erstellt wurden?

Hab ne Weile gesucht, aber nicht viel dazu finden können.

Danke für Eure Tipps.

Peppa

Wenn du unbedingt etwas vergraben möchtest, dann lieber deine 24 Wörter auf einer korrosionsbeständigen Metallplatte. Diese kann allerdings selbst dann immer noch mit einem Metalldetektor gefunden werden; ist eine ähnliche Überlegung wie bei Gold. :slight_smile:

Die Bitbox, also ein Elektronikprodukt, welches nur Mittel zum Zweck ist, zu vergraben, macht keinen Sinn. Dass würde sie auch langfristig nicht aushalten.

2 „Gefällt mir“

Sorry… ernsthaft?
Ich würde von so einer Variante vehement abraten!
Die Hardware-Wallet würde ich nicht an einem Ort ablegen, der für jedermann zugänglich ist und den du nicht vor Zugriff sichern kannst.

Ich mache mir ja auch über solche Ablageorte Gedanken, aber bis auf „das Elternhaus“ ist mir nichts gutes eingefallen. Vergraben würde ich es nicht.

Edit:
Sorry, ja ich ging gerade von den Seed-Wörtern aus…

Ich schliesse mich @skyrmion an: ein elektronsiches Gerät ist nicht dafür gemacht, längerfristig in der Natur zu liegen, egal wie gut geschützt. Es dient dazu, den effektiven Zugriff (und die dazu nötigen Operationen) sicher durchzuführen.

Die Langfristspeicherung ist Aufgabe des Backups. Wenn das auch eine (überschaubare) Apokalypse überdauern soll, ist vielleicht die Steelwallet eine Option?


Hinweis: der Link enthält den Affiliate-Code von Blocktrainer, da wir ja hier bei ihm zu Gast sind :wink:
1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Rückmeldungen.
Den Seed bringe ich durchaus in Sicherheit, das ist klar. Danke auch für den Link zur Steelwallet.

Ich überlegte nur für den Fall der Fälle, das tatsächlich jemand nach dem Wallet suchen kommt. Ich lebe abseits mit viel Land und da erscheint das Verbuddeln durchaus ne Alternative.

Aber ich hab mir sowas auch schon gedacht: die Geräte sind dafür einfach nicht gedacht und gemacht.

Danke Euch, Peppa.