Wie Umbrel Channel-Backup wiederherstellen?

Nabend alle :v:

Mittelschweres Problem… Habe heute neben dem Live-Strem das Umbrel-Update gemacht. Logischerweise vorher das Backup meiner Channels gemacht.
Nach dem Start haben „Bitcoin-Core“ und „Lightning“ nicht mehr gestartet, ebenso konnte ThunderHub keine Verbindung zu meiner Node aufbauen.
Es blieb für mich nur noch über die SD-Karte des PIs neu zu flashen und Umbrel neu aufzuspielen.
Aber alles nach wie vor. Muss ich das Backup herstellen? Wenn ja - wie?

Ich wäre euch sehr dankbar für die Hilfe meine gefüllten Channels wieder zum Laufen zu bekommen!
Danke im voraus. :v:

Kann mir keiner weiterhelfen?

Bevor du das Backup wiederherstellst und damit nebenbei alle Lightning Channels schließt, würde ich zuvor einen Blick in die Debug-Logs werfen. Die dürften unter „Settings“ zu finden sein.

Hab ich bereits getan. Ganz unten steht als Resultat das keine Probleme gefunden wurden.
Soll ich dir die beiden LOGs mal zukommen lassen?

Poste es hier, wenn nichts Privates drin ist (IPs etc.).

DIe Dateien kann ich hier nicht posten und als Text sind die Zeichen zu lang. :man_facepalming:

Äh moment, das ist die Debug Datei, die du aus der Umbrel-Oberfläche bekommst? Scheint mir eher das Boot-Log zu sein.

Moment, ich schaue mal.

Sollte so aussehen: Node constantly syncing - Support and Troubleshooting - Umbrel Community

Der LND Dienst hat Probleme mit Tor Verbindung herzustellen. Tor scheint überlastet zu sein.
Entweder warten oder neustarten lassen.

Die Node neustarten? Das hab ich schon paar mal. Oder kann ich Tor selbst neu starten? Warten tu ich seit gestern.
Woran siehst du das?

This. Liest sich als würde er den Tor Proxy nicht finden.

Wie kann ich das beheben?

Wenn ich eine andere leere externe Festplatte dranhänge, wird alles geladen.
Hab ich eine Möglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen? Oder Tor neu zu starten?

Läuft wieder. :v:

oh? Woran lag es?

In der Config habe ich gesehen, dass meinem Lightning keine Adresse zugeteilt war.

Hatte gestern das gleiche Problem hier meine Lösung:

Voraussetzung du hast ein Channel Backup von Umbrel !!! und du musst im gleichen Netzwerk sein wie deine NODE.

  1. Windows PowerShell öffnen ( Windows Taste und PowerShell eingeben) Power-Shell — ImgBB
  2. Das hier dort eingeben.:
    scp C:/XXXdeinOrdnerXXX/my-umbrel-channels.backup umbrel@umbrel.local:/home/umbrel/umbrel/lnd/channel.backup

XXXdeinOrdnerXXX = der Ordner wo dein Backup drin liegt

Hier auch noch mal die Anleitung auf Englisch.

Grüße, ich hoffe es hilft jemanden
PS: hat bei mir nach Eingabe ca. 30 min gedauert, dass alles wieder angezeigt wurde.
(Guthaben + Channel)