Wie raten Miner genau

Der Hash ist Teil des Blocks. Wird ein Block gefunden, dann wird der ganze Block ins Netzwerk gegeben. Auch die erreichte difficulty ist Teil des Blocks und lässt sich aus dem Hash (Anzahl führender Nullen) ablesen. Ob der Block dann von den anderen Nodes akzeptiert wird, obliegt den anderen Nodes. Blöcke würden z.B. abgewiesen, wenn sie invalide Transaktionen enthalten, der Mining reward zu hoch ist, die difficulty zu niedrig, etc.
Deshalb sind eigene Nodes auch so wichtig, weil du damit mit entscheidest, welche Blocks gültig sind.

1 „Gefällt mir“

Eine Sache vestehe ich bei dem ganzen nicht.
Wenn die führenden Nullen beim Hash die Difficulty bestimmen, warum hat dann jeder Hash den ich mir bis jetzt angesehen habe und bei dem ich die Nullen gezählt habe, immer 19 führende Nullen?

Z.b.: Blöcke

683423 - letzter vor Anpassung 21.53%
Und
683424

Beide 19 führende Nullen beim Block-Hash

Der Block-Hash ist doch der dafür relevante, oder?

Und was mich noch Wundert, und fast glauben lässt, das es noch mehr variablen für die Schwierigkeit geben könnte,
Wie bekommt man so feine Abstufungen bis auf zwei Nachkommastellen eines %es nur mit den Nullen hin?
Oder ist es immer nur eine Annäherung an das soll?

Vielleicht hilft dir dieser Thread inkl. dem dort verlinkten kostenlosen Buch weiter:

Mining Difficulty

Wie du schon richtig gesagt hast, ist die Angabe der führenden Nullen nur eine Näherung.

1 „Gefällt mir“

Danke,

Werde mich da mal nach einer Antwort durchlesen :relaxed:

Hoffentlich mit mehr Erfolg als meine Google suchen :sweat_smile:

Sonst träume ich noch von den 19 Nullen :woozy_face:

Okay, bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich vermute das Target besteht nicht nur aus den führenden Nullen, sondern auch noch aus den folgenden 3 Zeichen, dadurch verändern sich unter Umständen nur diese, je nachdem in welchem Bereich die Anpassung stattfindet.

Sehr ich das richtig?