Wie mit einem Stromausfall bei einer Full Node umgehen

Hallo liebe Community,
Das Thema Bitcoin ist für mich relativ neu da ich immer dachte dass alles nur heiße Luft sei weil alle damit schnell Geld machen wollen und mehr nicht :sweat_smile:. Durch viel Recherche bin ich allerdings ganz schnell anderer Meinung geworden und zu einem großer Bitcoin Fan mutiert :grin:. So langsam wird auch das betreiben einer eigenen Fullnode zu einem Interessanten Thema für mich. Allerdings finde ich weder im Forum noch auf YouTube nähere Informationen dazu was man prophylaktisch gegen einen Stromausfall tun kann. Da hat man natürlich nicht die Möglichkeit die Node einfach runterzufahren. Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Die Node würde ich zunächst mal sowieso nur dafür benutzten um meine Bitbox und Blue Wallet mit dieser zu verbinden. Lightning ist mir momentan noch etwas zu komplex. Ich würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen Nico :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Suche mal im Forum nach „USV“ . :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi,

am einfachsten wird es sein, die Fullnode über eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) abzusichern. So kann die Fullnode (eventuell automatisiert) beim Stromausfall definiert heruntergefahren werden. So sollten keine Inkonsistenzen im Dateisystem entstehen.

Hier gibt es einen Überblick:

Cheers
TB

1 „Gefällt mir“

Hier ist ein Video dazu, wie man die Node mit USV nach einem Stromausfall runterfahren kann.
Muss du dir gut überlegen, ob es dir den Preis einer USV wert ist, wenn du momentan noch kein Lightning betreibst. Der Punkt mit der USV ist ja nicht, dass das Gerät danach trotz Stromausfall ewig weiterläuft, sondern nur dass die Node nicht während des Syncs bzw Speichervorgangs vom Strom getrennt wird und dadurch abraucht. Wenn du Lightning Channel hast, könnte der Stromausfall im schlimmsten Fall dazu führen, dass du deine Funds verlierst. Dieses Risiko besteht sonst aber nicht…

2 „Gefällt mir“

unter einem anderen 21Video gab es zu diesem Video noch folgenden Hinweis AcidUser

AcidUser

vor 6 Tagen

@Volker Wieban das ist die Eaton Ellipse Eco 650 USB Bei diesen Modellen musst du aufpassen, dass da „USB“ dabei steht, damit das mit der Node auch kommunizieren kann wegen des automatischen Shutdowns.

3 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen für die Antworten hat mir sehr weiter geholfen

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mal einen sehr interessanten Thread von @GLN anhängen. Dieser hat mir sehr weitergeholfen

Grundkonfiguration einer Node

2 „Gefällt mir“

Zum Thema USV gibt es hier schon Empfehlungen. Bitte mal suchen.