Eine Passphrase zu nutzen, die Sonderzeichen sowie Groß- und Kleinbuchstaben enthält, ist nicht Nötig, da sich dadurch nur die Gefahr erhöht, dass du einen Fehler machst und den Zugriff verlierst. Für Passwörter usw okay… Aber als Passphrase würde ich das nicht benutzen.
Meine Methode ist folgende:
Mit einem Password Manager entweder 20, 24 oder 28 zufällige Zahlen, Großbuchstaben oder Kleinbuchstaben generieren.
Bei Buchstaben achte darauf, dass du keine großen i (I) oder kleine L (l) benutzt, da diese identisch aussehen. Ich würde auch von großen O und kleinen o abraten, da die ebenfalls wie eine Null (0) aussehen.
Diese zufällig generierten Zeichen einfach in mehrere Teile aufteilen,
z.B:
BPSV LYKU LKXL VTRX NNEP NYKB KSBD
Oder:
uoht psaf fvex fxjz glif kece pkoa
Oder:
8729 9187 0798 4482 5367 8601 6957
Dann hat man 5, 6 oder 7 „Wörter“ mit jeweils 4 zufällig generierten Buchstaben oder Zahlen. Diese haben eine starke Entropie von jeweils 85 bis 100 Bit, was als Passphrase ausreichend ist, da sie dir nur Zeit verschaffen soll, deine Coins in eine neue, sichere Wallet zu übertragen im Notfall (wenn dein Seed jemand anderes in die Hände bekommt oder sieht).
Diese speicherst du dann einfach im Password Manager oder druckst sie auf Papier aus und lagerst sie separat von deinem Seed (nicht daneben legen, sonst macht die Passphrase keinen Sinn; es reicht, wenn du sie irgendwo sicher versteckst). Ich würde empfehlen, mehrere Backups zu machen.
Wichtig: Jede andere Zahl oder jeder Klein-/Großbuchstabe leitet dich auf eine andere Wallet weiter. Auch Leerzeichen spielen eine Rolle. Du musst dir also überlegen, ob du die Passphrase mit Leerzeichen nutzt oder ohne. Viel schiefgehen kann da nicht, da du die Passphrase entweder mit oder ohne Leerzeichen eingeben musst. Ich nutze die Passphrase ohne und habe sie aber mit Leerzeichen ausgedruckt, mit einer Notiz, dass in der Passphrase keine Leerzeichen enthalten sind.
Es ist auch nicht schwer, sich solch eine Passphrase zu merken (als zusätzliches Backup und für eine schnellere Eingabe, damit man nicht immer die Zeichen vom Papier ablesen muss). Man kann einfach alle 2-3 Tage ein Wort mit 4 Buchstaben oder Zahlen im Gedächtnis an die anderen hinzufügen, z. B:
Tag 1:
BPSV
Tag 2:
BPSV LYKU
Tag 3:
BPSV LYKU LKXL
Usw…
Nach mehrmaligem Wiederholen im Gedächtnis hat man sie sich gemerkt. Das funktioniert auch mit dem Seed, zumindest bei mir (24 Wörter + Passphrase).