WIe läuft das "Mining" genau ab? --> Fees Bitcoin

Hallo zusammen!

seit Tagen versuche ich zu verstehen, wie genau das Mining funktioniert bzw. der gesamte Blockchain- Prozess beim Bitcoin. Insbesondere habe ich nirgends, also wirklich keiner ist darauf eingegangen, wann die Miner oder die Nodes die Transaktionsgebühren einbehalten dürfen. Es hieß immer, dass sie dadurch belohnt werden indem Sie den Block an die BC hängen. Aber, das konnte ich nirgendwo im Detail nachlesen.

Folgende Vorstellung habe ich von dem Mining-Verfahren:

Die Miner suchen sich aus den getätigten Transaktionen (diese liegen im Mempool) die mit den höchsten Transaktionsgebühren raus. Sofern sie 1 MB zusammen haben, wird das „Puzzlestück“ gesucht. Und wer es findet darf die gesammelten Transaktionen in Form seines 1 MB- Block an die BC anhängen. Dadurch erhält er den Reward von 6,25 BTC.

Frage: Erhält der Miner die Transaktionsgebühren auch erst wenn er den Block an die BC angehängt hat?

mfg

gerlach

Hi…

also im Grunde hast du schon vieles richtig erkannt, aber an ein paar stellen hapert es noch :stuck_out_tongue:

  1. Bitcoin Blöcke sind nicht mehr 1MB groß sondern können theoretisch sogar bis zu 4 MB groß sein.
  2. Nodes behalten keine Gebühren ein, die Gebühren der Transaktionen in einem Block gehen an den Miner, der den Block an die Chain anhängen darf.
  3. Wie du richtig erkannt hast, darf derjenige sich auch die sogenannte Block-Subvention (der Reward besteht aus Subvention UND Gebühren!) in einer sogenannten „Coinbase-Transaktion“ auf seine eigene Adresse auszahlen. Diese Coinbase-transaktion (hat nichts mit der Börse zu tun :wink: ) ist immer die erste Transaktion in einem Block, da sie für den Miner natürlich die wichtigste ist.

Diese beiden Artikel sind evtl interessant für dich:

hey,

danke für deine Antwort.

habe mir die links genau durchgelesen.

Es ist also so, dass der Miner nur Geld kassiert, wenn er auch den Block anhängt. Ich frage mich nur, wenn die Block Subsidy nicht mehr lohnt, wie die MIner sich finanzieren sollen? Allein durch die fees würde es sich nur lohnen, wenn diese höher werden; allerdings widerspräche das wiederum dem VOrteil von BTC günstig Geld untereinander versenden zu können.

mfg

Ja, später einmal werden das die Transaktionsgebühren tragen müssen :slight_smile:
Aber wenn man bedenkt, dass ungefähr 0,5BTC an gebühren in einem Block sind und der BTC Preis bei einer Million ist, ist das ja garkein Problem :stuck_out_tongue:

Das ist nicht der Sinn des Bitcoin Netzwerks. Siehe Punkt 2) in unserem Einsteigerguide.