Wie kriegt man seine Lightning Sats wieder On-Chain?

Hey Leute

Habt ihr etwa einen guten Tipp, wie man seine Lightning Sats wieder On-Chain kriegt?
Ich kenne nur folgende zwei Möglichkeiten:

  • Kraken
    Ist zwar günstig, möchte ich aber aus KYC gründen nicht nutzen. Durch Lightning sind die Coins verschleiert, da wäre es doch Schade diese am Ende wieder durch ne Börse zu jagen

  • Wallet of Satoshi
    Simpel, aber Custodial Wallet mit hohen Gebühren

Gibt es sonst noch einfachere Lösungen?

2 „Gefällt mir“

Es trifft vielleicht nicht den Terminus „einfache Lösung“, aber eine Möglichkeit ist eine eigene Node.
Also die Sats mit der eigenen Node empfangen und einen Channel (den schlechtesten von der Performance her) schließen.
Wer es ganz genau nimmt hat 2 Nodes und leitet die Sats über die letzten 2 eigenen Nodes um zu verschleiern das man der Empfänger der Sats war.

5 „Gefällt mir“

Auch eine Lösung wäre ein Loop-Out mit Boltz

1 „Gefällt mir“

Account bei Nicehash.com erstellen (Tier 1 ist ohne KYC), Channel zu Nicehash ist mit sehr niedrigen Gebühren, Coins per Lightning zu deinem Nicehash-Account hinschicken und On-chain wieder runterholen (Gebühren für Withdrawal sind ziemlich niedrig on-chain, wenn Mempool einigermaßen normal ist, 500sat Transfer-Fee häufig).

coinos.io wäre auch eine Möglichkeit ohne jegliches KYC. Kann aber für die keine Hand ins Feuer legen. Ich hab’s mal benutzt, weiß jetzt aber nicht mehr wie rum, On-chain → LN oder LN → On-chain.

Größere Beträge würde ich so aber nicht über die beiden Vorschläge abwickeln wollen. Bei Nicehash hätte ich jetzt mit wenigen Millionen Sats noch keine Bauchschmerzen; bei Coinos habe ich weniger als 100k Sats durchgeschleust.

3 „Gefällt mir“

Wallet of Satoshi ist die Gebühr Pauschal 2.-
Vielleicht lohnt es sich einfach die Beträge dort anzusammeln und irgendwann wieder On-Chain zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Muun ist ähnlich wie Wallet of Satoshi.

1 „Gefällt mir“

ich habe auf coinos mehrmals paar sats empfangen via onchain. wenn ich nun via lightning auf meinen 2. coinos account übertrage und von dort dann onchain auf die HW wallet, ist dann die herkunft der sats unersichtlich? das würde ich gerne erreichen, ohne coin-mixing.
oder besser etwas anders dafür nutzen wo man den lightning channel dezidiert schliessen kann?
generell die frage, wie „sehen“ sats aus, die von lightning wieder onchain kommen?
Danke!

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch https://fixedfloat.com/ und SideShift.ai - No Sign-Up Crypto Exchange

2 „Gefällt mir“

Schade, dass in der jetzigen Situation (überfüllter Mempool) das Lightning Netzwerk noch überhaupt nicht ausgereift ist. Dies wäre die Chance gewesen das Netzwerk gross zu etablieren…

1 „Gefällt mir“

Das stimmt, wobei ich nicht sagen würde, dass es „übehaupt nicht“ ausgereift ist. Aber es muss noch viel passieren, damit es bequem im Alltag nutzbar wird, das finde ich auch.

Die jetzige Situation dürfte die allgemeine Motivation, diesen Zustand zu verbessern, allerdings steigern :slight_smile:

2 „Gefällt mir“