Wie kommt ein 'Nocoiner' an BTC?

Hallo Forum!

Hätte da mal eine bescheidene Frage.
Wie kommt ein Laie überhaupt an BTC?

Um genauer zu sein, wo kann ich per Banküberweisung oder Paypal mein Geld gegen BTC tauschen?
Wo kann man ganz simpel eine Wallet bekommen, ohne irgendwelchen Trading-Kram?

Bin nun 3x auf die Nase gefallen mit einer Anmeldung bei Binance, Coinbase und Etoro, wie es bei YouTube empfohlen wurde…
Bei Binance hat schon die Anmeldung bzw. Verifizierung ewig gedauert.
Und dann musste ich feststellen, das gibt es nicht mehr auf Deutsch und Banküberweisungen sind auch gesperrt worden - war alles umsonst!

Bei Coinbase habe ich die Verifizierung abgebrochen, als man ID und Passwort für mein Online-Banking haben wollte. Unseriöser gehts für meine Begriffe leider nicht.

Bei Etoro hängt die Verifizierung bei irgendwelchen Trading-Fachfragen fest.

Dabei möchte ich überhaupt nicht handeln wie Jordan Belfort!
Finde die Idee des BTC einfach sehr interessant und sehe auch Potential in einer Währung unabhängig des Bankensystems.

Nur was nutzt die cleverste Währung und wie soll die sich verbreiten, wenn ein ‚Normalo‘ gar nicht so einfach daran kommt?

Vielleicht habt ihr ja Tipps und Adressen wo man, ganz ohne Absichten des Handels, eine Wallet anlegen und Coins bekommen kann?

Freue mich auf eure Antworten!

1 „Gefällt mir“

Keine Anmeldung, einfach nur Wallet Adresse angeben und SEPA Überweisung tätigen:

Hot / Software Wallets:

Hardware Wallet:

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen. Da reden alle von der dezentralen, freien und unabhängigen neuen Währung und dann muss man erstmal ein neues Bankkonto einrichten mit überdurchschnittlichen Kontrollen, das ist gerade für den Anfang echt blöd.

Mit den Links oben bist du aber erstmal bestens versorgt :slight_smile:

Mehr findest du dann hier:

8 „Gefällt mir“

Mein Beitrag mag kontraproduktiv sein, also antworte vielleicht gar nicht darauf, wenn du am Ende des Beitrages meinst, dass er es war und fokussiere dich auf die guten, einsteigerfreundlicheren Beiträge, wie die von @sutterseba .

Wenn du mit all diesen KYC-Fallen wie Binance, Coinbase usw. nichts anfangen kannst (meiner Meinung nach hast du das zurecht abgebrochen), und du aus welchem Grund auch immer mit Pocket nicht zufrieden bist oder andere Alternativen hier nicht nach deinem Geschmack sind, dann hast du IMMER die Oldschool-Ansätze:

  1. Bei Meetups einfach Leute fragen ob sie dir 50€ in Bitcoin wechseln können. Manche machen das einfach so, anderen wirst du erklären müssen, dass du ganz schnell die Bitcoins brauchst, weil die Oma in Nordkorea braucht Geld und SEPA geht nicht/dauert zu lange für deine Ausrede.
  2. Mining, manche Hashpowermanager wie NiceHash und wie die nicht alle heißen entlohnen dich gleich in Bitcoin statt in dem Shitcoin. Kannst einen beliebigen Coin minen und dann über KYC-freie Exchanges in Bitcoin wechseln, wenn du die Hashpowermanager umgehen willst, weil less risk.
  3. Bisq oder andere Peer-to-peer Exchanges. Hier gehe ich mal nicht ins Detail, nur damit du weißt was hier ca. passiert, du überweist anderen Leuten direkt Euro auf ihr Bankkonto und sie überweisen dir auf deine Adresse direkt Bitcoin, ohne die Börse als Mittelsmann. Du brauchst hierfür jedoch erstmal etwas Bitcoin, also nicht geeignet als erster Schritt und obwohl es auch ohne Vorerfahrung machbar ist, fühlt man sich wohler, wenn das nicht gerade die ersten Bitcointransaktionen sind, die du tätigst und schon etwas Erfahrung hast. Hierzu stehe ich dir aber gerne für Fragen bereit und es gibt irgendwo einen Artikel im Forum über Bisq. Den kann vielleicht jemand netterweise verlinken, wenn du mehr Details wissen willst.

Was die „simple“ Wallet angeht:

Da würde ich tatsächlich sagen, dass es noch nichts generell simples gibt, weil wir entwicklungstechnisch noch in einer Findungsphase sind, denn es gibt noch sowas wie einen Graben zwischen den 2 Arten wie man Bitcoin die nächsten Jahre transferieren wird (Mainchain und Lightning, für dich wahrscheinlich fremde Begriffe).
Also je nachdem was man als Neuling damit vor hat, z.B. als Sparanlage verwenden oder aus dem System austreten und nur noch über Bitcoin leben und die Kontakte zu Banken + Euro trennen, wird es sehr unterschiedliche Vorschläge geben um dir das richtige Werkzeug für dieses Ziel zu empfehlen.
Das kann dann je nach Geschmack zwischen ColdCard/BitBox und Simple Bitcoin Wallet als Android App schwanken.

4 „Gefällt mir“

Schau dir doch mal das gute alte Bitcoin.de an. Dort habe ich meine ersten Bitcoin gekauft. Deutschsprachige Seite, deutschsprachiger Support für Leute die hodeln wollen, finde ich Bitcoin.de ganz gut geeignet. Ich finde es auch vertrauenswürdig genug, um seine Coins problemlos dort eine Weile liegen zu lassen, bis man sich dann für eine Hardwarewallet entschieden hat und diese dann eingerichtet hat.

P.S. Bei der Anmeldung wird stark Werbung gemacht, man solle sich doch auch gleichzeitig ein Konto bei der FIDOR Bank anlegen. Das ist aber nicht unbedingt notwendig und kann ignoriert werden, sondern ist eher für Trader geeignet die ständig schnell hin- und herhandeln wollen. Ich habe auch kein Fidor Konto und gut ists. Du musst ohne Fidor nur etwas länger warten, bis deine Überweisung eingetroffen ist, gegebenenfalls kann es einen ganzen Banktag dauern bis du deine Coins gutgeschrieben bekommst. Wenn deine Bank und die Bank des Verkäufers aber SEPA Echtzeit unterstützen, kann ein Trade auch schon mal in 10 Minuten abgewickelt sein.
Überweisungen auf dein Wallet kosten nichts extra, nur die Transaktionsgebühren des Netzwerks. Da Bitcoin.de Überweisungen per Sammeltransaktion bündelt, können aber die Transaktionsgebühren relativ günstig gehalten werden.

3 „Gefällt mir“

Wegen der unverschämt hohen Gebühren eigentlich nicht zu empfehlen aber es gibt auch Bitcoin Automaten: Euro rein => QR Code mit Bitcoin raus.

List of major cities in Germany with bitcoin ATM installations:

Augsburg 1
Berlin 7
Bielefeld 1
Bremen 1
Cologne 2
Dresden 1
Düsseldorf 9
Eisenach 1
Frankfurt 6
Freiburg im Breisgau 1
Hamburg 4
Hamburg 1
Hannover 2
Karlsruhe 1
Kassel 1
Kiel 1
Koblenz 1
Leipzig 1
Mainz 1
Munich 3
Münster 1
Nuremberg 1
Passau 1
Stuttgart 5
Villingen-Schwenningen 1
Wiesbaden 1
4 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Für eure zahlreichen und zudem auch sehr nützlichen Beiträge und Ratschläge möchte ich mich ganz herzlich bedanken!
Werde mal in aller Ruhe die Links durchschauen und ein paar Vergleiche anstellen.

Ihr habt mich positiv überrascht, da ich so manche Foren kenne wo Anfänger häufig erstmal gebeutelt werden für Ihre Unwissenheit.
Mit Einzeilern bei Google zu suchen ist nunmal nicht immer von Erfolg gekrönt und viele Fragen sind einfach zu komplex dafür. So schnell wie sich scheinbar Dinge ändern können bei den Kryptowährungen und Plattformen, sind leider auch manchmal Infos aus YouTube Videos nicht mehr aktuell.

Zum Einstieg ist eine Hardware Wallet vermutlich etwas übertrieben…würde mir aber grundsätzlich am besten gefallen. Kann man ja später noch besorgen.

1 „Gefällt mir“

Ist eine Hot Wallet denn an die verwendete Software gebunden?
Oder zählt nur die Adresse?

Also kann man z.B. bei Exodus eine Wallet erstellen und dann bei Sparrow Wallet weiter verwenden?

Es zählt der Seed: die 12 oder 24 Wörter, die du hoffentlich aufgeschrieben hast und SEHR sicher aufbewahrst. Damit kannst du auf deine Wallet in jeder App zugreifen. Das heißt auch, dass jeder der deinen Seed hat, deine Coins ausgeben kann. Gib diese Wörter niemals auf einer Website irgendwo ein, nur in einer vertrauenswürdigen App.

1 „Gefällt mir“

Hmm funktioniert bei mir irgendwie nicht, kann meine Wallet mit einer anderen Software nicht abrufen. (seed invalid)
Hab die Wörter aber schon doppelt und dreifach geprüft, alles richtig und auch die richtige Reihenfolge.
Woran kann es liegen?

Die Wallets benutzen einen anderen Ableitungspfad zur Erstellung der Schlüssel:

https://learnmeabitcoin.com/technical/derivation-paths

Von wo nach wo hast du versucht wiederherszustellen?

In Electrum musst du z.B. einen entsprechenden Haken setzen dass du versuchst eine BIP39 Mnemonic zu importieren.

Womit hast du die Wallet erstellt, Exodus? Ich hab es eben getestet, in Exodus erstellt, in Blue Wallet importiert, einwandfrei. BW kann ich empfehlen, das sucht verschiedene derivation paths ab, und frisst somit fast alles.