Wie kann man den Iota-Ledger-seed wieder herstellen?

Ich rede auch nicht von Millionär werden, sondern dass auch wirklich jeder BTC oder ähnliches nutzen wird.

Mit BTC noch zum Millionär werden ist auch derzeit schwierig außer man hat jetzt schon viel BTC beziehungsweise langfristig viel FIAT über.^^

Ja aber gerade die Leute, die nur schnelles Geld wollen, sind doch die, die keine Lust haben sich damit auseinanderzusetzen.
Jemand der es aus (philosophischem/technischem/makroökonomischem) Interesse unter die Lupe nimmt, hat ja einen intrinsischen Anreiz sich genauer damit zu befassen.

2 „Gefällt mir“

Ich stimme romfis und renna zu. Vielen Dank für eure Kommentare.

Man muss sich schon mit etwas auseinandersetzen, also nachdenken, wenn man etwas wissen und verstehen will. Man braucht aber oft auch gute Hinweise, um bei seiner Suche nach Wissen erfolgreich zu sein. Wie es im Leben so ist, man benötigt Hilfe und Wohlwollen und Besserwisserei und Einschüchterung sind pädagogisch kontraproduktiv, wenn das Ergebnis als Erkenntnis für alle passen soll. Die Kraft der Kreativität liegt in der Wiederholung, die wieder holt, was verloren ging und wieder werden will.

Ich habe auch einen Trezor und komme damit gut klar. Ich finde aber den Ledger nano X ziemlich cool und die Handhabung ist auch nicht so schwierig. Es gibt ja viele Videos zum Trezor und Ledger auf YouTube.
Der Ledger bietet mehr Möglichkeiten als der Trezor und ich habe mir den Ledger nur gekauft, weil ich damit meine Miotas absichern wollte und nicht noch einmal diesen Stress erleben will wie neulich beim Iota-Hack. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das was nützt…
Als blutiger Anfänger habe ich es problemlos hinbekommen mir den Ledger einzurichten. Blöd war nur, dass ich den Ledger ausversehen bei amazon gekauft habe. Es ärgert mich jetzt noch, da ich gerne Roman mit dem Ref-link unterstützt hätte. Das passiert mir nicht noch einmal.
Kurzum, ich denke aber, dass der bei amazon gekaufte Ledger wohl ebenso sicher ist wie ein Kauf bei der Firma Ledger. Man kann nie wissen, klar, aber alles ist immer möglich. Cool und wachsam bleiben.

Nach der Synchronisation des Ledgers mit der trinity wallet bemerkte ich, dass die Balance nicht korrekt angezeigt wird (siehe hierzu ein anderer thread von mir im Forum). Es muss wohl (laut renna) ein Bug in der trinity wallet sein und mich würde interessieren, ob auch andere User dieses Problem haben und wie man dieses Problem konkret löst…

Ich habe mir dann viele Gedanken über die Verbindung von Ledger und Trinty wallet gemacht und dann habe ich hier meine Frage gestellt, zu der ich jetzt noch einmal zurückkommen möchte.

Wenn man auf dem Ledger coins hat, etwa BTC, und der Ledger verloren geht oder zerstört wird, dann kann man über die 24 Wörter wieder an seine Coins kommen. Soweit alles klar.
Wenn man einen Ledger mit der trintiy wallet synchronisiert hat, dann wird von der trinity wallet für den Ledger ein neuer seed erzeugt. Wenn man dann sein Miota Guthaben von der Trinity wallet auf das Ledger-Konto transferriert, dann sind die Miotas nicht mehr auf der trinity wallet (natürlich liegen auf der wallet keine coins, sondern nur die seeds zu den coins). Mit anderen Worten: Der Ledger verwahrt nun die Miotas unter einem anderen seed als den seed der trinity wallet. Diesen seed kennt nur der Ledger selbst, sonst niemand. An diesem Punkt scheint mir die trinity wallet besser zu sein, da man ja über den seed wieder an das Guthaben kommt…

Wenn ich nun den Ledger verliere oder er zerstört wird, dann nützen (nach meinem Verständnis) mir die 24 Wörter nicht, um wieder an mein Miota-Guthaben zu kommen, denn es ist ja unter einem anderen seed von der trintiy wallet verschlüsselt worden. Mit anderen Worten: die trinity wallet hat einen seed, um damit die trinity wallet wieder herstellen zu können und der Ledger auf der trinity wallet hat einen seed, der von der trinity wallet für den Ledger konstruiert wurde, aber an den man nicht herankommt, oder? Und das war meine Ausgangsfrage.

Die trinity wallet kann ich mit der seed vault oder dem 84 seed-code immer wieder herstellen um an das Miota-Guthaben zu kommen, wenn sie auf dem lokalen trinity-Konto liegen und dasselbe Verfahren bei dem Ledger, wenn man dort BTC hat: man kann mit den 24 Wörter oder dem iota seed immer wieder an seine coins kommen.
Wenn aber die Miotas auf das Ledger-Konto in der trinity wallet transferiert wurden und der Ledger verloren oder zerstört wird, hat man ein echtes Problem, da man ja den seed nicht kennt, um an die Miotas auf dem Ledger-Konto zu kommen.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Jedenfalls habe ich es so verstanden und deshalb meine Frage, mit der ich diesen thread eröffnet habe:
Gibt es Möglichkeiten in diesem Fall wieder an die Miotas zu kommen, wenn die Miotas auf dem Ledger liegen und der Ledger verloren ging oder zerstört wurde?

Vielleicht kann man mir links posten, damit ich meine Recherchen zu diesem Thema machen kann oder ein rein sachlicher Kommentar dazu. Vielen Dank für euer Geduld und Hilfe.
Gruss

Ich hab dir die Frage doch schon weiter oben in diesem Thread beantwortet :smiley: :

Nein hast du nicht.

Doch, du kennst den Seed. Die 24 Wörter sind der Input und dein Seed wird daraus abgeleitet. Der Ableitungspfad ist bekannt und immer der gleiche bei jedem Ledger. Deswegen kannst du dir einfach einen neuen kaufen, die Wörter eingeben und kommst wieder an deine Miotas.

Hier eine weiterführende Präsentation dazu: https://www.mobilefish.com/download/iota/restore_seed_from_recovery_phrase_part33.pdf

Allgemein kann ich dir empfehlen, dir mal die BIPs (Bitcoin Improvement Proposals) BIP32, BIP39 und BIP 44 anzuschauen. Dann wird es dir vielleicht endlich klar :smiley: .

Ich denke jetzt ist es mir klar geworden. Danke für den link, den ich mir genauer anschauen werde.

1 „Gefällt mir“

Wollte nach längerer Zeit mal die neue Trinity-Wallet mit dem Ledger Nano S ausprobieren.
Trinity von der offiziellen Website iota.org installiert und den Ledger Nano S auf die neuste Verrsion gebracht. Ich öffne die Wallet und nach dem ganzen prozedere muss ich einen Kontonamen vergeben, Passwort und fertig. Dann zum Schluss auf Wallet öffnen klicken und dann sagt der Ledger mir das eine Adresse generiert wird. Die Wallet sagt mir das der Seed „reaktiviert“ wird. Dann bricht es ab und die Wallet sagt mir das ich den Ledger verbinden soll. Dieser ist noch in der Iota app drin. Ich gehe raus und die Wallet sagt mir ich soll die Iota app öffnen. Dies wird auch gemacht und er bricht wieder ab.

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

Nein. Funktioniert noch immer nicht. Hab die neuste Version/en. Und verschiedene ports.
Vielleicht den Ledger nochmal zurücksetzen und wiederherstellen?

Probiert mal erst im ledger die iota app öffnen dann trinity starten und anmelden so hats bei mir dann oft geklappt in der Reihenfolge :wink:

2 „Gefällt mir“

JOOOOP.
So ging es. Ist aber ein bisschen doof gemacht.
Muss auf jedenfall einfacher gehen und geändert werden mit der neuen Trinity, oder nicht?

Hauptsache es funktioniert aber der Fehler ist bekannt laut meinem wissensstand

1 „Gefällt mir“