Wie kann ich vom handy

Hallo ihr lieben. vielleicht ist das schon mal hier im Forum irgendwo besprochen worden…, aber gibt es eine Möglichkeit meine Sats, die ich per Bitbox2 gesichert habe, zu überwachen (also, dass sie da sind und wenn ich wissen will wieviele…)?
Ich weiss, dass es Wallets für Handys gibt, aber wenn ich sehe (wie bei dem Bluewallet YouTube Video), dass ich meine 12 oder 24 Passworte (vermutlich die, die vom Bitbox2 erhalten habe) dort in der App eingeben muss, wird mir ehrlich gesagt Angst und Bang. Ich dachte nämlich, dass man nie seine Passworte im Internet-Raum eingeben sollte?
Ist das nicht gefährlich???

Genau so ist es. Niemals deinen Seed außerhalb deiner Hardwarewallet eingeben. Daher gibt es das praktische Feature eine Watch-Only Wallet einzurichten auf dem Handy. Zum Beispiel mit der Bluewallet. Dafür musst du nur deinen Xpub einscannen. Dann kannst du anschließend deine Wallet einsehen. Hier ist eine Anleitung (leider nur auf Englisch): How to create a watch-only wallet for your BitBox02

Damit kannst du aber keine Transkationen machen - daher der Name „watch-only“.

1 „Gefällt mir“

Hi Intro_man, danke.
Aber was und wo ist denn mein Xpub???

Habs gefunden. Aber es handelt sich um eine öffentliche Adresse? oder um eine Adresse, die dann jeder kennt, der hacken kann?

Aus dem Xpub werden deine Empfangsadressen abgeleitet. Er ist quasi der Schlüsselbund zu deinen Adressen. Man kann dir damit nichts wegenehmen. Aber du teilst halt diese Information mit der Bluewallet. Also ein kleiner Tradeoff zw. Komfort und Privatsphäre.

DANKE DIR :blush:

1 „Gefällt mir“