Wie ist ein Lightning Account/Wallet aufgebaut?

Ich habe auf Umbrel LNbits installiert und merke dass ich nicht verstehe wie ein Lightning Account/Wallet aufgebaut ist. In RTL kann ich über eine Onchain Transaktion die Sats zur Verfügung stellen um ein Lightning Kanal zu öffnen. In LNbits kann man einfach Lightning Accounts erstellen und ich verstehe nicht wie man die aufladen soll. Welche Plugins sind dazu nötig?

Was genau ist eigentlich ein Lightning Account? Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einem Bitcoin Wallet und einem Lightning Account nicht. Wie sieht diese Verbindung aus?

Immer wenn ich „musste ich 24 Wörter eingeben“ lese fängt mein Auge nervös an zu zucken. Normalerweise muss man bei Umbrel nirgends die 24 Wörter eingeben. Keine Ahnung an welcher Stelle es zu so einer Aufforderung kommt.
Eigentlich hast du auf der Node nur eine Wallet, da liegen deine Bitcoins drauf. Lightning heißt nur das du Bitcoins mit einer Partnernode in eine Multisig-Wallet packst. Dadurch habt ihr dann ein „Gemeinschaftskonto“ und könnt euch schnell, ohne Blockchain immer wieder über die Balance einigen. Das „Lightning-Guthaben“ deiner Node ist einfach die Summe aller Sats in den Channels (Gemeinschaftskonten) die dir zugeordnet sind.
LNBits kann man sich wie einen Bank- oder Account-Layer vorstellen der auf der LightningNode aufsetzt. Die Accounts existieren nur in LNBits und sind immer erstmal auf 0 wenn sie erstellt werden.
Transferierst du nun per Lightning Sats in einen solchen LNBits-Account dann werden sie da sichtbar und sind als Guthaben verfügbar. Dieses Guthaben kann ausgegeben werden solange die Node darunter über diese Liquidität verfügt. Das ist wichtig zu verstehen, selbst wenn die Node kein Guthaben mehr hat oder die Channels erschöpft sind wird in LNBits weiterhin das Guthaben angezeigt. Es lässt sich dann nur nicht mehr weg transferieren.

Sowas wie einen allgemeinen Lightning Account gibt es nicht, aber LNDHub oder LNBits setzen virtuell sowas wie ein Accountsystem auf deine Lightning-Channels drauf.

2 „Gefällt mir“

Als kleine Übersicht. Im Detail findest Du viele Informationen im Thread zu den Erfahrungen mit Lightning. Aber auch hier, bei lightningnode findest Du viele einführenden Erklärungen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry, habe mich glaube ich vertan. Ich wollte sagen ich habe ein Seed generiert bekommen und ich glaube das war nach der Installation von LND und nicht bei RTL. Hab die letzten Tage zu viel gemacht und ausprobiert. Kein Überblick mehr. :sweat_smile:
Ich wollte nur sagen bei RTL kann ich über eine onchain Transaktion Sats für Lightning zur Verfügung stellen und bei LNbits nicht.

Danke für deinen Beitrag. Es ist mir jetzt etwas klarer geworden. Ich dachte zuerst die Konten in LNbits wären vollwertige Lightning „Accounts“.

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Artikel über die Begrifflichkeiten in Bitcoin und Lightning.