Wie hilft Bitcoin in einer hyperbitcoinisierten Welt bei Katastrophen?

Während der Pandemie musste vielen Menschen finanziell geholfen werden. Auch zur Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe sind derzeit hohe finanzielle Mittel notwendig.

Wie können wir in einer hyperbitcoinisierten Welt solche Katastrophen meistern? Viel Kapital in Form von Bitcoin sammeln, um Pandemien und Naturkatastrophen finanziell zumindest bekämpfen.

Ich freue mich auf die Diskussion. Ich selbst komme gerade an diesem Punkt nicht weiter. Wir können ja nicht plötzlich neue Bitcoins erschaffen. Deshalb freue mich über eure Gedanken sehr.

Liebe Grüße

Finn

Meine Meinung

Wenn Geld gedruckt wird, dann entwerten die Ersparnisse Aller. Es ist also eine Enteignung aller Vermögen um denen zu helfen, die Hilfe brauchen.
In einer bitcoinwelt wäre die Lösung genau das was du geschrieben hast

Der Unterschied ist, dass wir freiwillig einen Teil unseres Geldes geben müssen. Dieser Verantwortung werden sich hoffentlich die Mehrheit bewusst werden. Wir können dann auch direkter entscheiden wo wir am besten helfen, die Menschen denen geholfen wird werden dann auch dankbarer sein und die Menschen rücken näher zusammen. Auch sehr reiche Identitäten können ihr Image damit in der Gesellschaft verbessern und es würde mehr als heute geachtet werden

Ich bin jedenfalls zuversichtlich das wir das schaffen

3 „Gefällt mir“

Aber jetzt wurden doch auch keine EURO neu gedruckt, sondern in erster Linie durch Spenden gesammelt.

Warum kommt also das „Man kann keine neuen Bitcoin erschaffen“-Argument? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Der Staat will 200 Mio. Hilfsgelder verteilen.

Das ist der Stand in einer Welt in der die meisten davon ausgehen, dass der Staat sich kümmert. Ich vermute die Spenden werden auch noch ein wenig steigen, das eventuelle Benefizveranstaltungen erst abgehalten werden müssen.

Ich denke es würde mehr auf Versicherungen gesetzt werden. Aber zusätzlich würde Bitcoin auch eher dazu anleiten etwas zu sparen und somit wäre der Schaden vermutlich auch etwas geringer und die Menschen hätten größere Reserven. Noch spekulativer aber vermutlich trotzdem warscheinlich wäre, dass auch die Spenden mehr währen, sofern die Leute nicht genug Hilfen bekommen.

Allerdings wird offenbar immer davon ausgegangen, dass Bitcoin zu einer Beseitigung des (sozial-)Staates führt und das ist sehr unwarscheinlich. Steuern und Verwaltungen wird es mit Sicherheit auch weiterhin geben. Und somit werden auch staatliche Gelder für Krisen auch weiterhin vorhanden sein. Das einzige was sich für einen Staat ändert ist dass er nicht mehr unendlich Kredite der Zentralbank nehmen könnte und somit seine Finanzierung aus den Einnahmen decken muss.

1 „Gefällt mir“

Menschen werden Ersparnisse haben und Versicherungen nehmen zunehmend die Rolle des Staates ein.

Wer soll Dir die Frage beantworten?
Die hyperbitcoinisierte Welt gab es noch nie und wird es mmn wohl auch nie geben.
Die Antworten die Du hier im Forum bekommst sind meist wohlwollend Annahmen von Leute die genau diese Welt herbeiführen wollen. Was soll da schon rauskommen, außer idealisierte Vermutungen?

Ideen, die es in Zukunft wert sind, ausprobiert zu werden. Wie gehst Du die Zukunft an, ohne Dir Gedanken über sie zu machen?

(Ich behaupte, jeder Leser ist hier mündig genug, Meinung von Realität zu unterscheiden.)

3 „Gefällt mir“

Natürlich, jedem seine Utopie. Vielleicht nehme ich die getätigten Aussagen auch zu ernst. Mein Fehler.

2 „Gefällt mir“