Wie generiert Ledger aus Worten alle moeglichen Walllets?

Hi, ich verstehe, dass BTC, LTC, Monero usw. diesen 24 Worte Seed Standard verwenden. Gilt dies auch fuer alle diese etlichen anderen Coins wie Ethereum oder Iota, oder wie kommt es, dass ich mit meinem Ledger 24 Worte Seed jedes Mal fuer alle diese Coins dieselben Wallets oeffnen kann? Ist das wirklich ein so weit adaptierter Standard unter den Altcoins? Ich kann mir das kaum vorstellen, wenn ich diese ewig langen Adressen wie in Iota sehe.
Liebe Gruesse :slight_smile:

Mit dem Bitcoin Improvement Proposal BIP32 wurden erst einmal nur für Bitcoin die „Hierarchical Deterministic Wallets (HD Wallets)“ eingeführt. Damit war es möglich, ausgehend von einem einzigen Seed (Zeichencode) zahlreiche Private Keys und Adressen abzuleiten. Man musste nicht mehr jeden neuen Private Key und die zugehörige Adresse separat notieren.

Mit dem BIP39 wurde das dahingehend vereinfacht, dass man keinen kryptischen Seed mehr notieren musste. Ab jetzt konnten verständliche 12/18/24 Wörter („Recovery/Seed Phrase“, „Mnemonic sentence/seed/phrase“ etc.) aus einer standardisierten Wortliste, und eine optionale Passphrase verwenden werden, um daraus den BIP32 Seed zu generieren.

Erst mit dem BIP44 wurde die Idee umgesetzt, dass man aus der Recovery phrase auch Keys für die anderen Coins mit ableiten kann. Hierfür wurde der Derivation Path (Ableitung der einzelnen Keys vom übergeordneten Seed) um „purpose“ (BIP43) und „coin_type“ (BIP44) ergänzt.

Motivation
The hierarchy proposed in this paper is quite comprehensive. It allows the handling of multiple coins, multiple accounts, external and internal chains per account and millions of addresses per chain. […]
Coin type is a constant, set for each cryptocoin. Cryptocoin developers may ask for registering unused number for their project.

Der BIP44 Standard wird von fast allen Software und Hardware Wallets umgesetzt, egal ob Bitcoin oder Altcoin.

Es wäre aber tatsächlich mal interessant, ob das BIP44 aus der Bitcoin Community heraus entstanden ist, oder ob es von Altcoin Anhängern vorgeschlagen wurde (falls man das überhaupt sauber trennen kann). Vielleicht kann sich hierzu ja mal ein „älterer Hase“ äußern.

1 „Gefällt mir“