Wie "genau" ist das Finanzamt?

Moin zusammen,
ich habe eine blöde Frage zur Genauigkeit bei der Steuererklärung im Bereich Cryptos.
Ganz am Anfang meiner Karriere habe ich mich bei Biance etwas ausgetobt und ein paar BNB gekauft und diese dann gegen einen Altcoin getauscht und wohl auch bei Biance ein oder zwei Mal die Gebühren mit BNB.
Dies habe ich aber bei Cointracking nicht ganz sauber abgebildet bekommen und da die Differenz mit einer kleinen Korrekturbuchung nur bei ein paar Cent lag, hat es mich bislang auch nicht gestört.
Bin eher der typische Hodler und würde beim Finanzamt gar nichts angeben, da ich ja auch nichts verkauft habe (außer halt den paar BNB am Anfang und da dürfte sich der wenn überhaupt erzielte Gewinn im Cent-Bereich abspielen).
Eben gerade habe ich wieder eine CSV von diesmal Kraken eingespielt und mir haben die paar BNB keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt einfach alle BNB Buchungen gelöscht und für die damals mit BNB gekauften LTC habe ich eine „ungefähre“ Buchung mit EUR hinterlegt. Klar, buchhalterisch nicht korrekt aber wie schon gesagt, geht um ein paar Cent.
Ich würde jetzt für 2000 gar keine Cryptos erwähnen und 2001 auch nicht, da ich seit dem eh alles behalte.
Meint ihr, da kann mal einer einen Strick raus drehen?
Was bewahrt ihr sonst auf zum Nachweis? Reichen die CSV-Dateien von kraken und binance oder braucht es noch mehr?
Wie gesagt, im besten Fall gebe ich gar nix an, da nix verkauft. Allerdings sind da schon nicht ganz unerhebliche Summen zu beiden Börsen gewandert und auf dem Schirm haben die mich damit bestimmt eh

Binance hat ihre Funktionen zur Einsicht vergangener Trades überarbeitet. Ich benutze Binance seit 2018 und kann selbst die ältesten Trades, samt Dusting, als CSV-Dateien runterladen.

Ich benutze ebenfalls Cointracking. Auf der entsprechenden Upload-Seite für Binance-CSV-Dateien findest du eine präzise Anleitung wie du die Dateien von der Binance-Website runterladen kannst.

Das sollte vermutlich 2020 bzw. 2021 heißen :wink:

Danke dir, ich habe die letzte Zeit nur noch Kraken benutzt aber dann schaue ich dort noch einmal nach und hole mir die ersten Daten noch einmal. Die Anleitung bei Cointracking kenne ich natürlich aber ich habe das damals nicht besser hinbekommen als mit einem negativen BNB Wert, den ich mit einer Korrektur händisch wieder ausgeglichen habe.
Natürlich 2020 und 21. Ich glaube nicht, dass das FA noch Erklärungen für 2000 annimmt.

Ich habe auch etwas Arbeit rein investieren müssen, bis die Zahlen bei Cointracking korrekt waren. Aber meiner Erfahrung nach ist das auch ohne händischen Korrekturen möglich.

Nicht verzweifeln und ruhig ein paar Tage damit beschäftigen. Oft steht man an einem Tag auf dem Schlauch und am nächsten Tag ist es plötzlich ganz logisch und einfach.

Du hast wohl recht, ich nehme das die Tage nochmal in Angriff. Danke