Hallo,
Ich bin der Meinung Roman hätte mal gesagt, das durch unseren Technologischen Fortschritt eigentlich alles billiger werden müsste. Soweit so gut. Schuld daran sei die Inflation, die diesen Fortschritt bremmst.
Kann mir jemand erklären wie genau die Inflation das macht?
Hat das was mit Kreditvergabe zu tun?
Die Inflation ist schuld, dass unsere Produkte nicht billiger werden. Der technische Fortschritt findet ja statt, trotz Inflation. Ohne Inflation müssten die Produkte billiger werden.
Und wieso ist die Inflation ist schuld, dass unsere Produkte nicht billiger werden? Und jetzt sag mir nicht das liegt daran das Geld gedruckt wird Ich möchte den Vorgang verstehen wie es dazu kommt das die Inflation den Fortschritt bremmst.
Geh nochmal in dich und überdenke diese Frage! Inflation bedeutet, dass die Produkte teurer werden.
Grundsätzlich würde ich diesem Punkt zustimmen.
Die Inflation bewirkt, dass nach renditestarken und sicheren Investitionen gesucht wird. Hier sind Dinge, die keine große Forschung oder dergleichen bedürfen deutlich lukrativer.
So kommt es dann, dass Geld eher für die Entwicklung von Fidgetspinnern eingesammelt wird (geringes Risiko, geringe Entwicklungskosten, kurzfristiges hypepotenzial).
Die Inflation muss man ja als verdeckte Steuer sehen.
Allerdings als eine „anti-progressive“.
Heisst hier wird noch nicht mal von reichen nach armen umverteilt, sondern besitzlose werden mehr besteuert.
Man kann also umformulieren:
Wie senken hohe und ungerechte Steuern die Innovation?
Warum ist es besser wenn viele Menschen über die allokation von Geld bestimmten, als wenn ein Kommissar am Schreibtisch das für die Menschen tut?
Warum war die DDR weniger innovativ als die BRD?
Weil in einem freien markt das geld sinnvoller eingesetzt wird als in einer Planwirtschaft.
Und das betrifft nur die geldmengenausweitung durch den staat. hibzu kommt dann noch das banken daran verdienen.
hier kann man fragen:
inwiefern hemmt es die innovation wenn eine volkswirtschaft steuern an private banken zahlen muss?
die antwort ist: dann fehlt das geld für innovation.