Wie bildet sich der Preis von ETH?

Wie bildet sich überhaupt der Preis von Ethereum? Man weiss ja nicht wieviel Ether den max. Supply bilden?
Ist das ein Schnitt von reinem Angebot und Nachfrage von allen Börsen und geht das nicht über den geschätzen Marketcap? :face_with_raised_eyebrow:
Bei Bitcoin ist das für mich logisch, aber bei Etereum irgendwie nicht.

Der Supply ist nur indirekt für den Preis verantwortlich.

Die Nachfrage bestimmt den Preis und die Nachfrage kann durch den Supply beeinflußt werden.

Also wenn Du’s bei BTC verstanden hast, hast Du’s auch bei ETH verstanden. :slight_smile:

Anders verhält es sich beim MarketCap, weil Supply x Preis die MarketCap bestimmt. Wie der Supply ermittelt bzw. welche Quelle genutzt wird, bestimmt wohl jede MarketCap-Seite individuell für sich.

Du hast naturlich recht! Denkfehler bei mir. Die Total Supply hat ja keinen Einfluss auf den aktuellen Preis sondern die aktuell vorhandene Menge…
So ein Unsinn meine Frage :flushed: War wohl zu lange heute in der Sauna. :rofl:

2 „Gefällt mir“