Whitelisting Investment-Token

Hallo,

ich hätte eine Frage zum Whitelisting (insb. bei Investment Token):
Wird es direkt auf der Blockchain bzw. im Smart-Contract vermerkt, wer whitegelistet ist oder wie funktioniert das? Ansonsten könnte ich den Token ja an Leute weiterleiten, die den KYC Prozess nicht gemacht haben.

Würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie whitelisting technisch funktioniert! :slight_smile:

Die Frage ist zu offen, als dass ich sie sinnvoll beantworten könnte.

Das kann von direktem Einprogrammieren der Adressen, die kaufberechtigt sind, bis zum dilettantischen einfach nur geheimhalten des Frontends reichen.

Generell sind ICOs etc mit extremer Vorsicht zu genießen. Braucht die Welt dieses Projekt wirklich?
In der Regel geht es nur darum, Geld umzuverteilen. Und zwar in Richtung Unternehmen.

Mir geht es eigentlich konkret um Token, die Wertpapiere wie Aktien abbilden. Siemens hat seine Aktien jetzt auf die polygon Blockchain gebracht. Zur Übertragung der Token, muss der Empfänger rechtlich aber zuerst einen KYC Prozess durchlaufen. Ich habe mich daher gefragt, wie man den Prozess technisch bewerkstelligen kann.

Kein Aktien, „nur“ Anleihen.

Du könntest da ja mal nachfragen. Es ist nich neu, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass es jemand bereits nutzt, gering ist.